Frage: rote Flecken nach Weinen

Hallo Katrin, meine Tochter (6,5Monate) bekommt manchmal wenn sie sehr geweint und geschrien hat viele rote Flecken an der Stirn. Ihre Augenlider sind dann auch meist ganz rot. Die Flecken verschwinden wieder, wenn sie sich beruhigt hat nach einiger Zeit. Muss ic mir da Sorgen machen und zum Kinderarzt deswegen? Sie hat seit der Beikost Einführung manchmal wahnsinnige Blähungen und Bauchschmerzen nachts. Unser Kiarzt sagt einfach Saab Simplex geben. Ich habe schon Kürbis statt Karotte versucht. Da wars noch schlimmer. Was kann ich denn noch machen ? Sie bekommt seit 5 Wochen Karotte, Kartoffel selten mit Fleisch. Kümmelzäpfchen gehen die mit Saab Simplex zusammen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 08:13



Antwort auf: rote Flecken nach Weinen

Liebe Jule, die roten Flecken sind kein Grund zur Besorgnis, sondern einfach ein Zeichen von Aufregung. Die Haut wird stark durchblutet, weil der Blutdruck durch das Weinen steigt. Manche Kinder werden im gesamten einfach rot, andere nur an gewissen Hautstellen. Das ist selbst noch bei Erwachsenen zu beobachten, die aufgeregt sind oder auch Sport getrieben haben.... Zum Essen: Gib Deinem Kind bitte zur Beikost ausreichend zu trinken! Abgekochtes Wasser ist das beste Getränk. Verdünne ggf. das pürrierte Gemüse nochmals mit Wasser, so dass es bekömmlicher wird. Als Anfangsgemüse kannst Du z.B. auch Pastinake probieren, Zuchini, Fenchel etc. Oder aber Du legst einfach mal eine Breipause ein und bietest nur Kartoffel an. Das ist absolut o.k., denn die Bauchschmerzen weisen darauf hin, dass Deine kleine noch Zeit braucht, damit sich der Magen- Darm Trakt auf seine neue Aufgabe einstellen muss. Wie ist die Fettbeigabe im Gemüse-Kartoffelbrei? Stillst Du oder gibst Du Säuglingsnahrung? Eine Pre oder max. 1er Nahrung reicht als Milch. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Baden

Liebe Frau Simon, ich habe bereits vor ca einer Woche Ihren Rat eingeholt, meine Kleine ist 21 Wochen alt und hasst baden. Die ersten Male hat sie mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Es ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte und wund ist sie auch nicht. Ihr Rat war: "Wechseln Sie...


Weinen beim trinken

Liebe Frau Simon, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein kleiner ist fast 3 Monate alt und fängt immer an zu weinen wenn ich ihm die Flasche gebe aber bei anderen macht er es nicht das ist seid ca 2 Wochen so. Ich bin die meiste Zeit alleine mit dem kleinen weil mein Mann sehr viel arbeitet. Wenn der kleine trinkt darf ich ihn nicht...


Starkes Weinen beim Wickeln und Waschen

Liebe Frau Simon, unsere Tochter wird kommende Woche genau 7 Monate alt. Sie hat sich im letzten Monat rasant entwickelt. Liebt es in Krabbelstellung vor und zurück zu wippen, manchmal steht sie dabei schon auf ihren Füßen und will einen Satz nach vorne hopsen. Sie hat es schon immer geliebt auf dem Bauch zu liegen. Kürzlich habe ich sie erwischt,...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo Katrin, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt. Bei fast jedem Wickeln und Umziehen in seinem Kinderzimmer weint er und lässt sich auch nicht mehr beruhigen solang bis ich ihn hochnehme. Seit einer Woche fängt er schon das weinen an sobald wir das Zimmer betreten, was ich ganz schrecklich finde. Ein Kind sollte sein Zimmer ja mögen. Beim ...


Starkes Weinen und Gewicht

Liebe Frau Simon, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und für Ihre einfühlsamen und hilfreichen Ratschläge. Ich hatte schon mal zur Gewichtsentwicklung unseres Sohnes geschrieben und Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Wir hatten einen schweren Start mit unserem Kleinen, der jetzt 15 Wochen alt ist, weil er am Anfang schlecht g...


Brei löst weinen aus

Liebe Frau Simon, ich bin aktuell etwas ratlos was das Essverhalten meiner Tochter (7 Monate) angeht und hoffe sehr, dass Sie einen hilfreichen Tipp für mich haben. Sie bekommt seit ca. 7 Wochen den Mittagsbrei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es eigentlich mal ganz gut geklappt, von der Menge her ca 100-140g. Ich habe sie nie gezwung...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Rückmeldung zu „Brei löst weinen aus“

Liebe Frau Simon, Ich hatte am 10.1. die Frage „Brei löst weinen aus“ gestellt und Sie hatten mich in Ihrer Antwort aufgefordert, zu berichten wie es weitergegangen ist. Zunächst aber vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir damit sehr geholfen. In den letzten Wochen haben wir verschiedene Phasen erlebt, zunächst wurde der Mittagsbrei wied...


Hin und wieder Rote Flecken

Guten Tag, meine Tochter ist sechs Monate alt und hat ab und zu am Rücken eher im oberen Bereich rote Flecken … größere kleinere alles dabei. Sie kommen und gehen. Sie sehen teilweise aus wie Pickel da in dem roten Fleck noch ein kleiner weißer ist. Aber auch nicht immer. Zunächst dachte ich dass es sich um Hitze Pickel handeln könnte bin mir aber ...