wie behandel ich einen wunden nabel?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: wie behandel ich einen wunden nabel?

liebe frau simon, mein baby ist 2 monate alt. bisher war mit dem nabel immer alles ok, ich hab aber auch nicht extra drin rumgebohrt zum saubermachen o.ä. heute ist mir beim wickeln aufgefallen, dass der nabelgrund etwas gerötet ist. wenn ich die haut um den nabel herum etwas spreize, wölbt sich der nabel vor und ich sehe einige helle krusten, die sich zum teil mit dem trockenen wartestäbchen wegschieben lassen. es riecht auch etwas. es macht auf mich den eindruck, als sei der nabel einfach wund. er steckt ja auch immer unter der windel und frische luft geht ja bei dem wetter nicht. meine frage: wie soll ich den nabel pflegen? ich habe schon gelesen, dass sie empfehlen, ihn mit öl zu reinigen. und dann? bepanthen? wird es da nicht eher noch feuchter? ich habe jetzt mal etwas babypo-creme (weleda weisse malve) draufgeschmiert, bin aber nicht sicher, ob das so schlau war. so kommt ja eher noch weniger luft ran - ein fehler? sollte ich besser puder nehmen? wenn ja, welchen? ab wann soll man damit zum kinderarzt? die haut ist intakt, der nabel war auch nicht feucht. nur eben etwas gerötet und es riecht etwas. er scheint auch keine schmerzen zu haben. vielen dank, liebe grüße, anne

von a.k. am 02.11.2017, 20:39



Antwort auf: wie behandel ich einen wunden nabel?

Liebe Anne, der Nabelgrund kann sich u.U. etwas entzündet haben oder aber er riecht einfach "käsig", was sehr schnell geschieht, da sich eben kleine Verunreinigunen in der kleinen Muld ablagern. Reiningen Sie den Nabel ab jetzt ruhig mit einem Wattestäbchen oder mit einem Zellstofftuch um ihren kleinen Finger gewickelt und etwas Öl benetzt. Sie können ruhig " beherzt" die Partikel aus dem Nabelgrund entfernen- täglich.Es ist erstaunlich, was sich darin sammeln kann ;). Im Anschluss mit einem trockenen Stäbchen das restliche Öl abnehmen. Schließen Sie die Windel unterhalb des Nabels. Einfach den Windelrand einklappen... Ggf. reicht diese Belüftung schon aus, dass sich die kleine Entzündung schneller zurückbildet. Wenn der Nabel deutlich nässt, dann geben Sie aus der Apotheke Wecesinpuder darauf. Sie sollten dann zum Kinderarzt gehen, wenn der Nabel übelst! riecht, sich der Nabelring rötet, eine Schwellung bildet oder gelbes Sekret ausläuft. Momentan deute ich den Zustand als eine Reizung und denke, dass eine konsequente Pflege den Nabel sich bald bessern lässt :). Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunden Popo

Hallo Frau Simon, meine Tochter 11,5 Monate alt hat seit gestern einen wunden Popo und zwei mini Bläschen oder Pickelchen kann man nicht richtig sehen. Darf ich ihr nach dem Reinigen eine Weleda Creme extra für d. Windelbeteich hin tun? Sie hat zum 1.Mal einen wunden Po. Wie kann ich ihr helfen und von was könnte das kommen? Beste Grüße


Nabel

Hallo Katrin, mein Kind ist 18 Tage alt und hat vor zwölf Tagen seinen Nabel verloren. Wenn er schreit, blutet er immer ein wenig. Ich entferne das getrocknete Blut immer mit einem Wattestäbchen und abgekochtem Wasser. Anschließend lege ich eine Kompresse drauf. Sollte der Nabel nicht bereits aufhören zu bluten? Außerdem hat mein Kind einen S...


Roter Nabel und Krusten hinter den Ohren

Hallo liebe Katrin, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat seit kurz nach der Geburt weiße, manchmal gelbe Krusten hinter den Ohren (in der Falte). Über dem Ohr ist es sogar ein bißchen blutig. Ich wasche sie dort mir Seife und Wasser und trockene sie dort sehr gut. Aber trotzdem ändert sich nichts. Was kann man dagegen machen. Ich glaube nicht ...


Nabel Pflege

Hallo. Bei unserem 9 Tage alten Baby ist mir heute aufgefallen dass der Nabelrest komisch riecht. Auch schon durch die Kleidung. Er ist unter dem Nabelrest auch etwas rot und an einer Stelle Weiß/schmierig . Es sieht auch nass aus. Fieber hat es keins und trinkt gut. Ist das ein Notfall für heute oder kann es bis Montag warten? Ich Pflege es...


Wie erkenne ich einen Wunden Po?

Guten Tag Frau Simon Ich hatte wieder eine Frage an sie :-) Und zwar wollte ich wissen wie ich einen Wunden Po erkenne Bin mir total unsicher da meine Tochter fast 16 Monate eigendlich immer einen rose bzw hell roten Po hat nur innen nicht auf denn Po backen! ist das schon eine Wunde Stelle? außer sie hat 3× am Tag Stuhlgang dann ist er sc...


Nabel

Bei meinem Baby ist der Nabel angefallen. Jetzt nach 2 Tagen ist die Kruste zur Hälfte ab. Und es guckt offenes Fleisch raus. So eine Art kleiner Wurm/Strang


Baby hat wunden Po mit roten Pünktchen

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Sie drückt ca. 2 mal am Tag eine große Portion Stuhlgang in die Windel. Trotzdem ist eigentlich bei jedem Windelwechseln ein wenig Stuhl mit dabei. Scheinbar kommt bei jedem Pups ein wenig mit raus. Der Po ist schon recht rot und teilweise sieht man blutrote Punkte um den After. Ich ...


Nabelklemme zieht an Nabel

Hallo Frau Simon, haben vorhin festgestellt, dass am Nabel unseres 3 Tage alten Sohnes gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist und es sehr stark riecht. Zusätzlich haben wir bemerkt, dass die Nabelklemme immer wieder unter die (umgeklappte Windel) rutscht und wie ein Hebel am Nabel zieht. Was können wir hier tun? Danke und liebe Grüße!


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...


Nabel

Hallo, meine Tochter ist am 17 März geboren . Beim Nabbelzapfen ist noch de Nabelschnur oben . rund um denn Nabel ist blut und wenn ich denn body wechsle ist auch blut oben. die Windel war mal so voll das beim großen Geschäft ein bisschen dreck beim Nabel war. ist das eine Infektion? muss ich zum Arzt ? Was kann ich machen?