Frage: Was kann ich tun?

Hallo Frau Simon, ich muss heute nochmal an sie wenden. Schon vor einiger Zeit bat ich sie im Rat da meine Tochter nachts mehrmals wach wurde. Doch mittlerweile hab ich das Gefühl das es eher schlimmer als besser wird. Die Maus ist mittlerweile 8 Monate alt, tagsüber ist sehr ausgeglichen, kann sich schon super allein beschäftigen, krabbelt durch die Wohnung und ist zufrieden. Das sie nachts mindestens zwei mal gestillt werden will ist gar nicht das Hauptproblem. Auch das einschlafen ist mittlerweile irgendwie sehr anstrengend. Wenn sie am Nachmittag nicht nochmal geschlummert hat geht sie um sieben ins Bett , mit Ritual etc, das klappt dann soweit gut. Sie schläft in ihrem Bett ein und ich bleib so lange bei mir sitzen. Doch meist ruft sie schon nach einer Stunde, manchmal sogar nach einer halben. Manchmal braucht sie nur den Nuckel aber ganz oft lässt sie sich im Bett nicht beruhigen und schreit dann so lange und fürchterlich bis ich sie raus nehme. Auf meinem Arm beruhigt sie sich sofort doch wenn ich denke sie schläft und will sie zurück legen geht das ganze wieder von vorne los. Wenn sie dann doch wieder fest eingeschlafen ist dauert es woeeer ungefähr eine halbe Stunde und sie ist wach und ruft. So geht das dann den ganzen Abend bis ich schließlich so gestresst bin und selbst ins Bett gehe und sie dann mit zu mir nehme. Aber selbst in meinem Bett sind die Nächte dann sehr sehr unruhig, sie wird immer wieder wach. Mittlerweile zweifle ich an mir ob ich irgend etwas falsch mache. Zeit mit meinem Mann oder meinem großen Sohn hab ich kaum, dabei braucht der mich ja auch. Zudem muss ich nächstes Jahr wieder arbeiten, wie soll es da nur weiter gehen. Das ganze geht gefühlt schon eine Ewigkeit, sie ist motorisch ganz fit und hat auch schon acht Zähne. Aber irgendwann müssten doch mal ruhigere Zeiten kommen?! Ich bin auch am überlegen ob ich abstille damit mein Mann mich eventuell am Wochenende entlasten kann, aber bei ihm schreit sie noch um so mehr.... Vielleicht Haben Sie ja einen Rat? Danke und viele Grüße

von Kolloides am 02.11.2017, 13:36



Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe Kolloides, Sie machen nichts falsch- sonst würden Sie es anders machen :))... Ihre Tochter scheint sich eng in Ihren Armen gut zu fühlen und mag es geborgen und kuschelig. Meine Ideen: - pucken Sie Ihre Tochter und legen Sie sie fest eingewickelt zu Bett - prüfen Sie, ob Ihre Tochter es gerne wärmer mag. Vllt. fröstelt sie schnell, wenn sie sich entspannt und tief einschläft. - ich empfehle es selten, aber evt. eine Option, dass Ihre Tochter ein babyfreundliches Kopfkissen erhält und sich damit wohler fühlt im Bett. Denn- alles, wie Sie Ihre kleine beschreiben klingt nach einem sich sehr gut regulierenden Kind :)) Das Abstillen kann eine Option sein, wenn auch Sie es wollen. Es wäre eine Möglichkeit der kleinen eine 1er Milch anzubieten und zu beobachten, ob und wie lange sie dann schläft. Und- Sie können nachts immer noch die eingeforderte Stillmahlzeit anbieten; zumindest vorerst. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.11.2017