Frage: Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen

von VSch am 19.07.2021, 17:03



Antwort auf: Sonne Säugling

Liebe VSch Ein Baby unter einem Jahr sollte zunächst erst einmal nicht eingecremt werden. Das ist aber dann nicht mehr möglich, wenn es mobil wird und die Welt auf eigenen Wegen erkundet ;). D.h., ab dann braucht es neben den konservativen Schutzmaßnahmen ( Kleidung, Schatten etc.) auch einen Sonnenschutz auf den unbedeckten Hautstellen. Ihr Baby sollte noch nicht eingecremt werden, da es vollständig durch die Markise und lange luftige Kleidung vor der Strahlung geschützt ist. Das Gesichtchen braucht keine Creme bei Schatten bzw. Markisenschutz. Wenn Sie mit einer Sonnencreme beginnen, dann verwenden Sie die vorhandene Creme. Sie sollte aber nicht älter als ein Jahr sein! Cremen Sie bitte öfter ein, als einmalig sehr dick. Sonnencreme reibt sich durch Schweiß und Bewegung ab und der Schutz verliert sich. Auch wasserfeste muss immer! nach dem Schwimmen erneuert werden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wollflusen/Sonne

Liebe Frau Simon, Mein Kleiner liegt im Kinderwagen in einem Wollanzug der Firma E*g*l. Dieser soll ja gut Temperatur regulierend etc sein. Klappt auch gut. Leider fusselt die Wolle doch etwas/Pilling. Das kann man leider wohl nicht verhindern. Kann es meinem Kleinen Schaden wenn er ein paar Wollfusen verschluckt? Natürlich hängen die auch nach...


Sommer mit Säugling

Hallo Und noch eine Frage. Wegen den Pflegeprodukten - mein Sohn wird im September 1 Jahr, d.h. Den Großteil des Sommers ist er noch kein Jahr alt. Was muss ich nun im Sommer draußen beachten? Bzgl Sonne oder Wärme? Sonnencreme ja oder nein? Komplett bekleiden oder darf er auch mal nackig laufen? Zu jeder Temperatur raus oder gibt es ein zu ...


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sommer, Sonne, Sonnenschein :)

Guten Tag Katrin, Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und im Gegensatz zu letztem Jahr viel selbstständiger. Nun habe ich gelesen, dass Kinder unter 3 Jahren nicht der Sonne ausgesetzt werden sollen - was ja bedeuten würde wir müssten den Sommer großteils drin bleiben. Wir sind eigentlich bis auf die Essenszeiten wenn es das Wetter erl...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Baby unabsichtlich in der Sonne gewesen

Liebe Katrin,  wir waren heute am Vormittag spazieren und laut Wetterbericht hätte es nicht sehr sonnig werden sollen. Gegen 11 Uhr als es wirklich sehr sonnig wurde, trafen wir auf der Straße (es gab in dem Moment keine Schatten) auf Bekannte, die das Baby (4,5 Monate alt) noch nicht gesehen haben. Als die Kleine unruhig wurde, nahm ich sie au...


Sonne

Liebe Katrin, mein Kind wird im Juni diesen Jahres zwei Jahre alt. Wie sieht es mit Sonnenschutz in diesem Alter aus? Der tägliche Spaziergang ist um ca. 11 Uhr im Kinderwagen. Wenn das bis zum Sommer immer noch so ist, kann ich das so beibehalten? Es heißt ja von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr im Haus zu bleiben. Ist das wirklich so, dass man da überha...