Wie lernt mein Baby alleine weiter zu schlafen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lernt mein Baby alleine weiter zu schlafen?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (12 Wochen alt) wacht oft nach 30 Minuten auf und kann dann nicht weiterschlafen, obwohl er noch müde ist. Ich gehe dann immer zu ihm, streichel ihn und geb ihm seinen Schnuller, damit er weiterschläft und nicht komplett wach wird. Er schläft alleine in seinem Bettchen ein (mit Schnuller), aber warum schafft er es nicht sich alleine zu beruhigen und weiter zu schlafen? Was kann ich tun, damit er es alleine lernt? Oder ist er dafür noch zu klein? Liebe Grüße Katrin

von Katrin1688 am 05.12.2017, 21:36



Antwort auf: Wie lernt mein Baby alleine weiter zu schlafen?

Liebe Katrin Meine Vorrednerin hat es sehr anschaulich erklärt und ich kann dem nur beipflichten. Wäre es eine Idee, wenn Sie ein Beistellbett an Ihr Bett montieren, so dass Sie beide mit dem Körperkontakt, aber noch in Schlafposition weiterschlafen können? Geben Sie Ihrem Sohn mind. noch drei Monate Zeit, dass er auch das Durchschlafen bzw. Wiedereinschlafen lernt. Denn das, was Ihr Sohn schon in seinem Schlafverhalten zeigt, ist schon sehr besonders für sein Alter. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.12.2017



Antwort auf: Wie lernt mein Baby alleine weiter zu schlafen?

Er schafft es nicht,da das Gehirn noch nicht soweit in seiner Entwicklung ist. Somit braucht er jemand vertrautes um zurück in den Schlaf zu finden. Ich rate dir zu dem Buch "Schlaf gut,Baby" von Dr.Renz-Polster und Nora Imlau dort wird sehr anschaulich der Schlaf erklärt. Gib seinem Bedürfnis nach und du wirst sehen,je älter er wird desto besser wird das Schlafverhalten.

von Surematu am 07.12.2017, 08:57



Antwort auf: Wie lernt mein Baby alleine weiter zu schlafen?

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Was meinen Sie mit ihrem letzten Satz "Denn das, was Ihr Sohn schon in seinem Schlafverhalten zeigt, ist schon sehr besonders für sein Alter." Ist da etwas nicht in Ordnung? Muss ich mir Sorgen machen? Er schläft übrigens in seinem eigenen Bettchen direkt neben mir. Und dieses Weiterschlafproblem hat er meistens nur nach den ersten 30 Minuten, nachdem er eingeschlafen ist. Wenn er erstmal richtig schläft, dann schläft er auch lange. (Heute Nacht zum Beispiel 2 mal 5 Stunden am Stück.) Aber an manchen Tagen renn ich auch alle 30 Minuten zu ihm... Ich freu mich über ihre Rückmeldung! Liebe Grüße Katrin

von Katrin1688 am 09.12.2017, 07:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleine schlafen

hallo mein sohn ist 7 monate alt und er möchte immer das ich neben ihm liege wenn er einschläft das morgens mittags und abends mir macht es nicht wirklich was aus was auch so süss ist wenn die kleinen einen umarmen :) nur ein schläft noch immer bei mir mit im bett wenn ich ihn nach seine flasche hin lege klappt es nicht erst ca 2 std später wird er...


mit 10 monaten muss er nun auch mal alleine schlafen lernen!

Halli Hallo! Ich hatte ja schon mehrfach unsere Situation geschildert, das unser Sohn bisher nur auf unserem bauch oder arm schläft und sich dann auch nicht weglegen lässt. Bisher war es auch (mehr oder weniger) kein Problem, auch wenn ich halt nur abends wenn mein Mann Zuhause ist irgendwas im Haushalt tun oder mal eben duschen/Baden (oÄ ) kan...


Mein Baby 7 Monate alt kann nicht alleine schlafen

Mein Junge 7 Monate alt schläft Abends ganz schwer ein ich muss ihn immer im Arm Schaukeln und kann es wegen meinem Rücken nicht mehr er wiegt schon 9 kg das wird immer mehr zu lässt! Sobald ich ihn hinlege wacht er meist nach einer Stunde wieder auf und dann geht es von vorne los und ich muss ihn wieder im Arm Schaukeln! Am Tag muss er noch alle 2...


Alleine schlafen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter, fast 2, hat bis vor ca 2 Wochen wirklich nie Probleme beim Schlafen gemacht. Seit sie 3 Wochen alt ist, schlief sie durch und oft habe ich sogar das Gefühl sie freut sich richtig aufs schlafen gehn. Dies gilt sowohl beim Mittagsschlaf als auch abends.dann vor ca zwei Wochen plötzlich fing sie schrecklich an zu schre...


alleine schlafen lassen

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist nun 1 Woche alt und schläft teilweise schon gut alleine im Bettchen. Nur wenn er weint und sich nicht beruhigen lässt nehmen wir ihn auf den Arm. Ist das denn ok, wegen der Körpernähe wenn er alleine im selben Raum auch friedlich ist? Liebe Grüße Laura


Baby will mittags nicht alleine schlafen

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn 9 Monate schläft bis dato mittags immer in der Federwiege. Er benötigt ca 1,5-2 Stunden Schlaf um wirklich ausgeschlafen zu sein. Das Problem ist ich muss ihn die ganze Zeit dabei schaukeln. Sobald ich aufhöre wacht er auf. Ich komm dadurch leider zu gar nichts. Nicht mal selber ein Nickerchen machen ist mögli...


Alleine schlafen

Hallo :) meine Tochter ist 2 und wir üben das alleine einschlafen und auch im.bett bleiben. Sie hat ein neues bett bekommen das sie über alles liebt sie geht mit.mir ins bett, ich sitze daneben und sie schläft ein. Nachts läuft sie zu mir und ich begleite sie zurück und dann fängt es an... siw bleibt stunden lang einfach wach... wenn ich gehe komm...


Alleine schlafen

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ist gerade 10. Monate geworden. Bislang hat sie bei uns im Elternzimmer im Beistellbett geschlafen. Zusätzlich machen wir den Vormittagsschlaf und Nachmittagsschlaf gemeinsam im Elternbett. In ihrem Zimmer hat sie vor 4 Monaten maximal 30 Minuten geschlafen und war nie richtig ausgeschlafen. Deshalb bin ...


Baby will alleine schlafen

Hallo Frau Simon! Erstmal zu unserer Situation: Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Er hat immer ganz viel Körperkontakt, am besten mit viel Haut gebraucht. Die ersten Wochen hat er auf mir geschlafen, weil ihm neben mir nicht genug war..... Auch wenn wir im Auto waren oder Kinderwagen brauchte er immer mindestens beide meiner Hände, um zu Ruhe ...


Baby alleine schlafen lassen?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen und einen Tag alt, und mag ihr Beistellbett überhaupt nicht. Egal ob sie schläft oder nur total müde ist, sobald sie drin liegt ist sie total unruhig und bewegt sich letztendlich so lange, bis sie wieder wach und am weinen /meckern ist. Natürlich kann sie nicht die ganze Zeit bei uns aufm arm ...