Frage: wasserscheu

Hallo, unsere Baby ist total wasserscheu ;-) Gibt es besondere Tipps, wie man ein kleines Baby baden sollte das immer weint und kein Wasser mag? Es ist meist eine SChwitztour für mich und ich bin immer froh, wenn wir fertig sind. Dabei höre ich immer von anderen Müttern, wie gern ihre Babys baden *neidischbin* Kann ich da was tun? Viele GRüße Angel

Mitglied inaktiv - 18.02.2005, 15:46



Antwort auf: wasserscheu

Liebe Angel, besteht die Badescheu schon lange? Wenn nicht, dann legt sie sich wieder. Meistens ist die Badescheu und ein Entwicklungsschub parallel zu beobachten. Die Kinder können offensichtlich ihre neuen Entdeckungen und Fähigkeiten oftmals nicht mit dem Reiz des Badens koordinieren. Ist das Baden schon immer sehr schwer, dann tauche Dein Kind erst mit den Beinen zuerst ins Wasser, nicht mit dem Po. Gib ihm immer den Rand zum Abstoßen als Halt und setze ihn mit dem Po auf den Wannenboden. Tue wenig Wasser in die Wanne. Manchmal hilft es auch eine WIndel oder ein Handtuch über den Körper zu legen. So besteht Kontakt zu einer "festen Materie". Wasche den Körper und lasse das Gesicht aus; das reinige im Anschluß an das Bad. Das Gesicht ist der sensibelste Bereich bei einem Säugling; sie forschen und ertasten den ganzen Tag mit dem Mund... Nach dem Bad solltest Du das kleine FEST ins Handtuch wickeln und erst einmal hochnehmen. Achte auf flächige und feste Berührungen, die beruhigen oft mehr, als sehr vorsichtige. Und überdenke die Tageszeit, wann Dein Baby gebadet wird. Vielleicht ist es ein Morgenmensch und das Bad gelingt dann besser oder umgekehrt. U.U. braucht Dein Baby auch vor dem Bad etwas zu essen. Du kannst z.B. eine Seite stillen, dann baden, dann die andere Seite stillen. Oder die Flasche verbreichen und eine halbe Stunde vergehen lassen, bevor Du es badest. Du kannst das Baden 1x wöchentlich probieren, so kannst Du Deine gewonnenen Erfahrungen mit den neuen Anregungen immer anwenden bzw. weglassen. Habt Ihr aber grundsätzlich so einen Streß, dann badet, wenn es Eure Nerven und Eure Laune zulassen. Eine pflegende Körperreinigung erfüllt auch ihren Zweck. Viel Erfolg und nur Mut, es wird das Baden sicher auch bald mögen!

von Katrin Simon am 18.02.2005



Antwort auf: wasserscheu

War bei meinem Sohnemann auch so. Dann habe ich denn Tipp bekommen, mit dem kleinen mal zusammen kurz baden zu gehen. Am anfang bevor ihr langsam ins warme Wasser gleitet, lass ihn an deiner Brust nuckeln, das beruhigt! Seitdem kann ich mein Baby auch in seiner kleinen Badewanne baden, weil ich ihm die Angst vor dem Wasser genommen habe.

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 16:46