Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

unter Wasser blasen machen & ständig am Schniedel spielen :-)

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo liebe Katrin,

erstmal ein schönes neues Jahr.

Mein kleiner (14,5M) hat heute beim baden entdeckt das er wenn er ins Wasser pustet blasen machen kann. Nach ein paar mal war er so "mutig" und ist sogar mit der Nase ins Wasser. Ich hab ihn allerdings nach ein paar Sekunden wieder hoch weil ich irgendwie Angst hatte :-) was ihn aber ganz schön genervt hat. Nach einer Weile konnte er sich wohl nicht mehr richtig konzentrieren und hat dann als es noch unter Wasser war versucht zu atmen. Was allerdings nur so kurz war das es ihm nichts ausmachte, er hat lediglich komisch geschaut und wollte gleich wieder blasen machen. Ich habe ihn das nicht mehr machen lassen weil ich mir unsicher war ob das schlimm ist. Ich halte ihn natürlich die ganze Zeit über...
Was soll ich denn das nächste mal machen?

Seinen Schniedel hat er schon lange entdeckt, aber nur selten beim Wickeln mal angefasst. Momentan macht er das jedes mal beim Wickeln und auch recht lang, muss ihn manchmal ablenken damit ich ihn wieder anziehen kann. Heute bei baden, da lag er in meinem Arm und hat gefühlte 5 Minuten nichts anderes getan als sich am Schniedel zu ziehen. Ist das denn normal? Ich steht dann da und bin nur am grinsen :-)
Machen das Mädchen eigentlich auch?

Ich freue mich auf deine Antwort :-))

Viele Grüße
Evi

von kos am 03.01.2011, 22:55 Uhr

Antwort auf:

unter Wasser blasen machen & ständig am Schniedel spielen :-)

Liebe Evi,
Ihr Sohn ist ein kleines Temperatmentsbündel :-)*** ( Hab`da auch so einen... daheim).
Also, wenn Ihr kleiner gerne taucht, Blasen macht oder auch mal einen Schluck Wasser probiert, dann setzen Sie dem Badewasser keinen Badezusatz zu und lassen den kleinen probieren. Hat Ihr Sohn dann mal Wasser in der Nase, kribbeln im Hals oder er ist ganz einfach überrascht, dann ist das eben so. Sie beobachten ihn ja permanent und lassen ihn ja nicht ertrinken..., sondern Ihren Sohn experimentieren. Wirds quasi gefährlich oder für Sie nicht mehr einschätzbar, dann muss der kleine eben auch mal protestieren, wenn die Versuche abgebrochen werden. Ablenken ist ideal z.B. Spritzen mit Spritze , Wasserpitole oder Spritztieren. Toll!!!

Die Tatsache, dass der Penis gerne mal wie ein Kaugummi langgezogen wird ist in der Tat für Mütter erst einmal befremdlich bis komisch- aber TOTAL normal. Wird wohl noch eine Weile so bleiben*** Wenns weh tut, dann lässt der kleine auch mal nach. Passieren kann nichts, ist einfach nur schön.
Mädchen untersuchen sich auch zu gern und schauen sich an. Das beschämende Gefühl einer wohligen Selbstbefriedigung ist Kindern fremd; sie tun sich gut.
Im Sommer beim grossen Planschbeckentreffen ists nur amüsant, wenn man so eine Schar Nackedeis beobachtet :-).....

Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2011