Frage: Schlafen lernen

Sehr geehrte Frau Simon, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Unser Sohn ist 9 Monate alt und ein sehr freundliches verkuscheltes Baby allerdings haben wir von Anfang an ziemliche Probleme mit dem Schlafen. Bis er 4 Monate alt war hat er überall wo er müde war geschlafen. Wir hatten eine Wiege die er aber vehement verweigert hat. In seinem Babybett in seinem Zimmer wollte er auch nicht schlafen, sodass er am Anfang in der Kinderwagenwanne neben unserem Bett geschlafen hat. Wir haben ein Wasserbett, da wollte ich den kleinen nicht reinlegen. Mit der Wanne hat es auch relativ gut funktioniert. Er ist alle zwei bis drei Stunden wach geworden und ich habe ihn gestillt. Irgendwann ist er in sein Babybett in sein Zimmer umgezogen. Hier ist er auch noch zwei bis drei Mal wach geworden und ich habe ihn gestillt. Seit einiger Zeit verweigert er das Babybett aber völlig. auch seinen Laufstall den wir im Wohnzimmer haben verweigerte er bzw sobald er da drinne ist fängt er an zu schreien. Wir haben es meistens abends so gemacht, dass er nach dem Einschlafrituale - sprich anziehen wickeln kuscheln Flasche geben- er in meinem Arm eingeschlafen ist. Dann habe ich ihn in sein Bett gelegt und er hat eine Weile geschlafen. Wenn er aber wach wird fängt er bitterlich an zu schreien und lässt sich kaum beruhigen außer wenn ich ihn auf mich drauf lege. Das habe ich eine ganze Zeit lang gemacht aber das ist ja nicht der nächtliche Idealzustand. Und jedes Mal wenn er auf mir eingeschlafen ist und ich ihn wieder weggelegt habe ist er sofort wieder wach geworden. Das Einschlafen nachts dauert teilweise über eine Stunde. Mittlerweile haben wir es so gemacht, dass der kleine bei uns im Wasserbett einschlafen durfte und wir ihn dann in sein Babybett gebracht haben. War aber auch nur eine kurzfristige Lösung da er dann meistens schon wieder frühzeitig wach geworden ist. Jetzt schläft er bei uns im bett ein und wir legen ihn in sein Reisebett. Hier wird er nachts etwa einmal wach. Vielleicht einmal zum Tagesablauf: 07-08 Uhr kuscheln Wach werden Brot oder Milch zum Frühstück 10 Uhr schlafen 20 Minuten 12 Uhr Brei 14 Uhr ca 20 Minuten schlafen Zwischen 15 Uhr und 16 Uhr Brei 17 Uhr ca 20 Minuten schlafen 19 Uhr Brei 22 Uhr schlafen Die Schlafenszeiten tagsüber variieren natürlich schon mal. Es passiert auch schon mal dass er ca eine Stunde schläft. wenn wir Auto fahren schläft er ganz wunderbar ein aber sobald man ihn aus dem Maxi-Cosi rausholt ist ja sofort wieder wach. Auf der Couch oder auf einer dicken Decke auf dem Wohnzimmerboden schläft er mit viel Unterstützung auch gut ein. Hier kann man ihn natürlich nicht alleine lassen. Wir sind mit unserem Latein langsam echt am Ende. Es ist zwar wunderbar mit unserem Kind nachts zu kuscheln und ihn ganz nah bei uns zu haben aber für die Beziehung zwischen Mann und Frau ist es nicht schön. Wir haben gar keine Zeit mehr füreinander da der Kleine ja erst so spät ins Bett geht und mein Mann morgens früh sehr früh aufstehen muss. Wir haben auch schon versucht den kleinen um 18 Uhr ins Bett zu legen aber dann hat er maximal eine Stunde geschlafen und war dann doch wieder bis 22 Uhr wach. Er ist ein absolutes Powerpaket. Schlaf scheint dieses Baby nicht zu brauchen. Es ist nicht ungewöhnlich dass er zwischen 6 und 11 Stunden am Stück wach ist. Und das halte ich bei einem so kleinen Kind für nicht gut. Was können wir noch tun? Kommt irgendwann der Tag vor dem 18 Lebensjahr dass er alleine in seinem Bett schlafen möchte? Methoden wie die Ferber möchte ich eigentlich nicht anwenden. Vielen Dank

