Frage: schlafsack / bodys

hallo zusammen, ich bin ziemlich unsicher in punkto schlafsack ich habe mir einen total schönen schlafsack ausgesucht und ich denke er ist auch gut (kostenpunkt55 euro) er wächst mit durch ein besonderes knopfsystem er ist aus 100% baumwolle und man kann dadrunter noch nen kleinen dünnen langarm sack anziehen, ich weiss nur nicht ob er für die jahreszeit märz in ordnung ist? ausserdem gibts den in größe 50-56 und 62 bis 68 welche größe soll ich denn nun nehmen, ich wäre traurig wenn das baby ihn nur 2 moante anzeiht und rausgewachsen ist daf+ür wäre er zu teuer, ein bisschen wächst er ja wohl mit aber wieviel weiss ich nicht........mitlereweile bin ich in punkto schlafsack echt total verusichert. 2. ich möchte nun bodys kaufen brauche ich dann kurze oder lange arme für ein märz baby und wieviele soll ich davon kaufen von der kleinen größe 50-56 und in größe 62-68 sollten diese kurzarm haben oder auch langer arm, weiss ja nicht wann dem kind diese dann passen ob das schon sommer ist oder nicht°! sorry :O( aber brauche echt rat..... es grüßt ganz lieb nadja

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 16:53



Antwort auf: schlafsack / bodys

Liebe Nadja, grundsätzlich sollte ein Schlafsack die Kleidergröße oder auch eine Nummer größer haben. Wichtig ist, dass die Arm- und Kopfausschnitte nicht zu groß sind, sonst besteht Gefahr, dass der Körper in den Schlafsack hineinrutscht und die Sicherheit nicht mehr gegeben ist. Für den Anfang bietet sich 62/68 an, da die Kinder schnell wachsen oder oft schon mit der Geburt diese Größe voll ausschöpfen. Ist der Schlafsack dennoch zu groß, dann nähen Sie die Seiten etwas zu. Allerdings wird eben auch ein mitwachsender Schlafsack in relativ kurzer Zeit zu klein. Und ein Ersatzschlafsack sollte man trotzdem noch liegen haben, wenn der andere in der Wäsche ist bzw. nachts ein Wechsel nötig wird. Für März ist der Schlafsack prima. Ziehen Sie einen Body und einen Schlafanzug drunter an. Für die Erstausstattung sind 6 Bodys von jeder Größe optimal. Auch hier: 50/ 56 kann schnell zu klein werden. 62er Größen fallen oft auch kleiner aus. Kaufen Sie kurzärmlige, die reichen zunächst. GGf.ergänzen Sie dann mit 1 oder 2 langärmligen, falls der März sehr kühl ist. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.11.2003



Antwort auf: schlafsack / bodys

Hallo, ich habe die Schlafsäcke immer etwas größer genommen und zur Sicherheit zwischen den Beinen die Ober- und Unterseite des Schlafsacks mit einer Sicherheitsnadel aneinander festgemacht. So kann das Baby nicht nach unten rutschen. Schlafsäcke habe ich allerdings erst ab der Größe 70 cm gekauft. Als meine Tochter ganz klein war habe ich sie in einen Pucksack getan. Das ist eine Art Schlafsack aber ohne Oberteil. Da sind die Beine drin und der Abschluss ist ein breiter leicht elastischer Bund, der um den Oberkörper liegt. So ein Pucksack wächst wesentlich besser mit am Anfang. Noch etwas anderes zum Thema Schlafsack: ich hätte nie 55 € für einen Schlafsack ausgegeben. Der Pucksack, den ich mir damals gekauft habe, hat 30 € gekostet und das fand ich schon teuer (inzwischen habe ich solche Pucksäcke auch schon für weniger gesehen. Ich habe für Schlafsäcke nie viel mehr als 10 € ausgegeben und dafür immer gute und schöne Schlafsäcke bekommen. Die letzten Sommerschlafsäcke habe ich für Stück 9,95 € bei Toys"R"Us gekauft, wobei zu erwähnen ist, dass ich 3 Stück zum Preis von zweien bekommen habe (dort gibt es gelegentlich diese Angebote - auch für Kleidung.). Die Winterschlafsäcke, ich zuletzt geholt habe (Größe 90 cm) habe ich bei DM (Drogeriemarkt) gekauft für Stück 11,50 €. Was die Bodies betrifft habe ich auch für den Sommer Langarmbodies gehabt. Zum einen ist es im März noch nicht besonders warm, so dass du sie noch gut als Unterwäsche nutzen kannst. Wenn es dann etwas wärmer wird, sind Langarmbodies unheimlich praktisch auch als reguläres Oberteil zu nutzen. Dann kann das Oberteil nämlich nicht hochrutschen, was es bei Babys noch sehr oft tut. Ich würde dir auch raten nicht zu wenig davon zu kaufen. Ich habe mir soviel gekauft, dass ich nicht zu oft waschen musste, sondern dass ich die Babysachen mit unseren normalen Sachen mitwaschen konnte und die Waschmaschine trotzdem voll bekommen habe, denn besonders am Anfang hast du wichtigere Sachen zu tun als ein paar Mal in der Woche zu waschen und das nach Möglichkeit noch mit der Hand, weil die Waschmaschine sonst nicht voll ist. Auch musst du damit rechnen, dein Baby eventuell mehrmals am Tag umziehen zu müssen. Meine Tochter hatte am Anfang eine Phase, die ca. 2 Wochen dauerte, wo sie teilweise bis zu 4 Mal am Tag mehr oder minder kräftig gespuckt hat und ich sie entsprechend oft umziehen musste. Da musste ich erst einmal ganz schnell noch einmal einkaufen gehen, weil ich sonst zum einen mit der Hand hätte waschen müssen und im Bad mit dem Heizöfchen hätte heizen müssen um die Sachen rechtzeitig trocken zu bekommen. Wenn dir das ganze zu teuer vorkommt, sieh lieber zu, dass du die Sachen gebraucht kaufst, als dass du zu wenig hast und 6 Bodies sind definitiv ziemlich wenig. Letzten Sommer (meine Tochter hatte da gerade Größe 68), als es so heiß war, habe ich die Kurzarmbodies praktisch massenweise gebraucht. Teilweise als Oberteil und teilweise als einziges Kleidungsstück. Da ich ziemlich viele Bodies hatte, konnte ich sie problemlos 2 bis 3 Mal am Tag umziehen, wenn sie verschwitzt war (oder sich in kürzester Zeit so eingeschissen hatte, dass sie trotz guter Windelqualität auch die Kleidung erreicht hat. Gruss Almut

