Spielzeug auf Boden gefallen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Spielzeug auf Boden gefallen

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt und steckt sich so ziemlich alles, was er in die Hände bekommt, in den Mund. Ich wasche die Plüsch-Spielsachen meines Sohnes regelmäßig (ca. 1x die Woche, bei offensichtlicher Verschmutzung natürlich häufiger) im 30 Grad Handwäscheprogramm. Holz etc spüle ich regelmäßig unter fließendem Wasser, ggf. mit etwas mildem Spülmittel. Vorhin ist sein Lieblingsplüschspielzeug im Wohnzimmer auf den Boden gefallen. Ich sauge regelmäßig, wischen könnte ich offen gestanden etwas häufiger. Gestern war ein Hund zu Besuch .. Ohne großartig darüber nachzudenken, habe ich ihm das Spielzeug wieder gegeben, es landete natürlich direkt wieder im Mund. Auf einer Internetseite (doofes Googeln..) habe ich nun gelesen, dass man herunter gefallenes Spielzeug in jedem Fall unbedingt waschen, am besten sterilisieren soll, da man dem Kind sonst nachhaltig schaden kann ... Ist dem wirklich so? Wie soll ich künftig in solch einer Situation verfahren? Herzlichen Dank und viele Grüße!

von MarinaMa92 am 27.02.2020, 11:54



Antwort auf: Spielzeug auf Boden gefallen

Liebe MarinaMa Bitte lesen Sie die Beiträge der anderen Mütter :). Diese Praxistipps kann ich unterstreichen und sie entsprechen meiner Empfehlung. Die einzige Einschränkung bei heruntergefallenen Dingen und der bedenkenlosen Wiedergabe ans Kind ist; nichts vom Fußboden beim Kinderarzt, im Krankenhaus oder in öffentlichen sehr belebten Orten wie Kaufhaus, Straßenbahn usw.. erneut anreichen. Daheim braucht es bitte keine extra Hygiene und auch kein Hygieneputzmittel o.ä. Eine regelmässige Grundreinigung ist auch mit einem Baby im Haus, ausreichend :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.02.2020



Antwort auf: Spielzeug auf Boden gefallen

Hallo, was bei uns zu Hause auf den Boden gefallen war, hat mein Sohn so zurück bekommen, draußen hab ich mir die Sache mal angeguckt. Bei offensichtlicher Verschmutzung war das Ding weg, ansonsten hat er es zurück gekriegt. Das Immunsystem braucht etwas zum Auseinandersetzen, um zu lernen und sich aufzubauen. Mit viereinhalb Monaten ist Dein Sohn ja auch bestimmt schon geimpft, und da besteht kein Grund zum Leichtsinn, aber auch nicht zur Sorge. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, die mit Tieren und Natur aufwachsen, deutlich seltener Allergien und Unverträglichkeiten entwickeln als Kinder, wo starke Sauberkeit herrscht. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir da nicht reinreden, es muss ja auch für Dich als Mutter passen. Aber in dem von Dir genannten Fall kannst Du entspannt sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.02.2020, 17:07



Antwort auf: Spielzeug auf Boden gefallen

Wir haben auch einen Hund. Nach dem spazieren gehen wische ich ihm die Pfoten ab. Gesaugt wird täglich und gewischt 2 mal pro Woche. Spielsachen werden nur gewaschen wenn sie offensichtlich verschmutzt sind. Desinfiziert wird Zuhause gar nichts. Auch nicht wenn es auf dem Boden war. Alles ungefährliche darf abgeschleckt werden. Das ist gesund:) Und da wird jede Menge abgeschleckt, sobald sie krabbeln können...

von Becca09 am 27.02.2020, 17:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

runter gefallen

hallo, neulich beim spaziergang mit freunden ist dem sohn von ihnen ein kuscheltier auf den boden gefallen. sie hat es aufgehoben und ihm wieder gegeben. ich war etwas geschockt, weil das kind doch erst 6 monate alt ist. da weiß man doch nicht was da alles rum lag. bin ich da zu penibel? oder was sagen sie dazu? (wasche sogar die sachen wenn...


gebrauchtes Spielzeug

Hallo, ich wasche gebrauchtes Spielzeug aus Holz und Plastik (bei e-bay ersteigert) mit Wasser und Waschpulver, genauso wie Plüschtiere, muss es noch irgendwie desinfiziert werden? Darf ich Bücher mit Desinfenktionstüchern sauber machen? Danke?


Spielzeug

Liebe Frau Simon! Ab wann brauchen Babys Spielzeug um die Sinne zu fördern wie Greiflinge, Spielbogen (Trapez aus Holz zum Drunterlegen)? Gibt es auch Dinge aus dem Haushalt mit dem ich die Sinne fördern kann wie das Befühlen eines weichen Waschlappen? Vielen Dank, Rosenherz


Aus dem Gitterbett gefallen

Unsere 27Monate alte Tochter ist ein ziemlicher Wirbelwind. Sie hat noch ihr Gitterbett wobei sie ganz unten liegt. Nun ist sie raus gefallen. Es ist ihr nichts passiert Gott sei dank. sie ist kopf über rausgeklettert und gefallen. sie will lieber bei uns schlafen. wir haben das Gitter ab gemacht jetzt. wenn sje da fällt kann nicht viel passieren...


Kein Interesse an Spielzeug

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist nun fünf Monate alt. Sie greift nach Spielsachen wenn ich sie ihr hinhalte, manchmal führt sie diese dann zum Mund, häufig aber auch nicht und sie lässt sie dann wieder fallen. Insgesamt hat sie wenig Interesse an Spielzeug. Sie beschäftigt sich auch wenig alleine, meist meckert sie nach kürzester Zeit und möcht...


Spielzeug waschen

Liebe Katrin, mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate alt und fängt an, sich vermehrt Spielsachen, Kuscheltiere etc. in den Mund zu stecken :) Wie oft muss ich diese Sachen abkochen/waschen (die Kuscheltiere sind z.T. nur mit Handwäsche zu waschen)? Vielen lieben Dank!


Schnuller sterilisieren, Spielzeug nicht?

Guten Tag, ich lese immer wieder, dass man Schnuller für Babys bis 6 Monate täglich sterilisieren soll. Meine Tochter (3 Monate) nimmt keinen Schnuller, kaut aber täglich stundenlang an verschiedenen Schnuffeltüchern und Holzspielzeugen herum. Sowas kann man ja nicht sterilisieren, habe auch noch nie gelesen, dass man Spielzeuge sterilisieren so...


Ist gebrauchtes älteres Spielzeug gesundheitsgefährdend?

Liebe Katrin Simon, wir haben einiges an älterem Spielzeug aus der Verwandtschaft bekommen. Teilweise Holzspielzeug, aber auch Playmobil/Lego - größtnteils aus den 1990er Jahren/frühe 2000er (Legosteine/Playmobil vereinzelt sogar noch älter). Meine Frage ist jetzt, ob dies für meine Kinder gesundheitsgefährdend wäre? Waren die Kontrollen dama...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...