von Baby-LM am 06.12.2017, 10:02



Antwort auf: Schlafen lernen

Baby-LM, Danke für Ihre ausführliche Beschreibung Ihrer Situation daheim :). Mir sind folgende Punkte für eine mögliche Veränderung aufgefallen: - die Schlafdauer als solche - die Schlafenszeiten - die Schlafumgebung, in der sich Ihr Baby offenbar sehr wohlfühlt Sie haben vollkommen Recht, dass das übermäßig lange Wachsein nicht gut ist für ein Baby- es braucht eine Pause und diese möglichst in Kombination mit einem qualitiv hochwertigem Schlaf. Kann es sein, dass Ihr Baby u.U. deshalb nicht tief und fest und lange Schlafen kann, weil es überdreht ist? Sie beschreiben Ihren Sohn als " Powerpaket", was klingt, als sei Ihr Sohn immer dabei- neugierig und kann einfach nicht loslassen vom erlebten ? Meine Idee wäre, mit einer beruhigenden Massage am Abend mit Lavendelöl eine gewisse Unterstützung zu geben, die Ihren Sohn beruhigt und entspannen lässt. Das Öl auf dem Körper vom Herzen wegstreichend auftragen- ggf. nur die Füße am Anfang, um zu schauen, wie es ihm bekommt. Hinterher sollte Ihr Sohn ausreichend warm angezogen werden und zum Einschlafen ggf. etwas wärmer z.B. mit einer Decke ergänzen, damit die beruhigende Wirkung des Öls sich vollkommen entfalten kann. Da Ihr Sohn sich gut auf Ihnen bzw. im Wasserbett entspannen kann, habe ich den Eindruck, dass er diese Wärme braucht und natürlich auch das leichte Wiegen/ einsinken auf der Schlaffläche. Geben Sie Ihrem Sohn im Kinderbettchen eine Begrenzung durch ein Stillkissen und ggf. durch ein sehr flaches Babykissen. Wenn es zu keiner Änderung kommt, so versuchen Sie die nervöse Neugierde/ das überdrehte Verhalten mit der Gabe von Lunafini Globuli von Heel zu durchbrechen. Wählen Sie in diesem Zusammenhang auch einen früheren Zeitpunkt für das Zubettgehen. Selbst das Liegen/ Ruhen im Bett ist wichtig, um Kraft zu finden und zu regenerieren. Strukturieren Sie den Tag und behalten Sie den neuen Rhythmus für mind. eine Woche bei. Ich bin gespannt, was Sie berichten. Liebe Grüße von Katrin P.S. Und noch eine Idee- evt. steht das Babybett an der falschen Stelle im Zimmer. Es gibt tatsächlich Kinder, auch wenn es sich zunächst sehr diffus anhört, die empfindsam sind, was Stromführungen oder Wasserleitungen anbegeht. Egal wie, stellen Sie das Bett u.U. an einen anderen Platz und schauen einmal, wie es sich dann für Ihr Baby schläft.

