Teefläschen und Schnuller korrekt sterilisieren?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Teefläschen und Schnuller korrekt sterilisieren?

Liebe Frau Reganzerowski Meinen 7 Wochen alten Sohn stille ich voll. Trotzdem braucht er ab und an etwas Tee (gegen Bauchschmerzen, oder wenn ich ihn ausnahmsweise 3 Stunden den Grosseltern überlasse). Nun meine Frage. Wenn ich die Teefläschli wie mir im Spital geraten wurde, 10 Min auskoche, sind sie nachher ganz weiss vom Kalk im Wasser. Nun habe ich dem Wasser jeweils etwas Essig beigefügt, damit der Kalk nicht anhockt und sie nach dem 10 minütigen auskochen wieder mit frischem Leitungswasser ausgespühlt. Nun frage ich mich plötzlich, ob es wohl ungünstig ist, die Fläschchen nachher wieder mit Leitungswasser zu spülen? Uebrigens, wie oft und wie lange noch muss ich die Schnuller und Babyfläschen noch täglich auskochen? Für Ihre baldige Antwort danke ich ihnen im voraus bestens.

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 16:05



Antwort auf: Teefläschen und Schnuller korrekt sterilisieren?

Liebe Nele, das Auskochen der Flaschen müssen Sie bis zum 6. Monat noch durchführen. Die Auskochdauer ist 3 Min. ( verkürzen Sie die Zeit, vielleicht ist weniger Kalk in den Flaschen). Ihre Überlegung ist richtig, denn spülen Sie mit Leiungswasser die Flaschen wieder aus, dann war die Arbeit umsonst. Denn Leitungswasser ist nicht steril. Falls Sie es nicht schon tun, dann reinigen Sie Flaschen innen mit einer Flaschenbürste mit ganz normalem Salz und spülen die Flaschen aus, kochen Sie sie dann aus... Mögl.haftet dann auch weniger Kalk an der Flaschenwand. Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 22.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller sterilisieren beim 2.Baby eigentlich Quatsch, oder?

Hallo, ich habe eine große Tochter (3J.) und eine kleine (6Wochen). Eigentlich geht die große super toll und lieb mit ihrer kleinen Schwester um, aber sie möchte ihr ständig auf/in den Mund fassen und je mehr ich ihr sage sie solle es lassen um so interessanter wird es ja für sie und es ist Konfliktpotenzial hoch10. Natürlich wäscht sie sich me...


Fläschchen-/Schnuller-Sterilisieren notwendig oder nicht?

Ist es notwendig, sich zur Sterilisation von Fläschchen/Schnullern etc. einen Sterilisator anzuschaffen? Wir haben keine Mikrowelle und die eigens für den Vorgang hergestellten Geräte finde ich recht teuer! Kann ich die Utensilien auch im normalen Topf auskochen oder die Spülmaschine benutzen? Ich habe gehört, dass sei ok, weil "normale" Haushaltsk...


Schnuller sterilisieren?

Hallo, unser Kleiner (10 Monate) bekommt einmal am Tag einen frischen Schnuller (bei Bedarf natürlich auch öfter, aber wenn nichts weiter passiert, wechseln wir ihn halt einmal täglich). Wir würden ihm gerne ein paar Schnuller im Bett deponieren, damit er sich nachts "selbst bedienen" kann und wir nicht jedes Mal aufstehen müssen, wenn er seinen ...


Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren so...


Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen

Hallo Frau Simon, Vielen Dank vorab für die Beantwortung!! Ich wollte fragen, ab wann die Flaschen und Schnuller nicht mehr Sterilisiert werden müssen. Außerdem, ab wann ich Wasser aus der Flasche nicht mehr abkochen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Wie richtig Schnuller abkochen?

Guten Tag, ich wollte mal fragen ob ich das mit dem Schnuller abkochen richtig mache… ich wasche sie immer kurz mit warmen Wasser ab und anschließend koche ich sie 10 min im geschlossenen Kochtopf aus. Leider sammelt sich immer Wasser in ihnen , welches ich dann mit gewaschenen Händen heraus drucke und dann lasse ich sie trocknen. Ist das so hygien...


Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen h...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...