Frage: verstopfte Nase

Hallo Katrin, meine Tochter (bald 11 Monate) hat seit Tagen in der Nacht eine verstopfte Nase. Bevor sie abends ins Bett geht säubere ich ihr die Nase und träufle immer etwas Kochsalzlösung hinein. Nachts höre ich an ihrer Atmung dann oft dass die Nase sehr verstopft ist und es sind dann viele "Popel" drin die teilweise auch etwas blutig sind. Was kann ich dagegen tun ? Vielen Dank für Deine Antwort. Tolles Forum ! Viele Grüsse von Cordula

Mitglied inaktiv - 13.12.2003, 06:40



Antwort auf: verstopfte Nase

Liebe Cordula, Tobiasmamas Tipps beherzigen! Hilft ganz prima. Wobei das Zwiebel eher zum Sekretlösen geeignet ist, sollte die Nase deswegen verstopft sein. Zusätzlich kannst Du auch mit der kleinen gemeinsam inhalieren. Verwendet dafür die klassische Wasserdampfvariante. Aber nicht zu heiß, das reizt u.U. die Schleimhäute noch mehr. Setzt auch vor die Schüssel legt ein großes Handtuch über Eure Köpfe und atmet den Dampf gut ein. Fixiere dabei unbedingt die Arme und ggf. die Beinchen, damit kein Verbrühungsunfall passiert. So wird die Nase noch einmal gut angefeuchtet. Zudem pflege die Nase mit einer Salbe z.B. Wala Nasenbalsam, Weleda Nasenspray mit Kochsalz und Aloe Vera oder benutze Dexpanthenol, was Du auf die Nasenschleimhaut aufträgst. Achte auch darauf, dass die kleine viel trinkt bei der trockenen Luft. Schleimhäute trocknen auch schnell durch Flüssigkeits"mangel" aus. Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 14.12.2003



Antwort auf: verstopfte Nase

Ich schneide immer eine Zwiebel klein und stelle sie neben das Bett, da ist was drin, was den Schleim löst. Ausserdem hänge ich nasse Tücher über die Heizung, auch wenn sie aus ist, um die Luft anzufeuchten. Zusätzlich gebe ich auch Nasentropfen.

Mitglied inaktiv - 13.12.2003, 17:33



Antwort auf: verstopfte Nase

Hallöchen, falls alle tipps nicht helfen sollte...so war es bei mir (also nicht bei meiner kleinen): allegietest machen lassen. weiß nicht wie weit dies bei kindern möglich ist, aber ich habe lange mit einer verstopften nase herumgedoktort und nun haben sie eine allergie auf hausstaubmilben festegestellt! nun fangen wir an, die bude umzukrempeln...sprich etwas allergikerfreundlich zu machen... PS: falls sie dies mal irgendwann feststellen sollten (kann ja auch in zig jahren mal sein: du bekommst ein rezept für bettbezüge und matratzenbezüge, dann rücksprache mit der krankenkasse halten - die schicken manchmal die sets direkt zu und du brauchst keine zuzahlung in der apotheke leisten! nur so als tipp. will das ja nicht heraufbeschwören. hoffe, die anderen tipps helfen schon und die nase ist bald wieder frei. viele liebe grüße

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfte nase

Hallo! Emily ist 7 monate alt. In letzter Zeit ist die NAse ständig zu sie war auch mal stark erkältet aber sie hat außer der verstopften NAse keine weiteren anzeichen auf eine erkältung.Besonders Nachts ist es schlimm da wacht sie auf und würgt auch immer ich weiß einfach keinen Rat mehr. Der Kinderarzt meinte das wäre nix. Zähne hat sie noch k...


Verstopfte Nase

Hallo, Meine Tochter (10 Wochen) hat besonders nachts häufig eine so verstopfte Nase,dass sie das beim Stillen stört.Darf man in dem Alter schon Rhinomer Nasenspray verwenden?Ich habe die Nase gelegentlich mit einem Nasensekretsauger( Mucex f. Neugeborene) befreit.Oder sollte man das lieber nicht machen?Vielen Dank im voraus.


Wunder Po/Verstopfte Nase und Schlafprobleme

Liebe Katrin, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir waren schon bei einer einzigen Stillpause in 11 Stunden "Nacht". Seit etwa 2 Wochen wacht er aber nach etwa 6 Stunden auf und dann ständig, ca. alle 1.5 Stunden, ich stille dann jeweils, aber auch dann schläft er nur sehr unruhig weiter, man muss ihn eigentlich direkt fest im Arm halten. Ich h...


Verstopfte Nase

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und seine Nase ist seit 2 Tage total zu. Ich habe manchmal auch das Gefühl,dass er ziemlich schlecht Luft bekommt so. Was kann ich dagegen tun,wie kann ich ihm am besten helfen? Vielen Dank LG


Verstopfte Nase

Liebe Frau Simon, meine Tochter (knapp 6 Monate) wacht alle paar Nächte auf und hat eine verstopfte Nase. Vorbeugend hänge ich nasse Tücher auf und gebe einige Tropfen Babix drauf. Wenn dann Nase dennoch zu, versuche ich`s zunächst mit einer Salzlösung speziell für Babies (Rhinomer babysanft), die ich entweder mit Stück Watte einführe, oder - me...


Wie reinige ich die verstopfte Nase?

Hallo, es ist mir etwas peinlich, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll, damit Simon (8 Monate) wieder besser atmen kann. Seine Nase ist total verstopft, er kann schlecht atmen. Aber er hasst es so wenn ich mit Zellstoffspitze versuche in die Nase zu kommen. Als er noch kleiner war, hat das gut funktioniert. Jetzt dreht er sofort den Kopf w...


Verstopfte Nase

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und hat seit gut 2 Wochen Anzeichen einer "verstopften" Nase, aber keine Schnupfensymptome. Man hört es nur. Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun soll. Manchmal denke ich, dass die Nase zu trocken ist, aber will auch nicht zu lang NaCl nutzen. Liebe Grüße


Verstopfte Nase

Mein Baby hat eigentlich von Geburt an eine verstopfte Nase. Anfangs sind wir mit Olynth Kochsalzlösung gut klar gekommen (Muttermilch hilft leider nicht). Er ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen ist die Nase so heftig verstopft, dass ich abends und nachts Otriven NT gebe. Das hilft kurzzeitig. Nun habe ich gehört, dass man die gar nicht länger ...


Verstopfte nase nachts

Guten Morgen Mein Baby hatte jetzt zwei Nächte hintereinander eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Zudem hat er klebrigen Popel, den ich jeden Morgen fast entferne. Heute Nacht hab ich erst mit dem nasensauger versucht aber nach 15 Minuten war wieder alles voll und er hatte Probleme beim Atmen und hat geweint. Also hab ich die emser ...


Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner i...