schwitzige Händchen und Füsschen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: schwitzige Händchen und Füsschen

Hallo katrin und die anderen Mamis Unser 3. Sohn hat sehr oft schwitzige Händchen und Füsschen. Vorallem bei den Händen fällt es mir verstärkt auf da ich die ja oft streichel oder festhalte. Ich bin mir nicht bewusst das von den anderen beiden zu kennen. Ist das normal? Oder stimmt etwas mit dem Kleinen nicht? Oder kann man etwas dagegen tun? Zu warm angezogen ist er sicherlich nicht, denke ich. Da ich da ja doch etwas Erfahrung habe und ihn nie anders anziehe als mich selbst auch. LG Ina

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 22:38



Antwort auf: schwitzige Händchen und Füsschen

Liebe Ina, die schwitzigen Händchen und Füßchen sind i.d.R. eine "persönliche" Note Ihres Kindes. Bedenklich wird es, wenn Ihr Baby schnell erschöpft ist, blaue Lippen und Fingernägel bekommt und auch Oberlippenschweiß entwickelt. Dann sollte der Kinderarzt Ihr Baby gründlich untersuchen; insb. das Herz. Das Schwitzen kann u.U. durch eine homöopathische Behandlung eingschränkt werden. Dazu sollten Sie einen entsprechenden Arzt aufsuchen. Je nach Konstitutionstyp könnte Sulfur ein angemessenes Präparat sein. Um vorübergehend Abhilfe zu schaffen ist z.B. ein Hand- und Fußbad in Salbei sehr angenehm. Die Blätter erhalten Sie in der Apotheke. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.11.2003



Antwort auf: schwitzige Händchen und Füsschen

Hallo, unsere Tochter hat auch oft schwitzige Händchen und Füße. Hab deswegen mal bei der KiÄ gefragt. Sie meint, dass ist normal, da Babys hauptsächlich eben an Händen, Füßen und Kopf schwitzen. Da hilft wohl nur immer mal wieder waschen, damit sie durch den Schweiß nicht so auskühlen. LG Drea

Mitglied inaktiv - 07.11.2003, 08:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalte Händchen

Hallo Katrin, wenn ein Baby kalte Hände hat (im Nacken ist es trocken warm) friert es dann und was ist mit kalten Füßen? Danke und liebe Grüße Anke


Händchen eincremen

Hallo Katrin, wenn ich meiner Kleinen die Händchen mit einer Wind-und Wettercreme (Babydream)eincreme ziehe ich ihr anschließend Handschuhe drüber damit sie nicht gleich alles ableckt. Was ist, wenn die Creme eingezogen ist? Sollte ich ihr dann die Finger nochmal waschen falls sie sie dann in den Mund steckt oder ist das nicht nötig? Dank...


rauhe Haut an den Händchen

Hallo Katrin, meine Tochter hat an den Händen (eher den Gelenken) oft rauhe teilw. schuppige Stellen. Nur dort sonst nirgens am Körper. Was könnte ich da zum eincremen am besten nehmen? Weißt Du, was da empfohlen wird? Danke für die Hilfe :-) Anna


Pickelchen an den Händchen

Hallo Frau Simon, ich mach mir ein paar Gedanken wegen der Haut meiner Kleinen. Seit neustem hat sie kleine Pickelchen auf den Händchen - dort wo sie die Fingerchen im Mund hat - und jetzt auch auf den Ärmchen an einigen Stellen. Sie sind nicht rot und scheinen auch nicht zu jucken. Erst hab ich Babyöl draufgetan, weil die Haut mir sehr trock...


schwitzige händchen und füßchen?

liebe katrin, meine kleine (5 monate) hat oft sehr schwitzige händchen und füßchen. was kann das denn sein? sie macht an sich einen gesunden eindruck und ich ziehe sie eher zu leicht als zu dick an! danke für deinen tipp. liebe grüße, melly*


Immer kalte Händchen!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und mir fällt auf, das er immer kalte Händchen hat. Füße sind warm und Nacken auch! Ist das schlimm, oder sollte ich Ihm Söckchen (als Handschuhe) über die Händchen anziehen? Gruß Gesa


blaue Händchen morgends

Hallo liebe Katrin, vielen Dank für die letzte Antwort! Meine Tochter (4 Monate) hatte heute morgen blaue Händchen! Wir waren mal beim KArdiologen wegen blauem Munddreieck da ist also alles o.k. Wir haben die empfohlenen 16-18 Grad im Schlafzimmer. Sie hat ein Alvi Säckchen an mit Innensack und Body. Was soll ich ihr anziehen oder machen dageg...


Blaue Händchen

Hallo liebe Katrin, das blaue Munddreieck taucht ab und zu schwach auf, der Kinderkardiologe hat allerdings Entwarnung gegeben. Sollten wir nochmal nach etwas anderem als dem Herz deswegen schauen lassen? Wegen den blauen Händchen gehen wir morgen zum Kiarzt. Langarmbody hat auch nicht geholfen. Waren trotzdem blau. Ich hab noch eine blöd...


verschwitzte händchen

Hallo! meine Kleine (2 Monate) hat bei diesen Temperaturen ständig feuchte Händchen und Achselhöhlen, teilweise pellt sich dort auch die Haut ab und es riecht unangenehm. Nach dem Baden ist es ok, das hält aber nicht lange an. Wie pflege ich diese Hautfalten, wo nicht ausreichend Luft rankommt - Babypuder? Oder lieber immer wieder mit Wasser reini...


Morgens kalte bläuliche Händchen?

Liebe Frau Simon, mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass meine Tochter (knapp 3 Monate alt) vor allem morgens sehr kalte Händchen hat, diese sind zudem häufig gerötet, manchmal auch nur die Handinnenflächen (als hätte sie auf eine Herdplatte gefasst) - gestern erschienen sie mir sogar bläulich zu sein. Der Nacken ist immer relativ warm und au...