Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen

Liebe Kathrin, ich hab es jetzt knapp eine Woche wieder mit 2 Schläfchen probiert und ja die Nächte sind besser, aber das Einschlafen ist eine Katastrophe. Sie ist müde und gähnt. Morgens nach 3,5 Stunden, Mittags nach 4 Stunden und am Abend nach 4,5-5 Stunden. Allerdings spielt sie jetzt wieder bei jedem Eisnchlafen rum. Trinkt kurz, steht auf, tobt, lacht und gähnt auch immer wieder. Wenn sie dann schläft, schläft sie so spät ein, dass ich sie nach 15min wieder wecken müsste, damit es am Abend nicht wieder zu spät ist. Mit einem Schlaf ist sie nach max 4 Stunden k.o. Hast du einen Vorschlag, wie ich diese Umstellung für Sie am sanftesten gestalten kann? Sie schläft von 20:00-07:30...Danke nochmal!!

von Bebe86 am 11.08.2020, 16:31



Antwort auf: Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen

Liebe Bebe Was hälst Du von der Kombination das Schlafen am Nachmittag anzubieten, aber dann ausfallen zu lassen, wenn Du merkst, dass Deine Tochter einfach nicht ausreichend müde ist und das Schlafenlassen zu weit in den Abend führt ?! Es könnte sich ein Rhyhtmus ergeben, der sich u.U. drei Nachmittage in der Woche mit verkürztem oder entfallenen Schlaf darstellt und der Rest der Woche mit einem ausgiebigeren Schläfchen und vor allem einfachen Einschlafen zeigt. Die Schlafzeitangebote sollten immer gleich bleiben, damit der Rhythmus nachvollziebar bleibt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.08.2020