Frage: Wie Ohren richtig reinigen?

Mein Sohn ist knapp drei Jahre alt. Ich reinige seine Ohren bisher nur indem ich mit einem Waschlappen die Ohrmuschel ausreibe. Allerdings sieht man so teilweise mit dem bloßen Auge den Ohrenschmalz in seinem Ohr, was doch jucken muss, oder nicht?! Mein Mann reinigt seine Ohren mit Wattestäbchen. Das soll man doch aber nicht, dachte ich. Ich selbst spüle meine Ohren unter der Dusche mit Wasser aus. Das meint mein Mann aber solle man nicht tun. Und außerdem kann mein Sohn es sowieso nicht leiden wenn er Wasser in die Ohren bekommt. Wie sind denn nun also die Ohren von Kindern richtig zu reinigen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Lilie2017 am 02.11.2020, 08:55



Antwort auf: Wie Ohren richtig reinigen?

Liebe Lillie Sie reinigen die Ohren Ihres Sohnes genau richtig :). Wenn der Ohrenschmalz so deutlich sichtbar ist, dann versuchen Sie mit einem gerollten Zipfel eines Zellstofftuchs den Schmalz zu entnehmen. Ist er sehr hartnäckig, kann man ausnahmsweise mit einem angefeuchteten BABY! Wattestab den kleinen Pfropfen entfernen. Baden Sie Ihren Sohn, so werden die Ohrmuscheln innen feucht- hier kann mit dem Finger oft schon das Gröbste herausholen und im Anschluss denn mit einem Tuch weitere Rückstände säubern. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ohren reinigen

hallo. meine tochter ist 11 wochen alt und ich weiß nicht wie ich ihre kleinen ohren säubern kann bzw. darf vielen dank im voraus an die die mir weiterhelfen


Wie einem Baby die Ohren reinigen

Liebe Frau Simon Ich war mit meinem erkälteten Sohn ,10 Mon., bei der KiÄ. Sie sah ihm in die Ohren und meinte sie könne wegen dem vielen Schmalz nicht so viel erkennen.Nun ja , das war mir ziemlich peinlich.Ich weiß aber nicht genau wie ich die Ohren reinigen soll- natürlich reinige ich die Ohrmuschel,doch tiefer halt nicht. Wattestäbchen soll ma...


Doch Ohren reinigen?

Hallo Katrin, ich habe da mal eine Frage zum Ohren Reinigen. Spatz ist jetzt drei. Wir machen die Ohren nur vorsichtig von außen sauber. Wenn wir denn dürfen... ;-) Ich trage auf beiden Ohren Hörgeräte und habe daher recht viel Ohrenschmalz. Ich nutze daher auch Q-Tipps. Letztens hat der Kleine sich die Stäbchen auch geschnappt und in den...


Ohren reinigen

Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht t...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...


Trockene Ohren

Liebe Frau Simon, meine Tochter (5 Monate) hat seit einiger Zeit trockene Ohrläppchen. Nun wird die Stelle vor dem Ohr seit zwei Tagen auch etwas rot. Ich kenne das von meinem Sohn. Er hatte als Baby (genau in dem gleichen Alter) auch eine Neigung zur Neurodermitis, die allerdings eher an anderen Körperregionen auftrat.  Könnten Sie mir zur ...