Schlafen und Trinken in der Nacht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen und Trinken in der Nacht

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde wird. Manchmal schläft sie sofort manchmal dauert es etwa und man muss öfter zu ihr rein gehen. Trinken möchte sie dann meist erst um 23 Uhr oder sogar erst um 1 Uhr morgens. Als Info meinte Tochter bekommt die Flasche und trinkt Pre Nahrung. Die nächste Flasche möchte sie dann meistens gegen 3 Uhr. So bis dahin noch alles okay.... Aberab dann wird sie jede Nacht unruhig.... sie schläft dann erstmal nicht direkt wider ein, wird oft wach und will manchmal jede Stunde dann trinken. Tagsüber trinkt sie zwischen 120 und 150ml Pre Mlich. In der Nacht trinkt sie meistens nicht mal die 120ml leer, Und wenn sie dann alle Stunde kommt, trinkt sie meist nur ein paar Schlücke und schläft dann wieder, Das geht so lange bis ich mit ihr dann aufstehe gegen 7 Uhr. Ich bin dann total gerädert. Sie ist auch nicht mehr so lange ruhig nach dem Aufwachen in der Nacht. Normal hörte ich sie nörgeln und hatte noch Zeit die Flasche zu machen. Jetzt schreit sie meist direkt. Und sie meckert generell mehr wenn sie nachts wach wird. Ich habe schon überlegt ob es wirklich Hunger ist. Aber wenn ich versuche ihr Nähe zu geben oder sie zu halten damit sie einfach weiter schläft beruhigt sie sich erst wenn sie was getrunken hat. Ist sie einfach daran gewöhnt oder ist es trotzdem Hunger auch wenn es sooft ist. Den schnuller nimmt sie leider gar nicht! Ich habe schon von der 4 Monats Regression gelesen. Könnte es deswegen sein ? Ich merke nur dass das grade sehr anstrengend ist und ich nicht ganz verstehe warum dass so ist. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Liebe Grüße

von LaLu2020 am 21.02.2021, 08:50



Antwort auf: Schlafen und Trinken in der Nacht

Liebe LaLu2020 Ich möchte Ihnen zunächst einen ganz einfachen Vorschlag machen :). Nehmen Sie Ihre Tochter in der zweiten Nachthälfte mit ins Elternbett.. Ich stimme Ihrem Anzweiflen, ob das Aufwachen wirklich von Hunger bestimmt ist, zu. Beobachten Sie einmal, ob und wie es Ihrer Tochter bei Ihnen im Elternbett gefällt. Diese nächtlichen Unruhephasen zeigen in der Regel an, dass ein Kind viel bearbeitet, Eindrücke "sortiert", sich neu in Balance bringt und dabei um Begleitung bittet. Geben Sie mir gerne ein Feedback, wie es für Sie weitergeht. Ansonten schauen, wir noch einmal nach anderen Möglichkeiten der Unterstützung. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...