Frage: Schlafen

Hallo! Unser Zwerg ist fast 2 1/2 Jahre alt und schläft seit etwa einem Jahr allein in seinem Zimmer. Passt alles wunderbar. Aber nur wenn ich im Haus bin. Ich arbeite im Schichtdienst und wenn ich Tagschicht habe ist das kein Problem, da ich ihn dann in die Kita bringe. Papa holt ihn ab, aber in bin abends Zuhause bevor er schlafen geht. Wenn ich Nachtschicht hab geh ich um 17.15 Uhr außer Haus. Das ist an sich kein Problem, da Papa da ist der ihn ins Bett bringt. Allerdings schläft er dann extrem unruhig, so dass Papa seinen Schlaf nicht bekommt. Selbst wenn er bei ihm im Zimmer schläft. Ich komme gegen 3.30Uhr nach Hause und übernehme, da mein Mann um 4 Uhr in die Arbeit fährt. Ab dem Zeitpunkt, wo ich zuhause bin schläft der kleine total ruhig. Ist auch so wenn ich abends mit meinen Mädels unterwegs bin. Was können wir machen, damit er auch ruhig schläft, wenn ich nicht im Haus bin? Danke Gruß Nele

von Nele030 am 13.11.2017, 09:18



Antwort auf: Schlafen

Liebe Nele, haben Sie eine Regelmässigkeit im Schichtdienst, so dass Ihr Sohn sich quasi "zuverlässig" auf die Nächte einstellen kann- es ihm einen Rhythmus gibt? Vllt. schläft Ihr kleiner auch besser, wenn er in Ihrem Bett nächtigt, wenn Sie ausser Haus sind. Ihre Bettwäsche, Ihr Duft... kann Ihrem Sohn die Geborgenheit geben, dass er sich Ihnen ganz nahe fühlt und ruhig wird, selbst wenn Sie nicht da sind. Kommen Sie dann nachts heim und der kleine belagert Ihr Bett, so könnten Sie noch gemeinsam im Familienbett weiterschlafen, da der Papa seinen Platz ja notgedrungen hergeben muss. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2017



Antwort auf: Schlafen

Liebe Katrin, Nein leider hab ich keine festen Tage Schicht. Da ich auch Sonn und Feiertage arbeite ist dass auch garniert möglich. Familienbett wäre eine gute Idee doch leider ich das bei uns nicht umsetzbar, da mein Mann und ich sein über 10 Jahre in getrennten Betten/Zimmern schlafen. Anders ist es bei uns nicht möglich. Wenn mein Sohn mich nachts braucht, haben wir eine Schlafmöglichkeit in seinem Zimmer. Allerdings ist dass nur eine absolute Notlösung für meinen Mann, da er aus gesundheitlichen Gründen einen spezielles Bett hat. Wenn ich nach hause komme, verlangt mein Kleiner nicht meine Nähe. Ich kann in mein Bett gehen und er schläft in seinem Bett ruhig weiter. Nur der Papa "kämpft" nachts. LG

von Nele030 am 15.11.2017, 03:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...