Frage: Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und ich möchte ihr den Schnuller abgewöhnen, da sie durch den Schnuller und den Speichel große Hautprobleme um den mund herum hat. Wir waren deswegen beim Arzt und die Ärztin meinte, dass es vom schnuller kommt. Wenn der Schnuller für sie sonderlich wichtig wäre, würde ich ihn ihr lassen, aber sie bekommt ihn wirklich nur zum Einschlafen und da geht es auch ohne, das haben wie schon ausprobiert. Ich trage sie wie gewohnt in den schlaf und sie schläft ohne schnuller ein. Den Daumen nimmt sie nicht. Seitdem wir das versuchen, ist mir aufgefallen, das sie sehr viel nähe braucht und viel getragen werden will. Ich finde das schön und mache das natürlich:) es stört mich nicht, ganz im Gegenteil:). Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sie wesentlich mehr trinkt (Muttermilch aus der Flasche) und ich habe mich gefragt: befriedigt sie mir dem nuckeln an der Flasche ihr saugbedürfnis (oder ist sie einfach im schub)? Wenn ja, sollte ich ihr den schnuller doch wieder anbieten, sodas sie sich nicht über isst? Oder ist das vllt sogar ein guter Zeitpunkt, um das essen an der Brust wieder zu probieren? Ich pumpe nämlich aktuell ab weil meine Tochter die Brust verweigerte. Danke für ihre Einschätzung:) Lg

von Schaschi am 02.04.2020, 16:02



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Liebe Schaschi Ihr Beitrag und die Ergänzung aus Ihrern Recherchen zeigt klar, wie vielfältig der Einsatz eines Schnullers sein kann, darf und sogar teilw. sein muss. Grundsätzlich sollte man sich, bevor ein Schnuller angeboten wird, darüber bewusst sein, dass dieser NIEMALS ein "Ruhigsteller" für ein Baby ist, welches ein Bedürfnis äussert welches, so wie Sie beschrieben haben, anders befriedigt werden kann. Der Einsatz eines Schnullers aus reiner Bequemlichkeit, mit dem Erfolg, dass das Baby dann ruhig ist, ohne den eigentlichen Beweggrund zu erforschen, ist damit klar. Das Weinen eines Babys kann vielfältige Gründe haben, die Sie bereits aufgezählt haben. Ein intensives Saubgedürfnis kann durchaus dazuzählen. Hier ist das Schnullerangebot auf jeden Fall vollkommen in Ordnung und fast ein Muss, wenn ein gestilltes Kind die Brüste seiner Mutter wundnuckelt und damit die Stillsituation erschwert würde. Auch ein Kind, welches gefüttert wird, kann ein übermäßiges Saugbedürfnis haben und verlangt in der Tat, so wie Sie jetzt feststellen, intensiv nach einem Schnuller Sie schreiben, dass Ihr Baby gerade sehr viel Nähe hat und Trinken möchte. Ja, es kann ein Schub sein- das Nähebedürfnis zeigt es. Das gehäufte Trinken kann ein Zeichen von Hunger sein, aber nur dann, wenn der Schnuller keinen Trost spendet. Ein hungriges Kind ruft nach Milch und würde den Schnuller, ausser es ist erschöpft vom Weinen, nicht als Milchersatz akzeptieren. Und Ja, nutzen Sie das Saugbedürfnis aus, um Ihrem Kind die Brust wieder näherzubringen. Achten Sie aber darauf, dass Ihr Baby nicht nur nuckelt, sondern wirklich saugt. Versuchen Sie durch kürzere Abstände der Stillmahlzeiten das gezielte Saugen und Trinken zu forcieren. Streichen Sie die für den Anfang etwas Milch aus, so dass der Milchfluss leichter einsetzt, sobald Ihr Baby sich andockt und zu saugen beginnt. Das intensive Schnullern in einem Schub, ist ein Bedürfnis nach Regulation innerhalb der Reifeprozesse, die sich sich nun ereignen. All das, was sich an Neuerungen- köperlich, kognitiv, emotional zeigt, möchte verarbeitet werden- hier hilft das Saugen, um die Balance für all das Neue zu finden. Und wie gesagt, die Suche nach der Nähe zu Mama. Ich habe den Eindruck, dass Sie mit dem Schnullerangebot sowieso sehr sorgsam und reflektiert umgehen. Ihr Baby zeigt sich bis auf die Ausnahmen derzeit, wenig schnullerzugewandt. Insofern rate ich derzeit auf das Abgewöhnen zu verzichten. Bitte fragen Sie gerne nach, wenn Fragen auftreten. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.04.2020



