Warmer Nacken, eiskalte Hände

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warmer Nacken, eiskalte Hände

Hallo Frau Simon, wir haben im Schlafzimmer in letzter Zeit eine Temperatur von ca. 19 - 21 Grad Celsius. Unser Sohn (5 Monate) schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Beistellbett in einem Alvi-Schlafsack, wobei wir jede Nacht ein fast bodentiefes Fenster geöffnet haben. Ich mache mir etwas Gedanken, da trotz warmen Nackens meines Sohnes, er eiskalte Hände (und da meine ich sehr, sehr kalte Hände ähnlich wie Gefrierschrank) und sehr kalte Wangen hat. Ist es demnach besser/sinnvoller das Fenster geschlossen zu halten? Da erscheint es mir dann aber wiederum etwas zu warm und die Luft ist sehr verbraucht - ist dies problematischer hinsichtlich SID? Vielen Dank und beste Grüße

von Litalein am 30.09.2015, 22:31



Antwort auf: Warmer Nacken, eiskalte Hände

Liebe Litalein, es scheint tatsächlich etwas kühl für den kleinen zu sein. Folgende Ideen: - die Schlafkleidung aufstocken und/ oder eine wärmere Qualität wählen z.B. Wolle/ Seide, Fronten - einen Daunenschlafsack nutzen ggf. mit Ärmeln, die b.B. abgenommen werden können - das Fenster auf Kipp stellen oder es reicht u.U., wenn Sie vor der Elternzubettgehzeit noch einmal sehr gut durchlüften Wenn Sie als Eltern den Nachtschlaf bei wirklich frischer Luft brauchen, dann wählen Sie auch diese Bedingungen und passen die Kleidung Ihres Kindes an. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warmer Nacken und fast immer kalte Hände und Füsse

Mein Sohn 3 Mo hat fast immer kalte Händchen und Füsse, auch zu Hause, obwohl sein Nacken warm ist. Ziehe ich ihn so warm an, dass seine Hände und Füsse warm sind, dann schwitzt er im Nacken und hat einen heissen Kopf. Was soll ich denn am besten tun ? Danke, Doris


baby hat kalte hände und füsse, aber nacken ist warm?

hallo frau simon, ich ziehe meinen sohn (11 wochen) so an, dass er im nacken warm, aber nicht schwitzig ist. das gilt sowohl für die nacht als auch den tag. wie ist es zu deuten, dass seine händchen und füsse auch dann ganz kalt sind, wenn der nacken wohl temperiert ist? kann ich das ignorieren und es zählt nur, wie sich der nacken anfühlt...


Babys Hände waschen

Liebe Katrin, mal eine doofe Frage: Warum sollte man Babys täglich Hände und Gesicht waschen? Geht es dabei nur um Dreck und Keime oder mehr? Ich habe das bei meinem Baby nie gemacht, auch nicht im Krabbelalter oder beim Zahnen, wo ständig die Fingerchen im Mund waren. Und das obwohl der Boden bei uns immer sehr dreckig ist, weil Tiere und Nach...


Eiskalte Hände, was kann ich machen?

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ( 1 Monat alt) hat meistens aber vorallem in der Nacht wenn er im Beistellbett liegt extrem eiskalte Hände (Body und Schlafsack an). Wenn er bei mir liegt ist es besser. Wenn ich ihm mehr anziehe glüht er im Nacken.Was kann ich machen?Danke Mit freundlichen Grüßen Herma


Hände entdeckt

Hallo, Mein 10 Wochen alter Junge hat nun entdeckt das er Hände hat. Diese werden fleißig begutachtet, abgeleckt und bespeichelt. Mittlerweile sind seine Hände ganz rau und teilweise auch gerötet. Kann ich die Hände eincremen und Fäustlinge überstülpen oder ist das kontraproduktiv? Welche Creme empfehlen Sie? Viele Grüße, Janin


Nacken Lauwarm, warm?

Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage zum fühlen der Temperatur im Nacken. In einer Antwort von Ihnen bei einem Post einer anderen Fragenden, habe ich gelesen, dass der Nacken sich im Tiefschlaf Lauwarm anfühlen soll. Wie ist es tagsüber, ich habe gehört der Nacken soll sich tagsüber "muckelig warm" anfühlen, ist das richtig? Oder ist Lauwarm auch...


Raue, aufgerissene Hände

Hallo! Was für eine Creme soll ich für mein Kind (4 Jahre) verwenden wenn es raue aufgerissene an manchne Stellen (Handknöcheln) sogar verschorfte Stellen hat?


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße


Nacken kühl

Hallo Frau Simon,   Kann es sein, dass der Nacken nachts kühl ist weil er nicht bedeckt ist und das Kind nicht friert? Der Körper von unserer kleinen ist immer warm bzw teilweise heiß. Aber der Nacken ist nachts immer kühl. Wir packen sie schon warm ein (langarmbody, baumwollschlafsack und 2,5 oder 3 TOG Schlafsack. Teilweise sogar noch eine...