Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

Hallo, ich hätte da eine Frage, es kommt ja jetzt die Erkältungszeit. Hast du eventuell Tipps, wie ich meinem Kleinen (14 Monate alt) die Nacht erleichtern könnte? Ich weiss, Zimmertemperatur beachten, eventuell Luft befeuchten, Nasentropfen bzw. was für das Abschwellen. Ich hab auch sowas gelesen wie angefeuchtete Windel getränkt mit Thymian? Köpfchen ein wenig erhöhen (bloss er dreht sich viel im Schlaf, so hat es meistens genau einen gegen Effekt) Vielen dank im Vorraus lg^^

von bubuz am 18.12.2014, 13:21



Antwort auf: Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

Liebe bubuz, Du bist hier absolut richtig! Um bei Schnupfen weiterhin Erleichterung zu schaffen kann folgendes probiert werden: - abendliches baden in Thymianbad ( entweder einen Sud aus Tee herstellen und dem Badwasser zufügen oder aber schon fertiges Bad z.B. von Penaten kaufen) - im Zimmer feuchte Tücher auf die Heizung legen oder eine Schüssel mit heissem Wasser verdampfen lassen, die Babix Öl oder Thymianöl enthalten. Bitte in der Apotheke beraten lassen. - abschwellende Nasentropfen sind für die Nacht vollkommen o.k.. Max. eine Woche lang anwenden - die Naseschleimhäute zwischendurch, falls sie verkrustet mit Bepanthen Augen!salbe einfetten. - den Kopf erhöhen, indem man den Kopfteil der Matratze unterpolstert mit z.B. starren Polstern, dicken Büchern o.ä. und damit den Oberörper anschrägt um ca. 30°. Man kann unterhalb der Füße auch ein Rutschstopp bauen z.B. ein Stillkissen einlgen, so dass Dein Kind sich etwas abstoßen kann bzw. die Füße guten Kontakt haben. Evt. wird damit das Drehen zur Nacht etwas eingeschränkt. Ist es sehr unruhig, dann hat es keinen Zweck- und die normale gerade Position macht mehr Sinn. - auf die Brust kann man auch Thymianbutter oder Engewurzbalsam z.B. aus der Bahnhofsapotheke auftragen. Bitte daran denken, dass nach einer Erkältungszeit die Genesungszeit beginnt und noch ausreichend Schonraum für das Aufholen des Schlafdefizits geplant wird :). Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 20.12.2014



Antwort auf: Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

Hi^^ Oder hab ich die Frage falsch gestellt? Bzw musst ich sie wo anders stellen oder wurde sie schon gestellt? Gibt es vielleicht noch ne Art wie ich nicht mit dem jleinen "kämpfen" muss? Er hast es wenn er was in die Nase kriegt. vielen dank im vorraus

von bubuz am 20.12.2014, 08:29



Antwort auf: Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

Hi danke ich werds dann versuchen! Aber jetzt is die Nase (aber nur nachts) doch manchmal zu... gibts noch ne andere moglichkeit als ihm Nasen spray/tropfen zu geben? Weil das mit dem kleinen echt immer ein kampf is... oder gibts da kein drum rum? Und da muss er durch? Danke!

von bubuz am 22.12.2014, 13:43



Antwort auf: Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

Liebe bubuz, wenn die Nasentropfen alleinig nur helfen, damit der Schlaf gut gewährleistet wird, dann gibt es leider keinen anderen Weg, als diese kurz und zügig zu verabreichen. Je schneller, desto besser :). Unangenehm wird es leider bleiben. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.12.2014



Antwort auf: Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

Ok vielen dank fur die tipps! Und frohe weihnachten ;)

von bubuz am 24.12.2014, 05:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen

Hallo Fr. Simon. Mein Sohn hat auch Schnupfen. Die Nase ist aber nicht verstopft. Am Tag läuft es heraus. In der Nacht aber nicht und er kann nicht richtig atmen. Nasentropfen bringen ja nichts wenn es ja flüssig ist oder? Gibt es noch eine Hilfe für die Nacht ? Liebe Grüße Vila


Fläschchen in der Nacht

Hallo Frau Simon, Mein Kind wird nun in einer Woche ein Jahr alt. Vor drei Wochen haben wir abgestillt weil ich plötzlich Medikamente nehmen musste. Das Abstillen selbst war unproblematisch aber da er vorher in der Nachtnoch alle zwei Stunden an der Brust getrunken hat haben wir damals entschieden ihm in der Nacht noch pre anzubieten weil wir ni...


Schnupfen Baby

Liebe Fr. Simon, vielleicht haben Sie einen Rat für mich.... meine Tochter (8 Monate alt) hat zur Zeit üblen Schnupfen. Es geht schon mehrere Tage/Nächte und obwohl ich ständig NaCl eintropfe und nachts Nasiben (+ ganz wenig Thymian-Myrte-Balsam auf die Brust), nützt alles irgendwie nicht, die Nase geht trotzdem nicht wirklich frei. Es rinnt zwa...


Eiskalte Arme in der Nacht

Hallo, Meine Tochter ist jetzt vier Monate. Zur Zeit sind die Nächte bei uns schon sehr kalt (um die 0 Grad ). Sie schläft im dünnen Langarmbody und Schlafanzugeinteiler, dem Alvi-Innensack und dem Mäxchen. Wir haben ca 14-15 Grad im Schlafzimmer, das Fenster ist geschlossen. Wenn sie nachts zum stillen wach wird, hat sie eiskalte Hände und Arm...


Zu kalt angezogen in der Nacht? Nacken nur lauwarm

Liebe Frau Simon! Mir fällt auf, dass meine Tochter in letzter Zeit beim Aufwachen in der Nacht und in der Früh nur einen lauwarmen Nacken hat. Ihre Ohren und Hände sind dann oft kalt. Manchmal ist sie aber gut warm. Ist das ein Zeichen, dass ihr zu kalt ist in der Nacht? Oder passt das trotzdem so? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Baby bewegt sich viel in der Nacht

Liebe Fr Simon, Mein 7 Monate alter Sohn ist ein recht schlechter Schläfer... Seine schläfchen untertags werden jetzt zwar länger (von 30 min schon auf 60 teilweise) in der Nacht ist er jedoch sehr unruhig... Nicht nur was das einschlafen betrifft (braucht die Brust dazu) sondern auch das durchschlafen ist recht holprig. Ich lege ihn nach dem ei...


Schlafen und Trinken in der Nacht

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde w...


Unruhe in der Nacht

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins...


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)