Frage: Wann baden?

Sehr geehrte Frau Simon, ich habe keine Ahnung von Babys. Deshalb versuche ich mich an alle Empfehlungen zu halten, damit es meiner Kleinen gut geht. Sie ist jetzt 5 Wochen alt. Das Schlafzimmer hat 17-19°C, wie empfohlen. Wir baden sie 2x in der Woche, hier habe ich gelesen, dass es abends vorm Schlafen entspannt und auch gegen Bauchschmerzen hilft, die sie immer hat. Das tut es auch. Ich habe nur Angst, dass es im Schlafzimmer nach dem Baden zu kalt für sie sein könnte. Wir trocknen sie natürlich ab, unter einem Heizstrahler, dann kommt Mandelöl für die Haut, dann ein langärmeliger Body und Innen- und Außenschlafsack Alvi Mäxchen. Aber ich finde, dass man selbst nach dem Duschen oder Baden schneller auskühlt. Sollte ich sie lieber morgens baden? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Hettie am 12.02.2016, 10:37



Antwort auf: Wann baden?

Liebe Hettie, Sie machen es wunderbar :)) und Ihre kleine scheint sich offenbar sehr wohl zu fühlen, sonst würde sie sich bemerkbar machen, indem sie unruhig wäre. Wichtig ist, dass das Köpfchen gut trocken ist, da ein Säugling hier die meiste Wärme verliert. Bleiben Sie beim abendlichen Bad und freuen Sie sich daran, dass Ihr Baby sich so wunderbar entspannen kann dabei :)). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann baden ?

Hallo, man sollte ein Baby dochnicht direkt nach dem "Essen" baden - kann mir jemand sagen, wieviel Zeit nach dem Stillen verstreichen sollte ? Ich würde meine Kleine gerne abends baden, damit der Papa auch was davon hat, aber abends möchte sie quasi permanent trinken ;-) Liebe Grüße, Sabine


Ab wann Baden?

Darf ich meinen kleinen auch schon baden obwohl das vom nabel noch nicht abgefallen ist? oder muss ich damit noch warten? und dann habe ich noch ein problem.... der kleine hat seit zwei tagen ..leicht verklebte augen nach dem schlaf...ich denke er hat zugluft abbekommen im krankenhaus (er ist erst 1 woche) muss ich damit jetzt sofort zum kindera...


Wann wieder baden bei Bronchitis

Hallo Frau Simon, Unsere 12 Wochen alte Tochter ist nun seit 2 Wochen stark erkältet und hat nun seit 2 Tagen ne Bronchitis mit erhöhter Tempi von um die 38,0. Ich habe sie bis jetzt immer nur mit nem Lappen und warmen Wasser gewaschen ab wann könnte ich sie wieder gefahrlos baden ohne einen Rückschlag zu riskieren?? Lieben Dank für Ihre Mühe ...


Baby mag Baden in der Wanne plötzlich nicht mehr

Hallo Katrin, unser Sohn ist 14 Monate jung, wir waren vor gut nem halben Jahr mit ihm beim Baby-Schwimmen, was er sehr mochte und auch das Baden in seiner kleinen Badewanne oder in unserer großen fand er immer toll...und plötzlich ist das der Horror für ihn, er schreit und weint, sobald er nur in die Wanne gestellt wird. Ich will ihn nicht z...


wie lange darf ein 6 Monate altes Baby in Badewanne mit Papa zusammen baden?

Meine andere Frage,die ich seperat stellen möchte,wie lange darf mein Kleiner mit Papa zusammen in der Wanne baden? Bei ganz Kleinen Babys heißt es ja immer nicht länger als 5 min.,aber mit einem halben Jahr kann er doch bestimmt länger ,soll mit Papa das erste Mal zusammen planschen;-)


wann baden

Hallo katrin... Wie lange nach dem stillen sollen wir mit dem baden warten? Meine kleine ist 10 wochen alt... Lg


wann baden

Hallo. wann soll ich mein baby am besten baden? Wachphasen sind sehr unterschiedlich u meistens ist die kleine dann quängelug... soll ich ein bad vorbereiten u sie dann wecken? Wobei ich ja froh bin wenn sie mal achläft... u dann extra aus dem schlaf reissen??? Mit dem abwaschen das selbe problem.... lg verena


Wann in der großen Badewanne Baden?

Hallo Frau Simon, ab wann sagt man, dass ein Baby mit in die große Badewanne darf? Ich habe gehört, dass es erst möglich ist wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Stimmt das? Und ab wann kann man die Fingernägel schneiden ohne Angst zu haben das dünne Häutchen zu verletzen. Vielen Dank für die Antwort :-)


Wann baby baden

Guten Tag Fr. Simon, mein Sohn ist fast 3 Wochen alt und der Nabel ist abgefallen,bis auf ein Stück Rest der noch im nabel drin steckt. 1.Nun wollte ich wissen ab wann ich meinen Sohn mal baden kann? 2.Geht der Rest von alleine ab? 3.Ich mache immer noch eine Kompresse drauf um es trocken zu halten ist es richtig? Vielen dank für Ihre Antworte...


Ab wann alleine baden lassen

Hallo, Ich weiß nicht so recht wen ich hier im forum fragen könnte, deswegen versuch ich es mal hier, auch wenn meine Tochter schon 5 ist. Vorhin war meine Tochter in der wanne und ich bin immer wieder begeistert wie schön und fantasievoll sie in der wanne (aber auch sonst) spielen kann. Wie ich da so saß und ihr zuschaut stellte ich mir wie...