Frage: wann Einschlafritual?

Hallo, ich habe zwei kurze Frage: 1. unsere Kleine (10 Wochen) geht momentan immer abends mit uns ins Bett (gegen 22h). Sie schläft gegen 21h auf mir (bettfertig)ein und wenn ich hochgeh leg ich sie ins Bay und sie schläft bis zum nächsten Stillen (2/3h morgens) durch. Ist das so ok oder ist es jetzt schon an der Zeit mit einem Einschlafritual zu beginnen (leise Musik/ wickeln/direkt ins Schlafzimmer etc)? Bisher braucht sie nämlich abends ziemlich lang bis sie dann endlich (tragen/clustern) einschläft. Ist es unten durch TV zu ‚unruhig/laut‘ und ich sollte ihr Ruhe gönnen? 2. Was können wir machen um die Hitze erträglicher zu machen?... ich wisch sie ab und zu mit einem feuchten Lappen ab... das findet sie sehr angenehm.... aber sonst? Sie ist ein Tragetuchfan und es ist sooooo warm (v.a. In den Wachphasen hat sie nur kurz Lust zu spielen bevor sie weint:() Vielen Dank für ihre Hilfe! Lg, S.

von Susilein80 am 10.08.2020, 20:24



Antwort auf: wann Einschlafritual?

Liebe S. Ein Ritual ist im Grunde nichts anderes als eine Abfolge immer wiederkehrender gleicher Handlungen.... Und so wie Sie beschreiben, haben Sie seit Ihrer Tochter schon ein sehr festes Ritual zur Nachtschlafzeit entwickelt :). Ihre Tochter scheint in der normalen Wohnzimmerumgebung ruhig und fest zu schlafen und dies auch zu tun, wenn sie in ihr Bettchen umzieht. Demnach behalten Sie alles so bei wie ist :). Wenn Sie merken, dass Ihre Tochter am Abend länger wach zu sein scheint und das Bedürfnis nach spielerischer Zuwendung und Gesellschaft hat, dann kann das Ritual verändert bzw. erweitert werden :). Oft geht dies einher, wenn sich der Schlafrhythmus verändert. Die Hitze: Sie machen es toll! Eine kühle feuchte Abwaschung, eine kühle und luftige Umgebung ist genau richtig, um für eine Erfrischung zu sorgen. Das Tragen ist bei der extremen Wärme in der Tat eine Herausforderung. Man kann leider nicht vermeiden, dass Kind und Tragepartner beide durchgeschwitzt sind. D.h., es bleibt zu überlegen, wann das Tragen noch möglichst angenehm ist und wenn nicht mehr, darauf zu verzichten und einen Kinderwagen- luftiger- einzusetzen. Desweiteren gibt es dünnere Jerseytücher für den Sommer. Legen Sie das Tuch in den Kühlschrank. Der Stoff temperiert sich herunter und wirkt damit einen Moment lang länger abkühlend. Wenn Ihr Kind es mag und toleriert, dann kann ein abendliches Abkühlungsbad sehr hilfreich sein. Das Wasser ,nur lauwarm, in die Wanne geben und Ihr Kind behutsam hineinsetzen. Dann vorsichtig abwaschen- das ganz ist auch als erfrischende Dusche möglich- und im Anschluss die Nässe abtupfen. Zugfrei Ihr Baby sich dann von der überschüssigen Wärme "befreien". Verwenden Sie keine Öle zur Körperpflege im Sommer. Desweiteren kann man einen Wolle.Seide Body als Kleidungsstück einsetzen, der die Temperaturregulation hilft auszubalancieren. Fragen Sie gerne, wenn Sie noch Informationen benötigen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gewöhne ich meinem Baby ein Einschlafritual an?

Hallo Katrin. Ich nochmal :-) mit einer Frage zum Thema Schlaf. Überall liest man man soll ein Einschlafritual entwickeln. Und den Babys keine Einschlafhilfe angewöhnen. Okay. Aber wie macht man das? Unsere Kleine 8.5 Wochen bekommt abends Schlafanzug an. Dann singen wir immer das gleiche Lied. ABER: entweder schläft sie über dem ...


Einschlafritual oder schon schlechte Gewohnheit?

Hallo liebe Frau Simon! Erstmal ganz ganz lieben Dank für Ihre bisherigen Ratschläge. Die zum Thema Schlafen habe ich bislang immer beherzigt und wir sind froh und dankbar ein Kleinkind zu haben, dass von 19:00-7:00 durchschläft. Bestimmt auch Ihrer Hilfe zu verdanken :-) Nun habe ich eine Frage: Seit der Kleine Mann (17 Monate alt) tagsüb...


Einschlafritual

Hallo Frau Simon, ende März erwarte ich das dritte Baby. Die zwei Jungs sind 4 und 2 Jahre alt teilen sich ein Zimmer. Nun meine Frage der 4 Jährige hat ab senem knapp 2 Lebensjahr das alleine einschlafen gelernt gehabt abere nachdem sein kleiner Bruder dann zu ihm ins Zimmer kam war das vorbei der kleine kann nämlich überhaupt nicht alleine ein...


"Falsches" Einschlafritual?

Hallo Frau Simon! Meine 11 Wochen alte Tochter ist eine Super-Durchschläferin, sie schläft nach dem Ins-Bett-gehen gegen 21h normalerweise etwa 7 Stunden durch, wird dann kurz gestillt und schläft weiter bis morgens. Seit es sie gibt, bringe ich sie immer ins Bett, indem ich sie und mich "bettfertig" anziehe, dann im Bett stille, dabei lese ich ih...


Welches Einschlafritual?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt. Mit dem Schlafen klappt es auch immer besser. Er schläft zwar meistens recht schnell ein, jedoch nur auf meinem Arm wenn er herumgetragen wird. Ich würde ihm jetzt gerne beibringen alleine einzuschlafen. Aktuell sieht unser Einschlafritual so aus: Im abgedunkelten Schlafzimmer den Schlafsack anzie...


komisches Einschlafritual

Hallo Frau Simon, Mein Kleiner fast 3 Monate alt schläft aktuell total seltsam ein. Er hat vielleicht 1 Std Wachzeit, dann bekommt er kalte Händchen und wird müde, aber er gähnt nicht offensichtlich, sondern ich sehe es an seinen Augen. Er fängt dann an zu quengeln und weinen und lässt sich auf dem Arm nicht mehr beruhigen (was auch vermutlich m...