Frage: Schlafkleidung

Hallo Frau Simon, ich verzweifel ein bisschen an der richtigen Kleidung für die Nacht für meine fast 7 Wochen alten Tochter... Ich habe ein unheimlich schlechtes Gefühl dafür was für sie in der Nacht angenehm ist. Wir haben aktuell zwischen 22 und 24 Grad im Schlafzimmer (Dachgeschoss) wir dunkeln tagsüber schon alles ab und machen dann abends sobald es geht alles auf leider ohne Erfolg. Da sie direkt unter dem Fenster schläft kann ich das nachts nicht öffnen und wir haben stattdessen in allen anderen Räumen die Fenster auf so das zumindest etwas kalte Luft ins Schlafzimmer kommt. Ich habe jedoch immer Angst dass es ihr zu kalt oder zu warm sein könnte... Wir haben die alvi schlafsäcke und laut Hersteller wäre nur der außensack ohne irgendwas drunter das richtige aber nur den Sack ohne was drunter also mit offene armen finde ich nicht so das richtige und sie mag auch offene arme nicht so richtig da schläft sie sehr unruhig... Allerdings war ihr in der letzten Nacht der außensack mit langarm body glaube ich zu warm. Können sie mir sagen wie ich es richtig machen kann? Ich habe auch irgendwie ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich ihren nacken einschätzen muss... Ich hoffe wirklich sehr auf ihre Hilfe... Schonmal vielen Dank

von Ju.li am 10.06.2021, 23:08



Antwort auf: Schlafkleidung

Liebe Jul.li und liebe missilence Ich danke euch für eure Beiträge und euren fachlichen Austausch, der sehr gute und wichtige Anhaltspunkte, auch für andere Eltern, gibt! Ich fasse sie nochmals zusammen und schließe meine Ideen mit ein : - Es gibt das sog. TOG System s. https://www.schlummersack.de/tog Diese Tabelle ist eine gute allgemeine Orientierung. Zeigt aber natürlich nicht das individuelle Wärmebedürfnis eines Kindes auf... Daher kann nur durch das vorsichtige Ausprobieren der Kleidungswahl geschaut werden, ob und wie das Kind jeweils darauf reagiert. - Der Test im Nacken ist ein Indiz- aber auch zwischen den Schulterblättern gefühlt, kann der Wärmeparameter vom Baby geprüft werden. Warm und trocken ist ideal- feucht und warm zeigt- zu viel Kleidung/ Wärmehülle - zudem rate ich bei ein sehr schwierigen oder sich verändernden Wärmesituation dazu auf Wolle/Seideunterwäsche oder Kleidung umzusteigen, da diese sehr temperaturausgleichend ist ( zB. bei dm oder Lotties zu erhalten) - alternativ zu einem ganzen Schlafsack sind auch PUCK- Säcke, die nur die nackten Beine umschließen und mit einem Langarm- oder Kurzarmbody angezogen werden können - wenn sich nur für ein Langarmschlafanzug ohne Body entschieden wird oder eine ähnliche Variante, dann kann eine Mullwindel als Kuscheleffekt oder Umhüllung an den Beinen/Körper genutzt werden. Ich hoffe, Sie können mit diesen Hinweisen die Nachtkleidung auswählen. Bitte fragen Sie gerne so lange weiter, bis Sie sich sicher fühlen können. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.06.2021



Antwort auf: Schlafkleidung

Ich bin nicht Kathrin, aber hier einige Ideen: - andere Schlafsäcke. Die Dicke wird bei diesen in TOG eingeteilt. Ein Winterschlafsack hat so 3.0 TOG, ein Ganzjahres Schlafsack 2.5 und Sommerschlafsäcke zwischen 0.5-1.5 TOG. Was für einen hast du? Ggf. würde es schon ausreichen, einen Schlafsack mit 0.5 oder 1.0 TOG zu wählen, dazu Langarmbody. - keinen Schlafsack. Du kannst deiner Tochter z.B. einfach einen Body mit Langarm Schlafanzug anziehen, ohne Schlafsack. Ein Schlafsack ist nicht notwendig, er wird nur immer empfohlen, damit das Kind keine Decke bekommt! - Wie ist die Temperatur deiner Tochter? Wenn du im Nacken fühlst, sollte dieser warm, aber nicht feucht sein. Dann hat sie das richtige an. Auch kalt und feucht gleichzeitig spricht eher für zu warm.

von misssilence am 11.06.2021, 08:20



Antwort auf: Schlafkleidung

Ich danke dir schmal für deine Antwort :-) wir haben den alvi mäxchen sack mit 2,5 TOG und ich schwanke im moment immer zwischen dem innen- und dem außensack. Ich fühle immer ihren nacken aber irgendwie fällt es mir unheimlich schwer das einzuschätzen... Manchmal denke ich der nacken ist lauwarm dann sind die falten aber feucht und manchmal denke ich der ist heiß aber richtig trocken zudem mein mann auch noch ein ganz anderes empfinden hat als ich... Ich teste und teste...Vielleicht wäre ein wattierter Sommerschlafsack nochmal eine Alternative...

von Ju.li am 11.06.2021, 11:22



Antwort auf: Schlafkleidung

Schläft dein Kind denn unruhig? Unsere Tochter zeigt uns immer durch unruhigen Schlaf, ob ihr zu kalt oder zu warm ist. Wenn der Nacken aber nicht schwitzig oder richtig eisig ist, wird aber alles OK sein. Im Zweifel einen Tick zu kalt als zu warm anziehen, Überhitzung ist gefährlicher und Kinder melden sich in der Regel, wenn ihnen zu kalt ist. Ich finde den Mäxchen ziemlich warm. Wie wäre es denn zB mit einem Body, langen Schlafanzug und dann Innensack? Das blöde ist, dass diese Hersteller Empfehlungen nicht unbedingt für drin Kind passen müssen. Unsere Tochter war immer eine Frostbeule. Ihr mussten wir ewig lang das doppelte wie empfohlen anziehen, das Schwing mit acht Monaten plötzlich um und sie braucht eine Lage weniger als empfohlen Leider bin ich keine Expertin und kann dir nur Mamatipps geben. Kathrin weiß aber sicher noch guten Rat

von misssilence am 11.06.2021, 20:30



Antwort auf: Schlafkleidung

Deine Tipps haben mir aber schonmal weiter geholfen :-) ich werde heute mal body strampler und sommerschlafsack testen :-) vielen Dank :-)

von Ju.li am 11.06.2021, 21:04