Frage: Tragewanne als Schlafplatz

Hallo! Ich würde gerne wissen ob eine Kinderwagen Tragewanne als Hauptschlafplatz für drinnen geeignet ist (tagsüber). Wir sind nämlich sehr viel auf dem Boden wegen unserem ersten Kind. Wir suchen etwas für auf dem Boden wo unser 1 Woche altes Baby schlafen kann. Babynestchen uä sind mir zu gefährlich. Eine tragewanne ist da deutlich stabiler, sicherer. Ist die Luftzirkulation in der Wanne für in der Wohnung in Ordnung und liegt es dort nicht zu dunkel?

von KleineKathi am 30.03.2021, 15:32



Antwort auf: Tragewanne als Schlafplatz

Liebe Kleine Kathi Die Tragewanne kann als Schlafplatz tagsüber benutzt werden. Dies gilt nach allen Regeln der SIDS Prävention. Bitte daher unbedingt die Kleidung anpassen, da die Raumtemperatur vermutlich wärmer ist, als in der Schlafumgebung , wo das Bettchen steht. Sollte Ihre Tochter noch gelb im Hautton sein bzw. es wird zur Prophylaxe geraten, dann ist ein Stubenwagen idealer, weil hier das Tageslicht sehr viel fokussierter aufgenommen werden kann. Ihr Baby könnte auch noch sehr gut in einer Tragehilfe an Ihrem Körper schlafen- entweder im Tuch oder in einer Hilfe mit einem Neugeboreneneinsatz. Desweiteren kann ein Beistellbettchen/Stubenwagen auch eine Möglichkeit sein. Diese können mobil umhergefahren werden. Ein erhöhtes Liegen hat den Vorteil, dass ihre kleine Tochter doch etwas abgeschirmt ist vom turbulentem Spielen der älteren Schwester. Einen großen Glückwunsch zu Ihrer kleinen Tochter und viele herzliche Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafplatz

Hallo, eigentlich wollte ich von Anfang an, unser Baby in seinem eigenen Zimmer im Kinderbett schlafen lassen. Eine Wiege oder Stubenwagen kam für mich nie in Frage. Doch um so näher die Geburt rückt,desto unsicherer werde ich, was diesen Gedanken angeht. Alle mit denen ich gesprochen haben, haben ihr Baby bei sich im Schlafzimmer die erste Zeit...


Schlafplatz

Hallo Kathrin, ich habe nochmal eine Frage. Ist ein Stubenwagen eigentlich ein geeignter SChlafplatz für Säuglinge? WEgem NEstchen das man nicht abnehmen kann, ICh meine nur, das gilt doch als Risiko beim plötzlichen Kindstod lg


Schlafplatz abends

Liebe Frau Simon, wir bekommen bald unser 1. Kind und überlegen wo die Mausi abends schläft. Tagsüber soll sie im Laufstall schlafen oder im Kinderwagen auf dem Balkon. Nachts im bababay. Wie machen wir das aber mit dem Schlaf zwischen ca. 19 Uhr und 23 Uhr, wenn wir dann mit ihr hochgehen ins Elternschlafzimmer. Kann sie auch bei uns auf dem Sofa ...


Schlafplatz nachts

Liebe Katrin, Meine Maus ist mittlerweile 11 Wochen alt. Anfangs hat sie im Beistellbett geschlafen und war meist unruhig. Seit ca. 4 Wochen schläft sie bei uns in der Mitte. Wir schlafen alle gut. Ich möchte aber nicht, dass sie auf Dauer bei uns im Bett schläft, sondern irgendwann auch in Ihr Kinderzimmer geht. Wie lange kann sie noch im Bet...