Welche Schlafkleidung bei Fieber

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welche Schlafkleidung bei Fieber

Hallo, Mein Sohn ist erkältet und hat 38 Grad Fieber. Was ziehe ich ihm da nachts zum Schlafen an? So wie immer, damit er nicht kalt wird oder weniger als sonst, damit die Körpertemperatur sinkt? Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 09.06.2021, 16:11



Antwort auf: Welche Schlafkleidung bei Fieber

Liebe Sonnenblume Im Fieberanstieg ist den Kindern oftmals fröstelnd zumute. Sie benötigen daher die wärmende Kleidung. Hat das Fieber seinen Höhepunkt erreicht, beginnen die Kinder zu schwitzen, um die überschüssige Hitze abzugeben- die Kleidung durchfeuchtet und kühlt die Haut. Wenn Du das Gefühl hast, dass dein Sohn nachts eher kühl ist, dann ziehe ihn wie gewöhnlich an. Schwitzt dein Sohn bereits beim Einschlafen, dann lass z.B. den Body weg oder tausche den Schlafsack gegen einen Pucksack oder einen deutlich dünneren Schlafsack- ggf. auch ganz ohne und nur mit einer Mullwindel zudecken. Gute Besserung für deinen kleinen Sohn :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.06.2021



Antwort auf: Welche Schlafkleidung bei Fieber

Hallo, wie alt ist denn Dein Sohn? Bekommt er fiebersenkende Medikamente? Kann er sich alleine aufdecken? Wenn ich von mir ausgehe, wäre normale Kleidung mit Option zum Aufdecken oder dünnere Kleidung mit Decke angenehm, denn bei Fieber ist es einem ja warm, beim Entfiebern tritt eher Schweiß auf und wenn das Fieber unten ist, fängt häufig ein gewisses Frieren an. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.06.2021, 21:53



Antwort auf: Welche Schlafkleidung bei Fieber

Mein Sohn ist 2,5 und schläft normalerweise im Schlafanzug plus Schlafsack (tog 1,0). Nachm einschlafen scheint es etwas zu warm, aber morgens ist er fast zu kühl...

von Sonnenblume 1812 am 10.06.2021, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrolle bei Fieber

Hallo, Meine Tochter (16 Monate) hatte gestern nach einer Impfung etwas Fieber. Ich habe etwa 2 Stunden, nachdem sie eingeschlafen war, nach ihr geschaut und gefühlt, ob das Fieber schlimmer geworden ist (war es zum Glück nicht). Leider wurde sie dadurch wach und schlief, obwohl ich sie zu uns ins Bett genommen habe, erst nach einer Stunde wieder...


Fieber

Hallo Katrin, und an alle! Meine Maus ist 14 Monate und hat seit gestern Abend fast 40 Fieber ( wie leidlich sie ist brauch ich ja keinem sagen). Beim Arzt war ich aber der gab nur Zäpfchen und hat weiter nix festgestellt. Die kleine verweigert trinken und essen ist auch zu anstrengend. Die flasche trinkt sie. Meint ihr kann ich in dem Alter noch...


Welche Kleidung im Spanienurlaub?

Hallo liebe Katrin, ich habe mal wieder eine Frage. Wir fliegen in 2 Wochen in den Urlaub nach Mallorca und ich frage mich die ganze Zeit, was ich denn meiner Maus (dann 9 Monate alt) bloß anziehen soll. Man liest soviele Sachen von normaler kurzer Kleidung bis hin zu alles lang, dass bloß kein Stückchen Haut von der Sonne eventuell berührt w...


Fieber wegen "überfordern"?

Hallo liebe Katrin Ich muss dich heute wieder einmal um Rat ersuchen. Die Maus geht seit Anfang September in die Kita. Die Eingewöhnung war super und sie löste sich schnell und unkompliziert von mir. Die Nachmittage waren dann aber sehr anstrengend da sie nur Grenzen testete und "trotzte". Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Jedoch hängt sie ...


Trockene Haut die zweite - 16 Wochen altes Baby, welche Kleidung?

Hallo Katrin, ich habe ja vor kurzem schonmal wegen der trockenen Haut meines Sohnes gefragt und öle auch regelmäßig seine Füße/Beine ein. Ich dachte eigentlich, es sei besser geworden. Jetzt sind mir aber einige wunde Stellen an den Unterschenkeln aufgefallen (dann doch Neurodermitis? Wir haben bald die U4, da werde ich mal nachfragen). Besond...


Wie anziehen bei fieber

Guten Tag ich habe eine Frage, vor ein paar Tagen hat mein Sohn sehr hoch gefiebert und ich weiß nie wie ich ihn anziehen soll. Im Zimmer hatte es durch das warme Wetter 25 Grad, mein Sohn hatte einen dünnen Langarm Pyjama an und dicke Socken. Er war leicht zugedeckt. Er war durchgehend wirklich sehr heiß am ganzen Körper auch an den Händen und F...


Fieber/Wasser trinken

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil es nicht primär um Ernährung von Kindern geht sondern um die "Pflege" von einem kranken Kind- meine Frage passt auch definitiv nicht zu Hr. Busse. Außerdem bist du ja Kinderkrankenschwester und deine Hilfe ist einfach immer wunderbar! So viel vorab, bevor die Community mich wieder sperrt, wegen falschem F...


Fieber messen

Liebe Frau Simon. Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Beim zweiten messen habe ich keine Creme mehr ...


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...