Frage: Was brauche ich wirklich?

Bald ist es soweit, noch zwei Monate und wir können unseren Krümmel zu Hause begrüßen. Leider zerbreche ich mir noch immer den Kopf darüber wieviele Bodys, Strampler, Höschen und Hemdchen, Fläschchen, Badetücher usw. wir wirklich für die ersten paar Wochen brauchen. Hat jemand Tipps oder eine Liste für uns, was wirklich wichtig und notwendig ist?

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 18:50



Antwort auf: Was brauche ich wirklich?

Liebe Alice, Marie hat Ihnen eine vollständige Liste zusammengestellt. Ich ergänze einfach noch: - als Söckchen sollten Sie keine "ABS" Socken nehmen, da die Weichmacher in den Stoppern u.U. gesundheitsschädlich sind und zudem die Füßchen durch die Plastikanteile schwitzen, um dann wieder zu frieren. Also, besser auf reine baumwollene zurückgreifen oder/ und wollene ( vielleicht Omas selbstgestrickte). Eine Babystrumpfhose sollten Sie vorsichtshalber auch noch im Gepäck haben. - Sie brauchen ein oder zwei Mützchen für die Spaziergänge, die das Köpfchen und die Ohren gut warmhalten; also dickere Modelle. Für zu Haus oder als Untermütze unter einer Kaputze reichen Baumwollene. - statt einer zweiten dicken Jacke ist auch ein wattierter Overall sehr bequem z.B. für Fahrten zum Kinderarzt o.ä., also dann, wenn das Baby eh wieder ausgezogen wird. - Handschuhe sind vorerst nicht nötig, weil die kleinen Hände anfänglich ganz im Jackenärmel warm versteckt werden können. - Kratzhandschuhe dagegen kaufen Sie erst, wenn es nötig ist. - damit Ihr Baby im Autositz schön warm ist, eignet sich ein Pucksack mit Schlitz, durch den die Halterungen gezogen werden. - aus meiner Erfahrung sollten Sie auf Kleidungsstücke verzichten, die viele Applikationen, überflüssige Knöpfe, Ösen etc. aufweisen. Ebenso Kaputzen, grobe Stoffe, Latzhosen o.ä. sind anfänglich einfach vollkommen unbequem und für das Kind störend. - Strampler ohne Füße sind unpraktisch, weil die kleinen Mäuse so gut wie immer ihre Söckchen abstrampeln und kalte Füße bekommen. - grundsätzlich sollten die Kleidungsstücke schnell und bequem an und auszuziehen sein. Ganz im Sinne von Ihrem Baby und vor allem auch für Sie!! - achten Sie beim Kauf auf lockere Halssausschnitte und weite Ärmelansätze. Dennoch sollte die Kleidung gut passen. Ein neugeborenes Kind fühlt sich oftmals in einer engen, begrenzten Hülle (passenden) wohl. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viel Spaß noch beim Stöbern; es macht ja so viel Freude :-)!! Alles Gute für die bevorstehende Zeit wünscht Katrin

von Katrin Simon am 05.02.2005



Antwort auf: Was brauche ich wirklich?

Ich würde anschaffen: 6 Bodys 6 Strampler 6 Jäckchen oder Pullis 2 Paar Söckchen 2 dicke Jäckchen zum rausgehen 2 Mützen 3 Badetücher 1 kleine Woll- oder Fleecedecke zum Einwickeln 1 Paket Windeln für Neugeborene 1 Dutzend Mullwindeln als Spucktücher und zum Unterlegen im Bett Schlafgelegenheit und Wickelplatz hast Du offenbar schon. Pflegemittel gibt es oft als Proben in Hülle und Fülle vom Krankenhaus, im Prinzip reichen eine Wundschutzcreme und Öl zum Saubermachen, dazu noch eine Gesichtscreme für draußen an kalten Tagen. Flaschen brauchen Babys nicht, da sie ja gestillt werden. Wenn es Dein erstes Kind ist wirst Du viel geschenkt bekommen, also nicht zu viel besorgen. Am besten auch mal Flohmärkte abklappern: hier gibt es schöne Sachen für wenig Geld!

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 22:43



Antwort auf: Was brauche ich wirklich?

Hallo, ich hab noch eine Ergänzung: ich hab noch gute Erfahrungen mit Moltontüchern gemacht. Da ich meine Tochter (22 Wochen ) oft im Bett im Liegen stille, sind die opraktisch zum Unterlegen, falls mal was "daneben geht" (Mullwindeln sind da zu dünn). Außerdem habe ich für diesen Zweck auch ein Moltontuch im Kopfbereich in ihrem Bettchen liegen, da wird die Matratze nicht gleich voll, wenn sie in der Nacht spukert und man merkt es nicht. LG Yvonne & Michelle *02.09.2004

Mitglied inaktiv - 05.02.2005, 21:47