Frage: Schuhe

Hallo, zuerst wünsche ich alles Liebe und Gute!!! Mein Sohn läuft jetzt seit 6 Wochen. Schon ganz gut aber noch nicht 100% sicher.Bis jetzt haben wir keine Schuhe benutzt, da er draußen aus irgendeinem Grund immer nur krabbeln wollte, obwohl er sonst immer läuft.Jetzt möchten wir ihn langsam an das Laufen in Schuhen gewöhnen.Nun waren wir gestern im Schuhgeschäft und uns wurden Elephanten Schuhe empfohlen in Größe 20. Zuhause haben wir dann den Zettel gelesen der bei den Schuhen lag und darauf stand das es von dieser Marke drei verschieden Schuharten gibt.Nr.1 für krabbeln und langsames hochziehen, Nr.2 für die ersten Schritte und Nr.3 für Kinder die schon laufen zum erlernen des richtigen Bewegungsablaufs oder so ähnlich.Nun hätten wir demnach ja die Schuhe mit der Nr. 3 kaufen müssen, aber uns wurden Schuhe mit der Nr.1 verkauft. Über die schlechte Beratung sind wir im Nachhinein doch etwas ärgerlich da die Schuhe auch nicht so billig sind. Kann er bedenkenlos auch die mit der Nr. 1 benuzten? Er hatte sie gestern dann kurze Zeit in der Wohnung an und ist sehr viel hingefallen damit und wollte sie dann auch ganz wütend ausziehen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 12:20



Antwort auf: Schuhe

Liebe Franni, meineserachtens sind die Schuhkategorien 1-3 simpel ein Verkaufschlager, da Eltern "nur das Beste für ihr Kind wollen" und sich demnach nach den Empfehlungen dieser gut bekannten Kinderschuhmarke richten und viel viel Geld für Lauflernschuhe ausgeben.... Ein Lauflernschuh sollte eine weiche flexible Sohle haben, hoch geschnitten und vor allem breit und lang genug sein, damit die Füßchen wirklich Platz haben. Ist dies mit den jetzigen Schuhen gegeben, dann wird Dein Kind auch in diesen das Laufen prima lernen! Das anfängliche Hinfallen und der Groll über die Störenfriede an den Füßen ist anfänglich auch normal und sehr verständlich ( das Laufen klappte doch sonst immer so gut...). Macht die Übungseinheiten der Schuhgewöhnung nicht zu lang und zieht die Schuhe anfangs dann einfach wieder aus, wenn der kleine allzu frustriert ist. Wirklich wichtig ist: die Schuhe dürfen NICHT drücken! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.02.2008



Antwort auf: Schuhe

Also, wenn er draußen läuft braucht er ganz normale Lauflerner. Die sind schön hoch geschnitten, damit er nicht umknickt. Sie sollten eine weiche Sohle haben(also biegsam sein) und gefüttert sein solange es noch kalt ist. Ich stelle meinen Sohn immer auf ne Pappe, zeichne um den Fuss und gebe vorn noch gut nen cm dazu fürs wachsen. Das schneide ich aus und lege das vorm anprobieren in die Schuhe. So siehst Du genau welche passen(den jeder Schuh fällt anders aus, eine 21 kann auch wie eine 19 ausfallen ect). Danach noch kurz anprobieren wegen Spann und so und fertig. Ich empfehle Elefantenlauflerner, und von Deichmann Bobby Shoes sowie die Bärenschuhe von denen(10-15Euro). Ansonsten würde ich die Schuhe wieder umtauschen. Weil Krabbelschuhe müssen nun wirklich nicht so teuer sein(und gehen schnell kaputt durch das schorbsen). Viel Glück beim 2. Anlauf!

