unreine Haut bei Baby (6,5 Wochen)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: unreine Haut bei Baby (6,5 Wochen)

Hallo Meine 6,5 Wochen alte Tochter neigt seit Kurzem zu unreiner Haut. Es sieht nicht aus, wie ein Ausschlag oder Bläschen, aber man kann es spüren, wenn man über das Gesicht streichelt - es begrenzt sich auf das Gesicht. die Babayakne haben wir bereits hinter uns - das sieht auch anders aus. Es gibt keine bestimmte Region, wo es deutlich sichtbarer ist, sondern überall gleich. Ihre Haut am Körper ist ansonsten aber vollkommen rein, rosig und neigt auch nicht zu trockenen Stellen. ich verwende keine Pflegeprodukte. sie wird täglich mit warmen Wasser gewaschen und badet ca. 2 mal pro Woche - ebenfalls nur in warmen Wasser. Wir haben immer Probleme mit trockener Heizungsluft. seit heute verwenden wir einen Luftbefeuchter, da sie auch dazu neigt, etwas verschleimt zu sein und auch im Liegen oft schwerer durch die Nase zu atmen. gibt es einen Tipp, wie ich ihre Gesichtshaut wieder rein bekomme? vielen Dank im Voraus!

von CarinaKeck am 14.02.2012, 13:56



Antwort auf: unreine Haut bei Baby (6,5 Wochen)

Liebe Carina, manchmal flammt die Neugeborenenakne wieder auf- stillen Sie- dann ist ist es typisch. Ansonsten wird die Zeit die Babyhaut wieder glätten. Sollten Sie eine Frostschutzcreme verwenden, dann diese u.U. einfach mal wechseln. Und noch ein Tipp- bitte achten Sie auf eine ganz sorgfältige Wartung des Luftbefeuchter. Dieser kann eine wahre Keimschleuder sein, wenn er nicht ganz regelmässig gesäubert/ gewartet wird. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unreine Haut

Hallo! Meine Tochter (20Monate) hat noch immer diesen Milchschorf auf dem Kopf. Auch Haarewaschen bringt eigentlich keinen nennenswerten ERfolg. Was kann ich noch tun? Bei meinem Sohn (10 Wochen) liegt ein ähnliches Problem vor: Er "schuppt" sich an Augenbrauen und Stirn. Was ist zu tun? Vielen Dank für die Hilfe


Unreine Haut

Hallo zusammen, Mein Sohn Louis (heute 8 Wochen alt) hat vermehrt Pickelchen im Gesicht. Wie ich erfahren habe handelt es sich dabei um eine "Neugeborenenakne" die aufgrund Hormonumstellung auftreten kann und mit der Zeit verschwindet. Leider tut sich nichts- stattdessen ist die Haut dazu noch super trocken geworden und am Kinn hat er richtige d...


unreine Haut

Liebe Frau Simon, mein Sohn wird jetzt 4Monate alt und er hatte von Geburt an Probleme mit der Haut-nur im Gesicht (er hatte auch Neugeborenenakne). Obwohl ich jeden früh mit klarem Wasser wasche und danach mit parfumfreier Creme eincreme hat er auf den Wangen viele Mitesser. Was kann ich tun dmit seine Haut sich bessert?


Hilfe, wieder unreine Haut und andere Fragen

Hallo, mein Sohn wird am 07.02.2014 4 Monate alt. Er hatte anfangs die Neugeborenenakne, die aber zwischen der 8 und 10 Woche abgeklungen ist. Nun hat er wieder viele Mitesser auf den Bäckchen und dem Kinn bekommen. Zudem ist die Haut an den Bäckchen eher trocken. Außerdem ist auch die Haut am Bauch trocken. Er hat derzeit auch einen wunden ...


Unreine Haut

Liebe Katrin! Mein 6 Monate alter Sohn hatte anfangs mit Neugeborenenakne und Milien im Gesicht zu kämpfen. Er hatte auch danach nie ein komplett reines Hautbild - gerade im Licht sieht man „Erhebungen“, die aber weder gerötet oder sonst etwas waren. Nun sind plötzlich die Wangen und der Rücken ganz stark „körnig“ (rötlich). Wird seit Hautbild j...


Trockene haut

Hallo meine Tochter ist 1 Jahr alt und neigt zu trockener Haut ich bade sie 2x die Woche nach dem Baden trage ich hipp pflegeöl auf am nächsten hat hat sie aber wieder total trockene haut Was soll ich anders machen? Jeden Tag eincremen? Oder Öl weglassen? Danke


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Nochmal zu extrem trockener Haut

Liebe Frau Simon, zunächst einmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich werde Ihre Ratschläge beherzigen und hoffe, dass die Creme von Multilind helfen kann. Dazu zwei Fragen: 1. Darf/Soll ich diese auf dem gesamten (sehr rauen/trockenen) Gesicht auftragen ODER nur an der geröteten/trockenen/aufgerissenen Stelle um den Mund herum?  ...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...