Schlafprobleme (wie wohl die meisten hier...)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafprobleme (wie wohl die meisten hier...)

Hallo Katrin, unsere Tochter ist nun 11 Monate. Bis zum 3. Monat schlief sie recht ordentlich, wurde nachts 3-4x gestillt (alle 3-4 Stunden). Mit 6 Monaten wurden die Schlafphasen kürzer, plötzlich musste ich alle 2 Stunden stillen (manchmal dazwischen auch durch Popo-Rütteln zum Weiterschlafen verhelfen). Seit etwa 6 Wochen kommt es nicht selten vor, dass sie sich alle 60 Minuten meldet. Früher hatten wir auch mal alternative Methoden (auf den Bauch legen, mein Mann hat sie getragen, etc.), um ihr zum Weiterschlafen zu verhelfen. Das hat sie nach und nach abgelehnt und, wehrt sich nun auch, wenn mein Mann sie nachts tragen möchte. Ich fange in 2 Wochen wieder an zu arbeiten und mein Mann geht in Elternzeit, um die Kita-Eingewöhnung zu übernehmen. So langsam fehlen mir die Kräfte. Ich dachte, ich hätte mit 9 Monaten spätestens abgestillt, aber die Nächte machen es mir unmöglich und ich bin einfach nur kaputt. An arbeiten ist wirklich gerade nicht zu denken... Hast du einen Tipp? Danke

von SarahS90 am 05.10.2020, 00:23



Antwort auf: Schlafprobleme (wie wohl die meisten hier...)

Liebe SarahS90 Vielen Dank für Deinen Bericht. Jedes Detail gibt ein noch umfangreicheres Bild Deiner kleinen Tochter zu ihrem Schlafverhalten. Was ich bemerke ist zum einen: - ihr habt schon umfangreiche Hilfe eingeholt und euch intensiv mit bestimmten Methoden auseinandergesetzt, so dass ihr klar abgrenzen könnt: das wollen wir, das wollen wir nicht. Kinder, die sich kurz oder innerhalb einer Entwicklungsphase befinden, in der sie ihren Radius zu Mama oder Papa erweitern, zeigen oftmals ein intensives Nähebedürfnis in der Nacht. Es wirkt geradezu, als ob die Kinder ihre Courage erst nachsp üren, sich tagsüber immer weiter in ein unbekanntes Terrain zu begeben und daher nachts die Sicherheit und das Gewohnte einfordern. Auch das erschwerte Einschlafen gehört in diesen Prozess. Die Ambivalenz zwischen der Neugierde weiterzuerleben und der Tatsache, Erschöpfung und den Wunsch nach Pause zu spüren- sie aber nicht zuzulassen, weil etwas verpasst werden könnte ;). Und ja, der feine Sinn für Ihre neue auf Sie zukommende Situation ist in der Tat, so wie Mamameike sagte, ein zusätzlicher Faktor, der gespürt, aber nicht zugeordnet werden kann. Weil Sie schon so viel Erfahrung und Wissen zu Schlafberatungen haben, schlage ich folgendes vor: Versuchen Sie sich innerlich von Idealen, Vorstellungen, Regeln etc. zu lösen. Schauen Sie einfach mal "nur" auf ihr Kind, ihr eigenes Bedürfnis und tun Sie das, wo sie glauben, dass es ihnen und ihrem Baby gefallen würde; es aber "eigentlich" nicht in die Empfehlung zur Schlafsituation passt. Gibt es da was? Ein abendliches Bad in Rosen- oder Lavendelöl oder auch eine Massage kann zur Ablösung der Tagessereignisse helfen. Ich frage trotzdem nach, ob ich richtig liege :). Der Krippenbeginn wird das Schlafen nochmals beeinflussen, der Tag seine neue Struktur erhalten. Ofmtals schlafen die Kinder mit Beginn in dieser neuen Situation dann ganz wunderbar und ruhig. Schaut, dass ihr jetzt gemeinsam Kraft schöpfen könnt. Schläft die Kleine, dann nimm dir auch eine Auszeit :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.10.2020



Antwort auf: Schlafprobleme (wie wohl die meisten hier...)

Achso... Kinderarzt sagt, sie ist putzmunter (und empfiehlt Ferber-Methoden, was wir ablehnen), laut Osteopathin ist auch alles gut. Eine Schlafberatung hat uns empfohlen, sie tagsüber, sobald sie den Kopf an den Schulter legt, langsam in den Wiegegriff zu nehmen, damit wir ihr das wach einschlafen beibringen. Anfangs gab es kleinere Fortschritte, mittlerweile geht das überhaupt nicht mehr und sie schläft wieder nur bei Papa an der Schulter ein (und anfangs auch wieder mit Gegenwehr)...

von SarahS90 am 05.10.2020, 00:27



Antwort auf: Schlafprobleme (wie wohl die meisten hier...)

Nachdem ich noch einige Kommentare hier gelesen habe, möchte ich noch etwas ergänzen, um eventuelle Nachfragen zu vermeiden ;) Sie ist sehr aktiv, motorisch weit für ihr Alter (sie beginnt nun mit 11 Monaten mit den ersten Schritten), ist ein Schlitzohr, hat ihren eigenen Willen und weiß diesen auch durchzusetzen. Sie hat ein Bett neben dem Elternbett (offen zum Elternbett), schläft dort aber nur die erste Phase. Nachdem sie sich in den letzten beiden Wochen nicht mehr dort hat ablegen müssen, sondern nur noch eng an Papa gekuschelt und mit Händchenhalten oder an der Brust eingeschlafen ist, liegt sie seither die ganze Nacht im Elternbett. Kuscheln mag sie sonst überhaupt nicht und ich darf sie leider nicht tragend zum Einschlafen bringen, das darf nur der Papa. (Sonst will sie irgendwann an meine Brust...) Sie lehnt die rechte Brust mittlerweile komplett ab (nuckelt tagsüber noch hin und wieder dran, aber nicht mehr), sodass ich durch das einseitige stillen nachts auch noch diese Rückenschmerzen habe. Entschuldige bitte das Durcheinander, es fällt einem dann doch immer noch was ein, was wichtig sein könnte...

von SarahS90 am 05.10.2020, 00:46



Antwort auf: Schlafprobleme (wie wohl die meisten hier...)

