Sterilisieren, Reinigen von Saugern und Schnullelr

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sterilisieren, Reinigen von Saugern und Schnullelr

Hallo, ich habe einige Fragen: 1. Warum soll man Sauger und Schnuller mit Salz reinigen?? Was ist die Wirkung von Salz. Muss man mit Spuelmittel ebenfalls noch reinigen?? 2. Muss man Loeffel, die man zur Gabe von Fluortabletten benoetigt ebenfalls sterilisieren?? 3. Ich habe ein Mikrowellen-Sterilisierer...ist der genauso gut wie ein Vaporisator?? 4. Wie lange sind Flaschen etc. Keimfrei nach dem sterilisieren?? (z.B. Schnuller in einem frischen Geschirrtuch, bzw. Flaschen nach dem trocknen fest verschlossen??) 5. wenn man sterilisierte Schnuller fuer unterwegs mitnehmen will, muss man die Tupper (als Beispiel) auch sterilisieren?? Vielen Dank fuer Ihre Antwort im voraus! Ursula Danzl

Mitglied inaktiv - 16.11.2003, 12:27



Antwort auf: Sterilisieren, Reinigen von Saugern und Schnullelr

Liebe Ursula, -Salz löst die Milchreste aus den Gummisaugern. Dann mit Spülmittellösung nachreinigen und gut mit klarem Wasser nachspülen!! -Die Löffelchen, als auch die Aufbewahrungsbox sind nicht zu sterilisieren. Sie müssen ganz normal sauber sein ggf. extra gelagert werden. Diese Utensilien sind keine Gefahr für die Bakterien, weil keine warme, flüssige und süsse Milch darin aufbewahrt wird. Ideale Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien. Zudem benutzen Sie diese Materialien i.d.R. nur Kurzfristig. Eine Aufbewahrungsbox für Schnuller etc. legen Sie täglich mit einem frisch gewaschenen Geschirrhandtuch aus und reinigen die Box 2-3x wöchentlich mit heissem Spülwasser. - die Haltbarkeit des Sterilisierens ist für etwa 24h bis 48h zu bewerten. Vorausgesetzt man öffnet die Flasche nicht bzw. die Sauger/ Schnuller bleiben gut verpackt im Handtuch. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren so...


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Schnullerbox sterilisieren

Hallo Frau Simon, es gibt ja diverse Schnuller mit Schnullerbox die man dann in der Mikrowelle sterilisieren kann. Kann ich die Box auch im normalen Vaporisator sterilisieren oder ist das gar nicht nötig? Liebe Grüße


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen

Hallo Frau Simon, Vielen Dank vorab für die Beantwortung!! Ich wollte fragen, ab wann die Flaschen und Schnuller nicht mehr Sterilisiert werden müssen. Außerdem, ab wann ich Wasser aus der Flasche nicht mehr abkochen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen h...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...