Mitglied inaktiv - 07.11.2003, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafsack Größe

Liebe Frau Simon, unser Baby kommt im Januar zur Welt und ich mache mir Gedanken, wie wir ihn am besten warm kleiden. Wir haben einen Schlafsack bekommen in Größe 70. Er hat aber keinen Innensack zum Rausnehmen. Scheint warm - außen Nicki, innen Baumwolle. Ist der schon zu groß für ein Neugeborenes? Sollte ich noch kühlere Schlafsäcke kaufe...


Welcher Schlafsack im Campingurlaub?

Liebe Frau Simon, wir werden bald mit unserer dann 10 bis 11 Monate alten Tochter auf eine Wohnmobilreise gehen. Dort wird es richtige heiße Gegenden, aber auch hoch gelegende sehr kalte geben, in denen es draußen nachts knapp unter den Gefrierpunkt abkühlt. Wir sind zwar im Fahrzeug, also drinnen, und können mit der Wohnmobilheizung auch ein bi...


Schlafsack

Sehr geehrte Frau Simon, unser sohn wird im Februar drei Jahre alt. Nun wissen wir nicht, wann wir anfanagen können ihm den schlafsack durch eine Decke zu ersetzen? wir haben Angst, dass es Nachts einfach zu kalt wird, wenn er sich frei strampelt. Er ist ein sehr unruhiger Schläfer. Vielen DANK Sommer 28


Decke oder Schlafsack

Hallo, unser Baby schläft zur Zeit noch mit einem Babydaunenkissen als Decke, ab wann ist es ihrer Meinung ratsam auf einen Schlafsack umzusteigen? Unter der Decke hat sie eine Art Hörnchen dass sie nicht verrutschen kann, jedoch wird sie mobiler und ich weiß nicht ob ein Schlafsack dass richtige ist. Wenn ja was sollte man anziehen? Body, Pull...


Schlafsack zu kurz - ist das gefährlich?

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Schlafsack unserer Tochter (8 Monate) zu kurz geworden ist. Sie stößt mit gestreckten Beinen an den Rand. Also haben wir auf einem längeren Sommerschlafsack gewechselt. Das hatte aber zur Folge, dass unsere Tochter sehr viel mobiler im Beistellbett geworden ist. Sie dreht sich jetzt immer wieder auf...


Schlafsack 3,5 TOG

Hallo, Ich habe einen Schlafsack mit 3,5 TOG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ärmel. Bei uns hat es im Schlafzimmer ca 16 Grad, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und würde nun in den Schlafsack passen. Ich bin jedoch unschlüssig: einerseits ist es ja schon recht frisch bei uns im Schlafzimmer (darf das so bleiben? Wir finden es eigentl...


Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, WMein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. Kann dies zu einer Fehlstellung führen bzw irgendwelche anderen negativen Folgrn mit sich bringen ? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Beste Grüße Sarah


Schlafsack

Hallo, Wir haben jetzt schon sämtliche Schlafsäcke ausprobiert und jedes Mal ist der Halsausschnitt für mein 4 Monate altes Baby viel zu gross. Sie hat ein Umfang von 40 cm. Ich lasse sie aktuell im langarm Body und mit einer Hose schlafen. Haben Sie mir einen Tipp? Wär auch ein strampelsack eine Alternative? Viele Grüße


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Schlafsack

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Tragens von dem Schlafsack. Und zwar wenn ich nachts stille lasse ich eigentlich immer den Schlafsack meines Babys an. Er ist nun 10 Wochen. Anfangs habe ich ihn noch da rausgeholt, mittlerweile lasse ich ihn drinnen, weil ich das Gefühl habe dass er so besser in den Schlaf kommt und bleibt. Ist das aber so...