Frage: Sitzen

Liebe Fr.Simon, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er krabbelt endlich seid ca. 3 Wochen, zieht sich an Gegenständen hoch und steht. Er kommt von der Sitzlage ( passiv hingesetzt) ins Krabbeln.Jedoch schafft er es nicht sich selbst hinzusetzen.Ich setzte in wirklich wenig passiv hin weil er noch sehr unsicher sitzt. Ist das in diesem alter noch normal? Was kann ich tun um das selbstständige Sitzen zu fördern? Vielen Dank im Voraus Lg Rita

von Rita30 am 17.11.2017, 13:35



Antwort auf: Sitzen

Liebe Rita, Sie haben soo lange auf das Krabbeln gewartet und sund wunderbar geduldig geblieben.... und der kleine hat es geschafft :)! Nun ist noch einmal eine Portion Geduld gefragt, damit Ihr Sohn durch seine neue Beweglichkeit und damit im Training Gleichgewicht, Muskulatur und Motorik weiterhin schult. Das passive Sitzen sollte nach wie vor so wenig als möglich geschehen- Ihr Sohn braucht einen Ansporn, um seine natürliche Neugierde umzusetzen und damit Lust und Ausdauer bekommt, um sich aufsetzen zu wollen. Wenn Sie zur nächsten Untersuchung beim Kinderarzt sind, wird der ganz normale Cheque gemacht und geschaut, ob alles regelrecht ist. Bis dahin müssen Sie nichts weiter unternehmen - "nur" Geduld haben.... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frei sitzen

Hallo Katrin, wie definiert sich denn nun das "freie sitzen"? Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sitzt sehr stabil ohne Stütze oder festhalten am Boden wenn ich sie hinsetze. Auch vorbeugen und wieder aufrichten zur Seite und nach vorne kann sie selbstständig. Selbst aufsetzen kann sie sich allerdings (noch) nicht, viel fehlt aber nicht mehr...


Baby sitzen

Hallo mein Baby ist 9 einhalb Monate. Er robbt aber er sitzt noch nicht. Zum Essen setzen wir ihn in einen Hochstuhl das klappt ganz gut. Aber ich habe gehört dass das künstliche Sitzen ungesund ist wenn sie es noch nicht von alleine gemacht haben. Er sitzt so bestimmt jeden Tag eine Stunde in dem Hochstuhl insgesamt. Ist das dauerhaft nun schädlic...


Sitzen, Kinderwagen - gerne an alle

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und kann noch nicht alleine sitzen. Nun ist es so, dass die Babyschale zu klein geworden ist, in der er auch oft oder eigentlich ausschließlich auf dem Bauch gelegen hat oder sogar gekniet hat und nun schon teilweise fast herausfällt wenn er in der Schale herumtobt und auf dem Rücken liegend würde eher eben nicht mehr...


Zwei fragen sitzen und schlafen

Hallo Frau Simon meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und meckert sehr viel wenn man sie hinlegt sie spielt villeicht 10 Minuten im Liegen und möchte dann wieder sitzen so richtig glücklich ist sie nur in ihrer Schaukel oder wenn sie auf meine Beinen liegt also so halb angewinkelt ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll und genau so...


Sitzen 8 Monate

Hallo Frau Simon, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und will immer sitzen, sie kann es schon ganz gut, man muss noch dabei sein und sie zum Teil etwas stützen aber sonst hat sie ein gutes Gleichgewicht und kann sich selber wieder in die Sitzposition bringen wenn sie etwas zur Seite oder nach vorne geht. B...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Frei sitzen

Mein kleiner Sohn ist gerade erst 6 Monate geworden und will am liebsten sehr viel sitzen und robben (da klappt die Vorankommen leider noch nicht so ganz wie er es sich wünscht). Das Sitzen hingegen klappt erstaunlich gut. Er kann frei sitzen und dabei spielen. Nur wenn er sich zu weit zu den Füßen lehnt kippt er um. Er zieht sich am Gitter im Lauf...


Sitzen

Hallo Mein Sohn ist 7 Monate alt, er kann sich nicht selbst aus der liegeposition ins sitzen bringen. Er dreht sich, kommt so von einem Eck ins andere; und geht in den Vierfüßler und wackelt da auch ganz fleißig. Zum Essen war er bisher im Newborn-Aufsatz des Hochstuhls, das akzeptiert er aber nicht mehr. Er will sitzen. Auch im Kinderwagen ...


Sitzen

Liebe Frau Simon, Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe und dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und kann noch nicht selbstständig sitzen. Wenn man sie hochnimmt, dreht sie sich immer auf die Seite und versucht sich so hochzudrücken, was auch ein Stückchen klappt. Dabei haben wir aber unsere Hände unter d...


Was gilt als freies Sitzen

Guten Tag liebe Frau Simon Meine kleine Tochter, fast 9 Monate alt, zieht sich an Möbeln etc. hoch und steht. Sie robbt auch, krabbeln kann sie nicht. Manchmal richtet sie sich aus dem Vierfüsslerstand auf und kniet dann frei. Auf den Popo setzt sie sich aber nie. Gilt denn knien ohne festhalten als frei sitzen? Die Frage interessiert mich, we...