sehr zeitiges schlafen und wenig Milchbrei/wenig Milch

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: sehr zeitiges schlafen und wenig Milchbrei/wenig Milch

Hallo, meine Tochter wird jetzt 6 Monate und ich gebe seit 4 Wochen abends einen Milchbrei, beginne ca. 16.30 Uhr mit dem Brei, danach Schlafenanzug anziehen und kuscheln und dann noch ca. 80-100 ml Pre-Milch, wobei sie meistens schon einschläft. Sie schläft spätestens um 18 Uhr. Nachts kommt sie höchstens einmal, manchmal auch gar nicht und wach wird sie ca. 6.30 Uhr. Tagsüber schläft sie insgesamt ca. 2,5 bis 3 h. Ich mache mir Sorgen, ob sie eventuell zu wenig Milchbrei isst bzw. ob es schlimm ist, dass sie danach noch ihre Flasche möchte. Sie ist allerdings insgesamt kein großer Esser, trinkt ca. 400 ml Milch am Tag und isst auch nur ca. ein halbes Glas Gemüse-Fleisch-Brei, danach noch einige Löffel Obst (sie ist aber nicht zu leicht für ihre Größe). Muss ich etwas ändern bei der Abendmahlzeit und geht sie zu zeitig ins Bett? Ist es später bei der Umstellung zum Familienessen bzw. Abendbrot ein Problem, wenn sie jetzt abends lieber noch Milch trinkt? Bis jetzt höre ich von anderen Mamas immer nur, wie viel ihre Kinder trinken und wie gut sie die Breie wegessen. So wenig wie meine Tochter isst/trinkt, habe ich von noch niemanden gehört und alle gucken mich verwundert an, wenn ich sage, dass sie nie mehr als 100 ml mit einmal trinkt. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Mühe..

von pflaume79 am 27.01.2011, 19:37



Antwort auf: sehr zeitiges schlafen und wenig Milchbrei/wenig Milch

Liebe Pflaume, das offenbar das Gewicht Ihrer kleinen angemessen ist, kann man momentan alles "nur" so hinnehmen und das Essverhalten der kleinen akeptieren. Da Ihre Tochter eher viel ruht und schläft, hat sie ja auch einen anderen Energieumsatz als Kinder, die eigentlich nie eine Pause machen. Das Essverhalten, als auch die Esszeitpunkte halte ich für sinnvoll und in Ordnung. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich zuwenig Milch für mein Baby?

Meine Tochter ist jetzt 2 wochen alt und wurde von Anfang an gestillt. Um mir etwas Zeit zu verschaffen versuche ich es mit abpumpen, was aber nicht funktioniert. Max 30ml bei beiden Bruesten kommen da zusammen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Bekomme ich meine Tochter nicht satt, weil sie doch fast ununterbrochen an meiner Brust saugt. Wenn ich ...


Kann ein 18 Monaten altes Kind zuviel Milch trinken und zuwenig essen?

Mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt im Verhältnis mehr Milch als das er Nahrung zu sich nimmt. Ich habe es schon mit reduzieren und auch mit verdünnen versucht, aber er verlangt sehr danach und wenn ich die Milch dünner mache, was mir eine Ärztin geraten hat, dann trinkt er einfach doppelt so viel. Wie kann ich ihm die Milch etwas abgewöhnen, bz...


Milch weniger

Hallo! Das Stillen hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Seit drei Wochen ist es etwas anders. Manchmal trinkt sie gut und ist zufrieden, dann wieder schreit sie die Brust an, hat keinen Milchraumel, spuckt nur Spuckr (nicht wie sonst etwas Milch), weint nach dem Stillen, spuckt den Busen immer wieder aus un...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Halb im Sitzen stil...


Baby in verdorbener Milch gebadet

Hallo, Heute ist uns ein Malheur der Extraklasse passiert. Wir haben vor ca. 5 Tagen eingefrorene Muttermilch aus Versehen beim Gefrierschrank ausräumen aufgetaut und wollten diese heute zum baden verwenden. Erst während dem badevorgang haben wir einen fischigen Geruch festgestellt, da war das Gesicht etc schon damit gewaschen. Bestimmt hat uns...


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...