Frage: sauberkeit..

hallo, meine tochter ist 5 wochen alt, eine freundinn sagte mir mann müsse nicht nach jeder flasche die dann dannach abkochen stimmt daß? Ich spüle die Flasche erst, und dann koch ich sie ab ist das ok? und wie bekomme ich die sauger am besten sauber? Wenn ich die flaschen abkoche ist danach immer so ein kalkfilm drauf also spüle ich die flaschen danach auch nochmal ab. danke für die antwort

Mitglied inaktiv - 13.06.2003, 07:50



Antwort auf: sauberkeit..

Liebe Maria, Ihre Freundinnen haben leider unrecht. Die Flaschen müssen nach dem Gebrauch sterilsiert werden. Allerdings können Sie mehrere sammeln und je nach Topf- oder Vaporisatorgröße entsprechend viele zusammen auskochen. Die ersten 6 Monate sind entscheidend und so wie Lirena erwähnte: besser destilliertes Wasser verwenden, statt hinterher die Flaschen noch einmal auszuspülen, dann sind sie unsteril. Die Sauger bekommt man prima mit normalem Haushaltssalz sauber, einfach ausreiben, dann ausspülen und auskochen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2003



Antwort auf: sauberkeit..

Also ich habe auch nach jedem Gebrauch die Flaschen ausgekocht. Sollte man auch machen, besonders noch bei einem so kleinen Kind wie du es hast. Ich glaube das erste halbe Jahr ist wichtig-dann sind die Kinder auch nicht mehr so empfindlich- und nehmen sowieso alles in den Mund.Gerade bei dem Wetter jetzt ist es wichtig das die Fläschen steril sind-damit sich keine Bakterien vermehren können. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.06.2003, 14:45



Antwort auf: sauberkeit..

Wenn du die Fläschchen nach dem Auskochen nochmals abspült, dann sind sie nicht mehr steril. Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich habe jetzt destiliertes Wasser zum auskochen genommen. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.06.2003, 14:47