Frage:
Hallo,
ich möchte mit meiner zum Reisezeitpunkt 4 Monate alten Tochter für 2 Wochen in die Türkei.
Müsste ich bestimmte Impfungen machen lassen? Worauf müsste ich vorbereitet sein bzgl. mögliche Krankheiten?
Wie könnte ich sie am besten gegen die grosse Hitze schützen?
Hat jemand Erfahrungen mit so einer reise gemacht?
von N. Cetin am 06.07.2004, 10:03 Uhr

Antwort auf:
Reise, auch an alle Mamis
N. Cetin,
Impfungen müssen für die Reise in die Türkei keine gemacht werden; ausser natürlich die der Vorsorge. Mit 4 Monaten ist Ihre Tochter aber nicht ausreichend durchgemimpft. D.h. das Risiko,dass sie schlimmstenfalls eine ERkrankung durchmacht ist also recht hoch, sollte sie sich anstecken bzw. verletzen... Über medizinische Vorsorge sollten Sie noch einmal mit dem Kinderarzt sprechen.
Grundsätzlich, egal, welcher Impfstatus vorherrscht, ist auf gute Hygiene zu achten. Insbesondere die Trinkwasserqualität sollte einwandfrei sein bzw. Sie sollten auch Mineralwasser zurückgreifen.
Die große Hitze kann man von dem Kind nicht fernhalten. Eher mindern. Also, halten Sie sich an die kühleren Tageszeiten und meiden die Mittagssone. Gönnen Sie Ihrem Kind ausreichend Pausen bei Aktivitäten bzw. vermeiden sie diese ganz z.B. lange Autofahrten o.ö. Die kleine muß unbedingt viel trinken. Stillen Sie voll, dann zwischendurch immer mal anlegen. Oder, egal wie ernährt, kann abgekochtes Wasser gefüttert werden. Der Sonnenschutz ist natürlich absolutes Muß- da finden Sie im Stichwortregister hier im Babypflegeforum sehr viele Infos. Auch zur Reiseapotheke; schauen Sie mal unter Stichwort Autofahrt, Reise...
Im Flugzeug kann es zu Druckunterschieden kommen, die für das Kind auf den Ohren schmerzhaft sein können. Daher ist es gut, wenn die Kleine beim Start, als auch bei der Landung trinkt. Durch das Schlucken, werden die Unterschiede wieder ausgeglichen.
Eine gute Reise und viele Grüße von Katrin
von Katrin Simon am 07.07.2004