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Ich habe dazu noch eine Nachfrage. Ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig belesen und herausgefunden, dass man den schnuller nicht vor dem 8. Monat abgewöhnen sollte, weil babys noch ein starkes saugbedürfnis haben. Ich dachte immer, der Schnuller sei ein beruhigungssauger, sprich, er wird oft benutzt um das baby "ruhig zu stellen", obwohl es doch das eigentliche Bedürfnis nicht stillt: zB wenn ein baby schreit, beruhigt es sich mit dem Schnuller obwohl es doch eigentlich mit dem Schreien nur das bedürfnis nach nähe äußert und anstelle des schnullers viel lieber auf Mamas Arm möchte. Ich dachte, das saugbedürfnis wird an der Flasche bzw. der Brust gestillt. Jetzt bin ich aber verunsichert: Benutzen Babys den Schnuller auch um "des saugens willen" und sollte der schnuller deshalb nicht vor dem 8. Monat entwöhnt werden oder verhält es sich vorrangig zur Beruhigung so wie ich mir das gedacht habe? Danke!

von Schaschi am 02.04.2020, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was muss ich beachten wenn ich meinem Baby den Schnuller abgewöhnen möchte?

So heute ist so weit, ich habe angefangen mit dem Schnulli abgewöhnen. Meine Tochter ist 14 Monate und soo kann es nicht weiter gehen. Der Schnuller hilft zwar wunderbar beim einschlafen aber dann ganze Nacht der Horror ich muss wenigstens 20 mal aufstehen, weil der Schnulli aus dem Mund gefallen ist. Und sie wird ständig wach! So kann es nicht wei...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, wie kann man einem 2 Jahre alten Kind insbesondere in der Nacht den Schnuller abgewöhnen? LG


Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Katrin, Sie haben mir beim letzten Mal so toll geholfen bei der Gewöhnung meiner Tochter Klara an ihre Oma bzw. an die Tatsache dass die Mama geht. (Die Woche, wo wir die Oma hinzuholen beginnt nun übrigens am Montag.Bei meinem Mann klappt es ganz fabelhaft, wenn ich Mantel und Schuhe anhabe und mich verabschiede, aber das war ja noc...


Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Simon Meine Anna wird am 15 Mai 1 Jahr den Schnuller nimmt sie nur mehr zum einschlafen selbst wenn sie sich verletzt möchte sie ihn oft nicht und wirft ihn weg. Könnte ich ihr den Schnuller schon komplett abgewöhnen und fals ja wie? Hab gestern probiert sie ohne Schnuller ins Bett zu legen aber sie ist dann ganz unruhig (ste...


Nachfrage Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin leider super verwirrt in dieser Schnuller-Thematik, weil ich dazu einfach komplett unterschiedliche Ansichten lese. In meinem Lieblingsbuch "artgerecht-das andere Baby-Buch" heißt es zum Beispiel man soll den Schnuller nur ganz punktuell wie ein Medikament einsetzen, weil er ein...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt . Ich möchte eigentlich dann so langsam bis zum Ende des Jahres den Schnuller zum schlafen abgewöhnen. Oder was denkst du? Aber wie mache ich das , er nuckelt sehr gerne zum einschlafen und Kuscheltiere oder so mochte er noch nie zum schlafen . Ich bin total ratlos ... danke für deine Hilfe . Liebe...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir waren schon gut dabei den Schnuller tagsüber abzugewöhnen. Er hatte ihn eigentlich nur zum schlafen. Aber jetzt macht er fast immer keinen Mittagsschlaf mehr und verlangt dadurch tagsüber wenn die Müdigkeit zwischendurch immer mal durchkommt vermehr nach seinem Schnuller und weint sehr wenn er ihn...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...