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuhe

Hallo Mein Sohn läuft seit paar Wochen (noch mit meiner Hilfe) er wird nächste Woche 1 Jahr jetzt möchte er natürlich auch wenn wir draußen sind herum laufen. Da muss ich ihm wohl jetzt Schuhe kaufen nur leider weiß ich gar nicht welches Geschäft und welche marke da am besten wären. Danke nochmal


erste Schuhe

Hallöchen, Meine Kleene läuft nun und es wird Zeit für die ersten richtigen Schuhe.Was würdest du empfehlen? Bärenschuhe sind ja von Deichmann,und eher die günstigeren,aber deswegen schlechter? Die Elefanten haben nicht mehr den guten Ruf von einst.Möchte auch keine 80 € ausgeben. Und diese sogenannten Lauflernschuhe,sind die was für meine Maus...


draußen krabbeln - Buddelhose, Schuhe?

Hallo Katrin, mein 9 Monate alter Sohn liebt es im Garten zu krabbeln. nun dauert es aber immer länger bis das Gras trocken wird, deshalb möchte ich ihm eine Buddelhose kaufen. aber was ziehe ich ihm an die Füße? kann mir nicht vorstellen dass man in z. b. Gummistiefeln bequem krabbeln kann. gibt es wasserdichte Socken? jetzt hat er draußen ent...


Schuhe ab wann?

Hallo Katrin, unser Sohn ist 9 Monate alt und steht wie ein Weltmeister. Mit dem Laufen aht er es noch nicht, aber das wird bestimmt demnächst bald kommen. Nun will die Oma am liebsten seit gestern schon Schuhe kaufen. Bislang ist Elias gut mit ABS Socken oder barfuss (wir haben Fussbodenheizung) klar gekommen. Wann hole ich die ersten Schuhe...


Schuhe

Liebe Katrin, wie ist das eigentlich mit getragenen Schuhen vom grossen Bruder für den kleinen Bruder? Unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und er läuft bald. Ich habe ihm für unseren Urlaub im Juni Sandalen gekauft, die hinten zu sind, aber vorne offen. Da wir auch ans Meer fahren nach Kroatien. Ich habe alle Schuhe vom grossen Bruder (5Jahre)...


schuhe

Hallo Katrin, Ich wollte mal fragen, ob es qualitativ Unterschiede zwischen dein elef..ten Schuhen und den anderen Marken Schuhen z.b super..t oder Ric..sta gibt? Ich will für die Füße meiner Tochter nur das beste und bin auch bereit hier etwas mehr auszugeben. Danke


Schuhe

Hallo Katrin, ich mal wieder:) Und zwar übt mein Kleiner seit 5 Wochen das freihändige Laufen und Stehen. Sein Rekord liegt bei 16 Schritten:) Nun frage ich mich, wann ich mit den ersten Schuhen beginnen soll. Drinnen ist er ja eigebtkich immer barfuß, zieht sich ja alles aus, egal ob Socken, Lederpuschen oder Strumpfhose (ohne andere Hose drüber...


Ob und welche Schuhe für Einjährige?

Hallo Meine Zwillinge können noch nicht alleine stehen oder laufen, krabbeln aber viel herum und ziehen sich überall hoch. Nun stellt sich mir die Frage, was ich ihnen im Kinderwagen oder auf dem Spielplatz an die Füsse ziehe? Mir scheint es für nur Socken bald zu kühl, aber Schuhe sollen sie auch erst tragen, wenn sie laufen können? Gibt es etw...


Welche Schuhe für Baby?

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate und zieht sich hoch bzw läuft zb am Tisch entlang. Damit er keine kalten Füße bekommt und mehr halt hat würden wir ihm gern Schuhe anziehen. Nun habe ich gehört Kinder in dem Alter sollten keine Schuhe tragen. Stimmt das? Wie sieht es mir Krabbelschuhen aus? Nur Socken zu tragen ist eig keine Alte...


Richtigen Schuhe - Hoher Spann -Frage gern an alle!

Guten Morgen, ich weiß nicht ob Sie mir weiterhelfen können aber ich verzweifle fast. Meine Tochter hat extrem dicke Füße und kein Schuh passt ihr. Sie hat einen hohen Spann und manchmal bekomm ich sie nichtmal in den Schuh rein. Gibt es eine Marke & Schuhmodell was sie empfehlen können. Da wegen Corona alles geschlossen hat, macht es das extra ...