Frage: Trocken werden

Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Ich würde gerne langsam damit anfangen ist trocken zu kriegen. Hast du das vielleicht einen Tipp wie ich das machen kann? Vielleicht erstmal Windel weglassen?

von Dido A. am 10.05.2022, 11:06



Antwort auf: Trocken werden

Liebe Dido Anfänglich ist es erst einmal gut, wenn dein Sohn weiß, wozu die Toilette oder das Töpfchen überhaupt da ist. D.h. , nimm deinen Sohn zum Toilettengang mit ins Bad. Schaut der ' Pipi' hinterher beim Abspülen- vorzugsweise gerne vom Kind übernommen. " Tschüß Pipi" ...ist eine Verabschiedung, die für die Kinder wichtig sein kann, da sie einen Teil von sich abgeben; etwas loslassen. Vielleicht kann es zu einem gemeinsamen Toilettengang kommen...Platzierung auf Toilette und Töpfchen :). Oder ihr schaut, wo das Töpfchen u.a.seinen Platz bekommt. Manchmal ist Geselligkeit eine tolle Sache! Manchmal ist Rückzug im Kinderzimmer die ideale Wahl. Das Toilettengehen sollte vor oder nach einem Spielprozess erfolgen. Mittendrin braucht es Übergänge wie z.B. Die Mitnahme des Spielezeuges oder einen Aufpasser für das 'zurückbleibende' Spielzeug.... Und ja. Ihr könnte auf die Windel verzichten. Das wird sicher häufiger Überraschungen geben, aber auch eine essentielle Erfahrung für Ihren Sohn. Pipi in der Hose: gleich nass. Fragen Sie immer mal wieder nach bzw. bemerken sachlich, dass die Hose nass ist und sie getauscht werden muss. Ggf können gepolsterte Stofftrainingswindeln helfen, dass nicht permanent alles daneben geht. Diese können wie Slips an- und ausgezogen werden. Schau einmal, wie sensibel dein Sohn reagiert. Gehe morgens und abends bzw. vor dem Schlafengehen mit deinem Sohn auf den Topf. Ansonsten braucht dein Sohn die Erfahrung einer vollen Blase, um Harndrang wahrzunehmen. Anzeichen wie überdrehen, weinen, herumlaufen, springen, trippeln, hin- und herlaufen usw. Sind bei Harndrang typisch. Sofort darauf reagieren, so dass die Assoziation Volle Blase gleich Entleeren auf dem Töpfchen/ Toilette gelernt werden kann. Manche Kinder finden Töpfchen schlicht " blöd" - wechseln Sie auf die große Toilette. Fangen Sie in Ruhe an. Haben ausreichend Wäsche und erst einmal Geduld :)). Bis bald und liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 12.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Katrin, ich hatte schon mal berichtet von meinem Sohn der grade 3 geworden ist. Er ging nur nach Aufforderung mal zur Toilette. Nun ist schon so das er tatsächlich auch mal Bescheid sagt das er mal muss. Aber ganz oft auch nicht und macht dann in die Hose . Oft wenn wir beim spielen sind oder draußen. Ich lasse ihn aber eh nur zu Hause ohne...


Trocken werden

Hallo Katrin. Mein 3 jähriger Sohn sagt ab und zu Bescheid das er Pipi in die Windel gemacht hat. Ich setze ihn morgens und abends auf den Topf meist macht er was. Ich lasse ihn zu Hause ohne Windel die Hose macht er immer nass. Sollte ich das so weiter machen oder eine Windel anziehen ? Soll ich ihn auf den Topf setzen zwischendurch ? Ich weiß nic...


Trocken werden

Hallo Frau Simon, ich brauche bitte ihren Rat. Unser Sohn gerade 4 Jahre will so rein gar nichts von der Toilette wissen und "liebt" seine Windel. Was soll ich tun? Druck bringt nichts dies ist mir bewusst. Ich habe schon mit Stempeln und Kleinigkeiten gelockt aber nichts bringt ihn zur Toilette. Soll ich ihm einfach seine Zeit geben die e...


Trocken werden. *Antwort*

Hallo Kathrin, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Mein Sohn wird erstmal nicht in den Kindergarten gehen. Er merkt sehr wohl das er Urin lässt und kündigt dies auch immer an aber er will partout nicht aufs WC. Das mit dem Töpfchen an einem anderen Ort werde ich Mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp. Unser Kinderarzt sagt ich soll ...


Trocken werden

Hallo Katrin, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Gross merkt er aber will nicht aufs Töpfchen oder Toilette gehen. Pipi weiss ich nicht ob er es merkt ehrlich gesagt. Er ist kognitiv schon immer super weit entwickelt. Ich schicke ihn morgens und mittags und abends und bevor wir das Haus verlassen zur Toilette. Da macht er auch meis...


Trocken werden

Hallo Katrin. Mein Sohn wird im Juni 4 und ist noch nicht trocken. Er kann aber wenn er auf Toilette ist Pipi machen also weiss er schon wie das geht. Seine Erzieher die ich sehr schätze meinten er könnte es besser und er verlässt sich viel auf seine Windel. Im Kindergarten schicken sie ihn zur Toilette da geht er auch immer dann. Ich soll ihn jetz...


Trocken werden

Liebe Frau Simon, wahrscheinlich bekommen Sie diese Frage ständig gestellt. Mein Sohn ist jetzt grade 3 geworden. Er soll bald von der Krippe in die Kita wechseln und ist laut Kita der einzige, der noch nicht ansatzweise trocken ist. Er verweigert die Toilette in der Kita völlig. Zu Hause ging es schon mal 3 Monate lang ganz gut. Wir haben ...


nachts trocken werden

Hallo, Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, sonst freue ich mich auch über einen Hinweis, wo ich mich mit der Frage gut hinwenden kann: Mein Sohn ist jetzt 3 3/4, tagsüber ist er trocken, seit dem er 2.5 ist, das war damals ganz problemlos. Seit ca 3 Monaten will er nachts keine Windel mehr haben, bis auf ein paar Zwischenfälle kla...


Trocken werden

Liebe Frau Simon,, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig mit meinem Anliegen! :-) Ich habe einen Sohn, der bald 16 Monate alt wird (noch nicht im Kindergarte). Ich probiere- ca. seitdem er 1 Jahr ist- mit ihm aus, immer mal auf das Töpfchen zu gehen. Es steht schon länger da und immer wenn ich auf Toilette gegangen bin, habe ich ihn auch drau...


Trocken werden - Kind hält alles zurück

Hallo, Wir haben mit dem Töpfchentraining angefangen nachdem unsere Tochter (2 1/4 Jahre) sagt, wann sie groß oder klein in die Windel gemacht hat und eine neue Windel verlangt. Es klappte auch von Anfang an super. Sie sagt seit dem zweiten Tag wann sie aufs Klo gehen möchte und es ist auch ab dem 2. Tag Pipi im Töpfchen gelandet. Sie sagt soga...