Frage: Schlaftemperatur

Hallo Katrin, es heisst ja immer, die optimale Schlaftemperatur für ein Baby liegt bei 16-18 Grad. Unser Krümel kommt demnächst zur Welt und vorerst wird das Babybett in unserem Schlafzimmer stehen. Nun sind wir über Jahre gewohnt auch im tiefsten Winter bei offenem Fenster zu schlafen. Uns ist klar, dass die mit einem Baby unmöglich ist, aber ich möchte doch zumindest nachts die Heizung weitgehend drosseln. Daher meine Frage, ob auch eine geringere Raumtemperatur möglich wäre und wenn ja, ob es einen Grenzwert gibt, unter welchen diese nicht sinken sollte. Vielen Dank Ines

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 18:51



Antwort auf: Schlaftemperatur

Liebe Ines, unter 10°C sollte die Raumtemperatur nicht fallen, auch sollte kein Zug im Raum sein. Euer Baby sollte schön warm angezogen werden. Verwendet einen warmen Schlafanzug ggf. einen langärmligen Body unterziehen und einen gefütterten Schlafsack; falls der schon in Frage kommt. Köpfchen und Füße sollten schön warm sein. Ist der Nacken Eures Babys handwarm, dann ist die Temperierung ideal. Viele Grüße und einen guten Babystart wünscht Dir Katrin

von Katrin Simon am 21.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaftemperatur und Anziehen

Hallo! Mein Kleiner (fast 9 Monate) schläft im Elternschlafzimmer. Da er ständig aufwacht und sich manchmal kühl anfühlt, überlege ich, ob es vielleicht daran liegt, dass es zu kalt ist bzw. er nicht warm genug angezogen ist. Eigentlich mache ich aber alles so, wie es geraten wird...um den pötzlichen Kindstod zu vermeiden. Wir haben eine ...


schlaftemperatur

wir haben nie die heizung im schlafzimmer an und es sind trotzdem immer so 19-20 grad,wir wohnen dachgeschoss,lüfte schon mehrmals am tag. mein sohn 26 wochen trägt einen langarmbody,socken innensack von alvi und aussensack.er fühlt sich früh angenehm warm an. ist das so ok


Schlafumgebung/Schlaftemperatur

Liebe Frau Simon, eine Frage zur optimalen Schlafumgebung für Babys. Unsere Kleine ist 3,5 Monate alt und schläft im Stubenwagen in unserem Zimmer. Wir hatten bis anhin immer 17-18 Grad im Schlafzimmer (vor dem Zubettgehen noch einmal ordentlich durchgelüftet und dann Fenster geschlossen) und sie schläft im Schlafsack. Nun bringe ich aufgrund der ...


Schlaftemperatur u. Schlagsack

Hallo, gestern war es das erste mal schön warm und prompt erwärmte sich das zimmer meines sohnes, 6Monate, auf 22 Grad! Trotz abends lüften und rollos runter. Nun weiß ich nicht was ich ihm anziehen soll, auch im hinblick der überwärmung und Sids Wir haben den Alvi schlafsack und sonst nur Windel drunter. Aber für den Aussensack ist es zu...