Frage: Verkrusteter Bauchnabel

Liebe Frau Simon, unser Sohn wird am Montag 10 Monate und irgendwie ist sein Bauchnabel immer noch nicht komplett abgeheilt. Er hat immer noch blutige Verkrustungen im Bauchnabel. Ich hatte ihn jetzt immer in Ruhe gelassen. Gestern habe ich versucht die Verkrustungen zu entfernen, leider ohne Erfolg. Ich habe Angst ihm da weh zu tun oder es womöglich noch schlimmer zu machen. Ich sprühe seit ein paar Tagen nur etwas Kochsalzlösung zum desinfizieren in den Nabel und schließe die Windel dann immer gleich. Müssen die Verkrustungen raus oder heilt der Nabel irgendwann von alleine ab? Er hat auf jeden Fall keine Schmerzen und sonst sieht der Nabel auch gut aus - keine Rötung oder Schwellung. Danke für Ihre Hilfe!

von Franzi_skah am 04.04.2020, 17:21



Antwort auf: Verkrusteter Bauchnabel

Liebe Franzi_skah Sie haben Recht. Der Nabel dürfte gerne schon gut abgeheilt und ein glatter Nabelgrund zu beobachten sein. Aber bitte seien Sie nicht besorgt. Denn offenbar hat sich innerhalb dieser Zeit kein weiteres Problem gezeigt wie z.B. eine Schwellung, Rötung, Sekretausfluss oder unangenehmer Geruch aus dem Nabel... Diese Zeichen sind ein Hinweis auf eine Entzündung und sollten ärztlich abgeklärt werden. Eine blutige Verkrustung kann nach dem Abfall des Nabels noch eine Weile auftreten, sollte dann aber auch langsam versiegen. Sie haben den Nabel gut gepflegt und alles richtig gemacht! Wenn Sie Ihren Sohn das nächste Mal baden, dann wischen Sie den Nabel Ihres Sohnes während des Badens immer wieder gut mit Ihrem kleinen Finger gut aus. Im Anschluss dürfen Sie auch mit einem Wattestäbchen beherzt den Nabelgrund säubern. Sie tun Ihrem Sohn nicht weh- es kitzelt eher meist etwas, wenn der Nabel gründlich gsäubert wird. Dann trocknen sie den Nabelgrund gut aus. Mit einem trockenem Wattestäbchen oder einem Zellstofftuch, welches Sie etwas einwickeln und dann in den Nabelgrund einführen. Dieses Procedere dürfen Sie täglich mit Kochsalz durchführen. Die Schüsslersalze sind auch ein Versuch-jedoch habe ich dahingehend keine Erfahrung. Sollte der Nabelgrund feucht bleiben, dann wäre das Wecesin Puder aus der Apotheke eine Option für eine gute Unterstützung des Abtrocknens. Sollte sich trotz der guten Pflege keine Besserung einstellen, aber keine Entzündungszeichen s.o. auftreten, dann reicht es, wenn Sie beim nächsten regulären Kinderarztbesuch den Nabel vorzeigen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.04.2020



Antwort auf: Verkrusteter Bauchnabel

Ergänzung: Es ist keine Kochsalzlösung, sondern Octenisept. Eine Freundin riet mir eben dazu Schüssler Salze Nr. 3 und 11 zu kombinieren und mehrmals täglich in den Bauchnabel zu geben. War wohl ein Tipp ihrer Hebamme. Ist das sinnvoll? Oder doch lieber ein Tropfen frischer Muttermilch? Ich würde gerne ein Foto hochladen, aber das geht scheinbar nicht. Der Bauchnabel ist am äußeren Rand etwas mit Blut verkrustet und in der Mitte ist ein kleiner (gelber?) Punkt. Denke nicht, dass es entzündet ist - vielleicht noch ein Rest von der Nabelschnur? Ich mache mir nur etwas Gedanken, weil er ja nun schon fast 10 Monate alt ist und der Nabel immer noch nicht ganz verheilt ist...

von Franzi_skah am 04.04.2020, 23:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege Bauchnabel

Sehr geehrte Frau Simon, Ich habe festgestellt das der bauchnabel bei meiner 6 monate alten Tochter leicht dreckig ist. Es sieht aus wie abgestorbene Haut. Als sie geschlafen hat habe ich es mir in Ruhe angeguckt und versucht ihn zu richtig. Der schmutz sitzt aber fest. Ich habe im Internet gelesen dss man bei zb Nabelstein Öl in den bauchnabel ...


Bauchnabel richtig reinigen und pflegen.

Hallo liebe Expertin. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Unsere Problemzone ist aktuell sein Bauchnabel. Durch die viele Bewegung und das schwitzen, sammeln sich viel Hautschüppchen und Schweiß in seinem Nabel. Nach dem baden, versuche ich diesen Dreck mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Er hat allerdings einen langen, tiefen Bauchnab...


Bauchnabel Baby 8 Monate

Liebe Frau Simon, mein Baby ist 8 Monate alt und ich mache mir - immer mal wieder - etwas Sorgen um seinen Bauchnabel. Er geht sehr tief nach innen, ich kann den Nabelgrund gar nicht sehen. Das was ich erahnen kann, sieht komisch gefärbt aus…irgendwie gräulich. Als ob er nach innen gar nicht geschlossen wäre. Das kann doch aber nicht sein oder??...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Bauchnabel

Guten Tag, Mein sohn wurde am 08.06.21 geboren, die restliche Nabelschnur ist abgefallen, jetzt ist sein Bauchnabel ein wenig gerötet, nicht viel aber etwas, und drum herum ist ein klein wenig gelbe Kruste dran. Was kann ich tun um den Nabel zu pflegen damit die Rötung und die Kruste weggeht? Ich muss dazu erwähnen das sein Nabel so zu sagen „gesc...


Bauchnabel

Hallo Team Das Baby ist 21 Tage alt. Soweit alles in Ordnung, jedoch der Bauchnabel fällt nicht ab. Der Bauchnabel ist trocken, reizlos, nichts ist geschollen. Ist das normal? Muss ich zum Arzt, leider habe ich keine Hebamme. Dankeschön.


Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung

Hallo Frau Simon, Wie oft darf man die Wundschutzcreme auftragen? Sollte dies nach jedem Windeln wechseln sein wenn der Bereich gerötet ist? Und trägt man die Creme z.B. einmal am Tag auch als vorbeugende Maßnahme auf? Und wenn der Bauchnabel gut abgeheilt ist, gibt es noch etwas zu beachten oder eine Pflege die man weiterhin beibehalten sollte? ...


Bauchnabel braun

Hallo Frau Simon, Sie haben mal vor Wochen mir einen sehr guten Tipp gegeben: nach dem Baden könnte ich meinem Kleinen ein Wärmekissen auf den Bauch legen, weil es seiner nach dem Baden regen Verdauung gut tut. Ich möchte Ihnen erstmal dafür danken, da wir es jedes Mal nach dem Baden nun machen und es ihm seeeehr gut tut :) Er mag auch die Wärme...


Bauchnabel Kleinkind

Liebe Expertin, ist es auch bei einem Kleinkind notwendig den Bauchnabel zu reinigen? Wenn ja wie führe ich diese am besten durch ( Tochter 13 Monate).   Vielen lieben Dank!


Bauchnabel

Ich frag für eine bekannte sie lebt im ausland ihr baby ist 3 monate und der nabel hat sich entzündet was sollte sie jetzt für salbe besorgen die wirklich hilft