Hallo, ich kenne das auch. Kinder haben sehr feine Antennen für Veränderungen, und eure Veränderung ist, dass Du bald arbeiten gehst. Sicher hat sich eine gewisse Aufregung eingestellt, besonders in eurer Situation. Da kannst Du gar nichts dran ändern, das ist einfach so. Das kann Deine Tochter spüren und reagiert darauf mit dieser Anhänglichkeit. Das ist total normal und wird sich wieder geben, wenn sich euer neuer Alltag eingespielt hat. Bis dahin solltest Du auch tagsüber schlafen, wenn das möglich ist, um das Nachtdefizit auszugleichen. Versuch so entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, das hilft meist am Allerbesten. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 05.10.2020, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme 15 Monate altes Kleinkind

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter ist 15 Monate alt und das Thema Schlafen war schon immer eine Katastrophe. Seit 15 Monaten schläft sie meist nur unter Schreien und mittlerweile extremen Wutanfällen ein. Sobald sie müde ist, bringe ich sie in ihr Bett. Ich schalte eine Spieluhr ein, dimme das Licht, lege mich neben das Babybett und halte...


Nachtrag Schlafprobleme Baby

Hallo Frau Simon, Ich hatte Sie schon mal vor ca einem halben Jahr kontaktiert,da ging es um meinen Sohn (jetzt fast 1 Jahr alt), der nur mit Bewegung einschlafen kann. Er ist Nierenkrank und wird bald operiert. Sie hatten mir dazu geraten ihm eine Federwiege zu kaufen und die Einschkafgewohnhwiteb nach der OP zu ändern. Nun ist es aber so dass ...


Schlafprobleme

Hallo :) Meine Kleine ist jetzt 6 Monate! Wenn sie tagsüber schläft dann eigentlich nur immer 30min, 1x 30min. am vormittag und 2-3x 30min. am Nachmittag, länger geht es nur wenn sie auf meinem Arm schläft und dann nach 30min zur Brust kommt. Kann ich irgendetwas tun um diese Zeiten zu verlängern? Oft ist es mir auch unerklärlich da sie nach ihr...


Schlafprobleme

Guten Tag Ich habe eine Frage zu unserer Tochter welche mittlerweile 11 Monate alt geworrden ist. Ind zwar hat sie seit einigerzeit schlafprobleme. Sie war zu beginn vorallem nachts eine gute schläferin. Kam 2-3 mal um zu trinken und schlief wieder ein. Am tag hat sie schon immer nur 3 mal 30 min geschlafen. Dies ist heut meist auch noch so(manc...


Hilfe bei Schlafprobleme unseres Babys

Liebe Frau Simon, ich hoffe ich bin mit meinen Fragen bei Ihnen richtig. Kurz zu unserer Situation: Meine Tochter 7 Monate alt ist ein aufwecken gesundes kleines Mäuschen. Sie krabbelt durch das ganze Haus und nagt mit ihren zwei Kuchenzähne alles an. Nur schlafen ist ein riesiges Problem. Wir hatten sie bis vor kurzem meist in einer B...


Schlafprobleme und das stillen

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir verzweifeln aktuell an der ganzen schlafsituation . Unser Kind schläft tagsüber sehr wenig , zwei mal am Tag für ca 30 Minuten nur. Man müsste davon ausgehen , dass er dann abends gut schläft , das ist jedoch ein drama. Ich versuche ihn abends um 20 Uhr mit dem stillen in unserem Ehebett z...


Schlafprobleme

Hallöchen:) mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt schlafprobleme hatten wir bisher noch nie. Bis auf jetzt, seit 3 Wochen wacht er nach ca 2 Stunden auf weint und schreit und möchte zu Mama und Papa ins Bett. Drei Tage durfte er bei uns schlafen wenn er nachts wach geworden war. Jetzt gibt es nur noch Theater Geschrei und Gebrüll. Was kann ich tun od...


Kleinkind 12 Monate Schlafprobleme Gips

Hallo Frau Simon, Ich habe jetzt noch eine Frage und hoffe auf Tips von Ihnen. Mein 12 Monate altes Kind hat jetzt den 5. Tag einen Gips am Bein und kann nachts nicht schlafen. Er wacht schon immer nachts oft auf, hat aber immer schnell und ohne weinen weiter geschlafen. Jetzt ist es so, dass er alle halbe Stunde aufwacht und weint oder sogar ...


Baby schlafprobleme im 8monat

Hallo Frau Simon, Ich hoffe, Sie können uns ein paar Tipps geben zu unserer aktuellen Situation. Unsere Tochter ist genau 8 Monate alt und wir tun uns mit dem schlafen recht schwer. Sie schläft aktuell nur noch in der Trage ein. War vor 2 Monaten noch flexibler (im Ehebett mit Rücken streicheln oder auf dem Pezziball) jetzt nur noch trage....


Große Schlafprobleme

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun knapp 8 Wochen alt und seit ca. 2-3 Wochen schläft sie sehr sehr wenig, vor allem unter tags kaum. Man merkt sie ist absolut hundemüde, sie schläft dann relativ schnell ein wird dann aber spätestens nach 30 Minuten wieder wach und ist immer noch sehr müde, oft wird sie auch schon nach 15 oder 5 Minuten wac...