Trockene Stellen (Schuppen) am Körper

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Trockene Stellen (Schuppen) am Körper

Hallo, hoffe Sie können mir weiterhelfen. Nun mein Sohn ist jetzt 14 1/2Monate und seit kurzer zeit bekommt er wieder solche, trockene Stellen, z.B an den Schenkeln, oder an (nicht in) den Armbeugen. Irgendwie ist das so huppelig wenn mann drüber fährt und fühlt sich rau und trocken (schuppig) an. Manchmal ist es ganz blass und dann wieder ziemlich rot. Mein SOhn hatte das letztes jahr um diese zeit auch schon, (das ging dann aber im Frühjahr wieder weg, war aber auch nicht so arg wie jetzt) da hat mir der KA Linola Fettcreme empfohlen, allerdings meine ich nicht das es damit jetzt besser wird. Haben Sie da Tipps für mich, wie ich das am besten behandeln kann?? Oder sollte ich damit lieber zum KA gehen? Haben SIe oder andere Mütter, gute Erfahrungen mit irgendwelche Cremes oder so gemacht und können mir diese empfehlen?? Wäre echt dankbar. Nur kurz zur Info. Ich bade meinen SOhn 1x die Woche, da er (meine ich) eh etwas trockenere Haut hat in PenatenKamille mit öl. Sollte ich da eher auf spezielle Badezusätze greifen?? Nun hoffe Sie können mir weiterhelfen. Danke im vorraus. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 22:56



Antwort auf: Trockene Stellen (Schuppen) am Körper

Liebe Sandra, ein ölhaltiger Badezusatz ist schon einmal prima. Testen Sie aber ein reichhaltigeres Präparat z.B. von Balneum Hermal ( Apotheke) oder baden Sie in einem Becher Sahne mit einem ordentlichen Schuß Olivenöl. Hinterher sollten Sie Haut nicht abrubbeln, sondern nur leicht abtupfen und das Öl dann auch noch einwirken lassen. Für die Tage zwischen dem Baden gibt es unterschiedliche Crememöglichkeiten: z.B. Olivenölcremes oder welche mit Mandel oder Nachtkerzenöl ( fragen Sie in der Apotheke) Balneum Hermal bietet auch eine sehr reichhaltige Lotion an. Asche Basis Salbe für die betroffenen Stellen ist auch prima. Für den ganzen Körper können Sie auch folgende Creme anmischen lassen: Cetiol 10,0 Lanette N

von Katrin Simon am 03.12.2003



Antwort auf: Trockene Stellen (Schuppen) am Körper

die Technik.... Also, das Rezept für die Ganzkörpercreme Cetiol 10,0 Lanette N

von Katrin Simon am 03.12.2003



Antwort auf: Trockene Stellen (Schuppen) am Körper

die Technik.... Also, das Rezept für die Ganzkörpercreme Cetiol 10,0 Lanette N 20,0 Aqua dest 100,0 Ol.Arachidis ad 200,0 Dann sollten Sie einmal prüfen, ob u.U. bestimmte Stoffe der getragenen Kleidung, die Rauheit verstärkt. Für sehr empfindliche Kinder sollte man dann doch auf einen sanften Weichspüler bzw. Kleidung ohne Schurwollanteil übergehen. Alles Gute und viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 03.12.2003



Antwort auf: Trockene Stellen (Schuppen) am Körper

Hallo Sandra! Meine Tochter hatte am Anfang an den Füßen und Händen sehr sehr trockene Haut , da sie übertragen war. Meine Hebamme hat mir dann den Tipp gegeben aus der Apotheke Linola Fett zu verwenden und siehe da... Es hat prima geholfen...rein pflanzliches Mittel, keine Chemie und auch nciht gefährlich ,wenn sich die Maus mal die Fingerchen in den Mund gesteckt hatte. Viel Erfolg Anja

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kleine trockene Stellen mit Kruste ???

Mein Schatz (9 Monate) hat 2 kleinen (5mm Durchmesser) trockenen Stellen mit weißer Kruste und leicht rötlicher Umrandung auf dem Oberschenkel und auf dem Unterarm. Soll ich zum Arzt? So was habe ich nämlich noch nicht gesehen und habe keine Ahnung woher die Stellen kommen könnten ! Hat jemand bei seinem Kind auch so was beobachtet ?


Rote trockene Stellen

Hallo Karin, mein Sohn (20 Monate) hat an den Wangen (unteres Drittel) und am Hals sehr trockene rote Stellen (ziemlich großflächig). So extrem, dass sie morgens manchmal Blutkrusten haben. Ich war schon beim KiA der mir für nachts eine Zinkpaste und für tags Linola Fettcreme verschrieben hat. Dieses Prozedere mache ich jetzt schon 3 Wochen aber...


trockene Stellen

Hallo Katrin, mein kleiner (fast 12M) hat seit ein paar Tagen total trockene Stellen im Gesicht. Die eine Backe, um die Nasenlöcher und am Kinn richtung Hals. Bis jezt hatte er noch nie Probleme mit der Haut und eincremen tu ich nur nach dem Baden oder mal nach Bedarf. Ich habe die Neuroderm Lipo (vom KIA emphohlen). Ist die dafür geeignet? Ach ...


trockene stellen

hallo katrin, meine tochter, 7 monate, hat extrem trockene stellen an den beinen, wie krusten. ist eine creme besser, oder täglich mit öl einmassieren? danke


Trockene Stellen im Gesicht/ Ellbogen - gern an alle

Hallo Katrin! Eine Frage habe ich: Mein Sohn hat auf der Wange sowie am Arm kleine, trockene Stellen,sie sehen fast wie ein Ekzem aus. Kann bzw. muss ich was dagegen machen? Die Haut ist leicht rot und fühlt sich rauh an. Liebe Grüße Nicole


Trockene Stellen im Gesicht

Guten Morgen, meine Tochter (7 Monate) hat seit Einführung der Beikost und dem kalten Wetter in Nordschweden trockene, rauhe Stellen im Gesicht und auch am Hals. Haben sie einen Rat bzgl. einer Creme. Hatte Medela verwendt, doch das ist ja eine reine Fettcreme und nicht gegen Feuchtigkeitsmangel. Oder kann man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit...


Nässender Hals und sehr trockene Stellen am Körper

Hallo Katrin, zwar habe ich hier schon so ähnliche Sachen gelesen, dennoch möchte ich gerne mein Problem schildern. Mein Sohn ist ca. 3 Monate alt. Und wir haben seit ein paar Wochen ein großes Problem mit der Haut so, dass die Kinderärztin sogar den Anfang von Neurodermitis festgestellt hat. Also: Mein Sohn hat wie gesagt am ganzen Körper s...


Trockene Stellen auf dem Rücken

Guten Tag, unsere Tochter, fast 10 Monate alt, hat seit ein paar Tage mehrere trockene Stellen (einige sind kreisförmig, andere ovalförmig, ca. 8mm-1cm) auf dem Rücken und Oberarmen. Diese sind weder rot, noch scheinen sie zu jucken oder sie irgendwie zu stören. Sie werden auch nicht größer, sind einfach nur da. Ich verwende keinen neuen Waschpu...


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Rote Bäcklein, trockene Stellen

Guten Abend Fr. Simon, unsere Tochter (fast 9 Monate) hat seit einiger Zeit mal mehr mal weniger ausgeprägte rote bzw. trockene Bäcklein. An was könnte es liegen bzw. was können wir da machen? Ist das ein eher häufiges Problem? I. d. R. benutzen wir bei kalten Temperaturen eine Kälteschutzsalbe (Bahnhof Apotheke). Die Bäcklein haben wir ...