Riesenzeck beim Haarewaschen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Riesenzeck beim Haarewaschen

Hallo Katrin, ich hoffe, Eure kleine Familie hat sich aufeinander eingestimmt und alles läuft einfach prima für Euch :-) Anina ist jetzt 19 Monate alt und kein Kind von Traurigkeit. Sie mochte das Baden bis zum 10. Lebensmonat überhaupt nicht. Dann im Sommerurlaub fand sie baden im Planschbecken klasse. Zuhause konnten wir sie ab dem Zeitpunkt auch ohne Schwierigkeiten baden (allerdings habe ich es noch nicht erlebt, daß ich sie überreden konnte, sich hinzusetzen; sie steht immer) und die Haare waschen (wir nehmen zum Haarewaschen manchesmal nur einfach klares Wasser oder ein Shampoo, von dem behauptet wird, daß es keine Tränen gibt). Dies klappte bis vor einer Woche reibungslos. Urplötzlich gibts ein Riesengeschrei, wenn der Kopf nur naß wird (ich fange entweder vom Nacken her an oder mit einem nicht zu nassen Waschlappen von der Stirn zum Hinterkopf). Sie schreit so vor sich hin, daß sie sich gestern fast übergeben hätte. Sie ist in der Wanne nicht ausgerutscht, nicht untergetaucht, das Wasser ist nicht zu heiß; ich habe absolut keine Erklärung, warum sie sich auf einmal so dolle weigert, die Haare zu waschen. Wie kann ich ihr das Baden wieder schmackhaft machen? Wir spielen und machen Faxen, aber nix hilft. Hast Du mal wieder eine gute Idee oder eine andere Mami vielleicht? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Dunja

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 22:45



Antwort auf: Riesenzeck beim Haarewaschen

Liebe Dunja, versuche es mit einem Haarwaschkranz. Den setzt man wie einen Hut auf. Der Kranz hat eine Krempe,der verhindert, dass Shampoo oder Wasser in die Augen läuft. Über der Krempe werden die Haare gewaschen. Gibt es in einigen Babyausstattungsläden. Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 13.03.2004



Antwort auf: Riesenzeck beim Haarewaschen

Hallo Aninasma, ähnliches Problem hatten wir auch. Unsere Tochter haben wir bisher immer in der Babywanner bzw. jetzt in der Dusche gebadet. Bisher ging es immer sehr gut und schien ihr auch spaß gemacht zu haben. Plötzlich hat sie angefangen zu schrein und einen riesen Aufstand gemacht. Wir haben das Baden dann auf ein sehr kurzes baden beschränk, ganz ohne geht es ja schlieslich nicht. Das hat sie dann einige male gemacht und dann war plötzlich wieder alles o.k.als wär nie etwas gewesen. Vielleicht löst sich Dein Problem ja auch mit der Zeit.. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare waschen

Hallo Frau Simon, ich glaube, wir haben an einander vorbei geredet. In meiner Anfrage (vom 12.04.) habe ich vom "Pelz" auf dem Kopf von meinem 6 Monate alten Sohn gesprochen. Damit meinte ich, dass er unheimlich viiiiiiele und lange Haare auf dem Kopf hat. Und nun war meine Frage, ob ich in dem Alter schon ein mildes Baby-Shampoo anwenden kann /...


Haare waschen

Wenn ich meiner 2jährigen Tochter die Haare wasche, dauert es ewig lange bis die Haare ausgewaschen sind. Ich benutze ein Kombi-Produkt von Bübchen was für Haare und Körper ist. Auch wenn ich einfach ein Shampoo von mir nehme, ist das so, es dauert sehr lange bis das Shampoo rausgeht. Sie hat die haare etwa schulterlang. Haben sie einen Tipp wie ic...


Haare waschen nur unter geschrei

Hallo Katrin, Da sind wir mal wieder :) Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und eine absolute wasserratte. Beim babyschwimmen "springt" sie vom beckenrand, vorher und anschließend wird geduscht und auch das Baden in der Badewanne ist für sie das größte Vergnügen seit sie sitzen kann. Bisher konnte ich auch immer ganz problemlos einen Bech...


Horror beim Baden und Haare waschen

Hallo, Meine 2,5 Jahre alte Tochter macht jedesmal wenn es ans Baden geht , dann macht sie einen Aufstand. Sie weint und schreit total, bishin zum erbrechen, und versucht auch immer aus der Badewanne auszusteigen. Wir haben auch schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Mittlerweile machen wir bei ihr nur noch eine Katzenwäsche. Meine F...


muss ich meinem Baby die Haare waschen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie ist schon mit Haaren auf die Welt gekommen, mittlerweile hat sie eine richtige Matte. Nur am Hinterkopf werden es irgendwie nicht mehr, vereinzelt bilden sich dort kleine Tucks. Mein Baby ist bis jetzt noch nie mit Shampoo oder waschlotion in Berührung gekommen. Sollte ich für die pflege der Haare ein...


Haare waschen Trauma?

Liebe Frau Simon, Danke für Ihre tolle Arbeit!! Leider hat unsere Tochter 2 Jahre alt, ein großes Problem mit dem Haare waschen. Sie liebt Wasser, sie badet gern, sie planscht gern und sie liebt das Schwimmen im Schwimmbad. Aber ihre Haare dürfen nicht nass werden. Ich versuche auch ihr die Haare möglichst selten zu waschen. Nun hatten wir aber d...


Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil ...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung?  Vielen Dank  


Haare waschen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (9 Monate alt) badet sehr gern mit mir in der großen Badewanne. Einzig das Haare waschen ist ein Kampf. Sie windet sich, lässt sich nicht nach hinten lehnen oder das Gesicht mit der Hand abschirmen, etc. Am Ende landen natürlich Wasser und Shampoo in den Augen und sie schreit. Haben Sie einen Tipp wie wir das ...


Haare waschen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Junge (knapp 3) liebt es zu duschen und zu baden. Früher war Haare waschen auch kein Problem. Dann aber erzählte meine Freundin die ein Mädchen im gleichen Alter hat, dass sie es überhaupt nicht mag die Haare gewaschen zu bekommen. Sie wäre dann außer Rand und Band. Seit dieser Unterhaltung mag unser kleiner leid...