von Katrin Simon am 08.12.2017



Antwort auf: Schlafen lernen

Schlafen lernen funktioniert leider nicht,dass ist ein Entwucklungsprozess der andauern kann. Mein Sohn hatte indem Alter auch massive Schwierigkeiten beim schlafen,es gab Phasen da schlief er ohne mich gar nicht aber ich hab ihm das Bedürfnis erfüllt und wenig später klappte es auch wieder. Warum geht er so spät ins Bett? Ich persönlich habe schon frühzeitig angefangen,ihn an gewisse Schlafenszeiten zu gewöhnen. Z.b. gab es 17:30 Abenbrot und 18:30 ging es ins Bett mit typischen Abendritual und es funktioniert bis heute prima.Heute geht mit 21 Monaten nach dem Sandmann ins Bad und spätestens 19:45 ins Bett. Seit ein paar Tagen braucht er mich nicht mehr zum einschlafen,ich lese ihm etwas vor und warte noch kurz eh ich raus gehe. Er wird dann gegen 23 Uhr wach und kommt mit ins Schlafzimmer. Versucht es doch mit früherem hinlegen,sodass ihr noch Zeit für euch habt,wenn er 1-2 Stunden schläft.

von Surematu am 07.12.2017, 08:47



Antwort auf: Schlafen lernen

Wir haben es schon sehr oft versucht ihn zwischen 18 und 19:30 hin zu legen. Entweder er hat dann 30 Minuten geschlafen oder er hat dann doch wieder bis 22 Uhr Theater gemacht. Mmh... Keine Antwort die ich hören wollte aber damit gebe ich mich dann "zufrieden". Danke

von Baby-LM am 08.12.2017, 05:47



Antwort auf: Schlafen lernen

Es gibt eben kein ultimatives Patentrezept für den Schlaf.

von Surematu am 08.12.2017, 06:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hi Katrin und alle zusammen, Anina ist mittlerweile fast 16 Monate. Sie spielt, malt und tobt rum, wie es wohl alle Kinder in dem Alter tun. Leider haben wir ein Riesenproblem mit dem Schlafen. Besonders Mittags ist es megaanstrengend. Sie ist bisher immer im großen Bett (im Elternbett) mit einer Flasche (Wasser) eingeschlafen. In den letzten drei ...


"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Katrin, unser Kleiner (7 1/2 Monate) ist bis vor einer Woche ca. 2-3x in der Nacht aufgewacht und brauchte seinen Schnuller bzw. musste auch mal länger beruhigt werden. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir mit dem "Schlafprogramm" aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" begonnen und es hat auch tatsächlich innerhalb von 3 Tagen...


Schlafen lernen

Liebe Katrin, man liest ja immer wieder, dass Babys bei Anzeichen von Müdigkeit ins Bettchen gepackt werden und Schlaf nicht in Verbindung mit Essen gebracht werden soll. Jetzt ist es aber nun mal so, dass meine kleine Maus (5 Wochen alt) nach dem Trinken spätestens beim Bäuerchen einschläft. Wenn sie dann doch mal wach bleibt, schläft sie aber ...


mit 10 monaten muss er nun auch mal alleine schlafen lernen!

Halli Hallo! Ich hatte ja schon mehrfach unsere Situation geschildert, das unser Sohn bisher nur auf unserem bauch oder arm schläft und sich dann auch nicht weglegen lässt. Bisher war es auch (mehr oder weniger) kein Problem, auch wenn ich halt nur abends wenn mein Mann Zuhause ist irgendwas im Haushalt tun oder mal eben duschen/Baden (oÄ ) kan...


Schlafen lernen

Liebe Katrin, ich bin ziemlich verzweifelt weil mein 5 Monate alter Sohn Nelson sehr schlecht schläft und ich ihm so gerne helfen würde besser zu Schlafen. Ich bring ihn abends gegen 19 Uhr ins Bett. Vorher machen wir ein Abendritual mit Wickeln, Massage, Lied, Zahnpflege etc. Danach bekommt er noch eine Flasche (früher immer die Brust zum Ei...


Schlafen lernen ohne Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schläft bislang nur an der Brust und im Tragetuch (und auch da nur, wenn ich mich ordentlich bewege - z.B. Treppen steigen oder Kniebeugen machen). Im Regelfall kommt er nachts alle 2 Stunden und will wieder an die Brust. Gelegentlich schläft er auch mal durch (so hat er z.B. letzte Nacht 6 Stunden ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...