Frage: umdrehen

Hallo, ich habe das Problem das mein Sohn (knapp 4 Monate) nicht in der Lage ist sich alleine vom Rücken auf den Bauch oder auf die Seite zu drehen und auch überhaupt keine Anstalten macht das überhaupt zu versuchen... Bisher habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht und dachte das das schon von allein kommt. Aber nun hatten wir die U4 und der Arzt hat uns fast als Rabeneltern hingestellt weil wir das nicht mit ihm geübt haben und er es eigentlich schon können müsste. Ich war dann aber leider so platt das ich gar nicht mehr gefragt habe wie ich das mit ihm überhauptam besten üben kann? Soll ich ihn einfach immer wieder drehen? Auch wenn er dann schreit (macht er dann nämlich fast immer)? Körperlich ist aber alles in Ordnung mit ihm! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 11:18



Antwort auf: umdrehen

Liebe Susanne, die Beurteilung der Entwicklung des Babys wird nach einem bestimmten Schema gemacht, das sagt, dass die Babys um den 4. Monat eben diese Rücken- Bauchdrehung anstreben bzw. beherrschen sollten ( ich persönlich finde es allerdings noch etwas zu früh; eher ab dem 5./ 6. Monat). Aber- jedes Baby ist unterschiedlich. Und- es gibt eben sehr aktive Babys und auch, doch ja, eher träge Zwerge, die es gerne bequem haben. Bei Ihren Kindern ist körperlich alles o.k.. Insofern machen Sie sich nicht verrückt, dass Sie etwas versäumt haben. Unterstützen Sie Ihr Baby einfach und " üben " bzw. fördern die Bewegungen. Liegt das Kind in Rückenlage, so geben Sie ihm z.B. visuell oder akkustisch von der Seite einen Reiz, so dass es zwangsläufig zur Seite blickt und der Körper sich dahingehend auch schon bewegt. Fassen Sie mit einer Hand ggf. auch zunächst mit beiden Händen das Becken und kippen das Kind dann vorsichtig in die Bauchlage. Sie werden merken, wenn es noch Unterstützung am Köpfchen braucht bzw. geben Sie dem Kind im Rücken mit einer Hand Stabilität... Jedesmal, wenn sich eine Drehung anbietet im Spiel, unterstützen Sie diese ganz einfach. Warum schreit Ihr Baby? Ist es einfach nur sauer, weil es sich anstrengen muß? Manche Kinder sind anfangs ganz perplex, wenn Sie Drehungen erlernt haben. Allerdings müssen Sie das Übungsprogramm auch nicht übertreiben.Sind Sie sich unsicher, so lassen Sie sich Krankengymnastik bei einer Kindertherapeutin verschreiben oder schliessen Sie sich einer PEKIP- Gruppe an. Hier werden die ganz normalen physiologischen Bewegungen innerhalb des 1. Jahres spielerisch erlernt ( Gruppen s.u. VHS, Mütterzentren, Geburtshäuser etc.). Im GU- Verlag ist auch ein PEKIP Buch erschienen; " Kinder spielerisch fördern" heisst es, meine ich. Also,Geduld und ein liebevolles Übungsprogramm ohne Srapaze ist angesagt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2003



Antwort auf: umdrehen

Hallo, mein Sohn ist auch knapp vier Monate alt und ich war auch gerade bei der U4. Er kann sich auch nicht von allein auf den Bauch drehen oder umgekehrt, aber lt meiner KÄ ist alles in Ordnung. Wichtig waren ihr unter anderem, ob er Gegenstände mit den Augen verfolgt, greifen kann, sein Köpfchen in der Bauchlage hoch halten kann und ihn im sitzen unter Kontrolle hat. Was soll man nun glauben? LG Maria

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 18:46



Antwort auf: umdrehen

Hallo Susanne, unser Sohn ist nun 6 Monate alt. Mit 4 Monate konnte er sich auch noch nicht alleine auf den Bauch drehen. Das hat bei ihm so mit 4 1/2 Monate angefangen, aber ganz plötzlich. Wollte früher gar nicht auf dem Bauch liegen und von heute auf morgen, wollte er nur mehr auf dem Bauch liegen. Bei uns wurde es bei der U5 erst gefragt, ob er vom Rücken auf den Bauch kann. Ich denke mit 4 Monate ist das schon bischen früh. Wünsche Euch noch noch viel Erfolg. Lb. Grüsse Edith

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 21:40