Frage: rauhe Haut und Pickelchen

Hallo, meine Tochter 14 Wochen alt, hat eine etwas problematische Haut. Sie bekam schon mit 4 Wochen Babyakne in Kombination mit Milchschorf. Damals sagte der Kinderarzt, dass sie wahrscheinlich noch öftter solche Schübe bekommt, immer wenn eine Hormonumstellung ansteht, ich sollte also keine Angst haben (ich stille voll). Nun hat sie grunsätzlich recht trockene Haut am ganzen Körper und schon seit 2 Wochen kleine rote Pickelchen, die sich an manchen Hautbereichen zu großen Flecken manifestieren. Besonders am Bauch und im Windelbereich. Ach ja, die Wineln an sich können es nicht sein, denn nach einer Nacht mit 12 Stunden Windeln an ist es sogar manchmal besser als am Abend, nach dem nackt strampeln (ich benutze Stoffwindeln. Die Flecken scheinen nicht zu jucken oder weh zu tun und sie hat keinerlei offene Stellen oder so. Bäder oder das Einreiben mit Öl, bewirkt gerade das Gegenteil, dann wird die Haut richtig schuppig. Ich sah als Teenager im Gesicht übrigends genauso aus und mir hat die Eucerin Omega Creme geholfen. Die verwene ich gerade bei ihr (seit 2 Tagen) - aber es wird einfach nicht wirklich viel besser. Konnen das wirklich die Hormone sein? Der Arzt hat mir ert einen termin am 9.09. gegeben, wel er meint, dass das die Hormone sind und ich einfach abwarten soll. Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber ich will wissen, ob ich vorher lieber zu einem Hautarzt soll, denn ich habe Angst, das es Neurodermitis werden kann. Suna mit Fiona 13.05.04

Mitglied inaktiv - 20.08.2004, 09:46



Antwort auf: rauhe Haut und Pickelchen

Liebe Suna, ich denke, Du solltest den Kinderarzttermin noch abwarten. Denn; oftmals kann ein erfahrener und routinierter Kinderarzt bessere Hautbeurteilungen aufstellen, als ein Hautarzt; der ggf. so kleine Mäuse nur hin und wieder sieht. Sollte es tatsächlich eine ND sein, was ich NICHT glaube, dann bedarf es eh eine ganz systematische und zielgerichtete Behandlung durch den Kinderarzt und ggf. parallel eines Heilpraktikers. Was Du bis zu Eurem Termin versuchen könntest ist die Behandlung mit Muttermilch. Tupfe immer mal wieder Deine Milch auf die Stellen. Auch der frische Urin Deines Babys aufgefangen auf ein sauberes Tuch und dann auf die Hautstellen gebracht könnte helfen, dass die Haut die Feuchtigkeit besser bindet. Der Harnstoff besitzt diese Eigenschaft. Alternativ kannst Du eine Ureahaltige Creme austesten. Benutze vorerst keine Präparate mit ätherischen Ölen oder pflanzlichen Auszügen z.B. Calendula. Solltest Du den Po mit Creme schützen, dann versuche es mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Zudem beobachte Deine Ernährung. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Milchprodukten, Getreide, speziellen Obst- oder Gemüsesorten, Schokolade, Nüssen....? Mit Deinen neu gewonnen Informationen kannst Du dann auch dem Kinderarzt noch zusätzliche Infoquellen geben. Am besten dokumentiere den Verlauf. So vergißt Du nichts und Dein Arzt hat gleich alles in einer Übersicht vorliegen. Ich wünsche alles Gute und bis bald;Katrin

von Katrin Simon am 21.08.2004



Antwort auf: rauhe Haut und Pickelchen

ich hatte den Eindruck, dass es durch die Creme wieder schlechter wurde und nehme jetzt mal gar nichts. Wenn sie längere Zeit eine nasse Windel anhat, dann sieht der Windelbereich besser aus als der Bauch. Außerdem konnte ich die roten Pickel auch in den Armbeugen am Hals finden. Ich enutze Ullrich -Öko-Waschmittel und meist keine Bleiche. Grüße Suna

Mitglied inaktiv - 21.08.2004, 09:35



Antwort auf: rauhe Haut und Pickelchen

die Haut schält sich an den betroffenen Hautstellen leicht. Es gibt immer wieder Krümel, besonders im Windelbereich. Suna

Mitglied inaktiv - 21.08.2004, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pickelchen

Liebe Katrin, wir sind derzeit in Italien und verbringen dort unsere Elternzeit (mein Mann ist Italiener). Wir sind schon einige Zeit da, jedoch war es bisher nicht so s heiß. Seit 3 Tagen haben wir hier aber 30° und nur Sonnenschein- ich glaube in Deutschland herrschen gerade die selben Temperaturen. Wir verbringen die Stunden von 11-16 Uhr im Ha...


rote Pickelchen

Meine Tochter (20 Monate) hat an den Schamlippen rote Pickelchen (Soor?). Sie hat Mandarinen gegessen (vermute es ist davon) und ich hatte mich noch gefreut, dass sie die mag. Naja, ich vermute es ist davon, sie zahnt aber auch wie verrückt kriegt 3 Eckzähne momentan. Hilft die Infectosoorsalbe? oder haben sie noch einen anderen Tipp den ich noch n...


Sehr trockene und rauhe Haut

Guten Tag, Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat nun seit etwa einem Monat sehr trockene, etwas rötliche Hautstellen an Brust/Bauch und Rücken. Am Bauch hat es sich nun verschlimmert, ist großflächig trocken und rauh geworden. Neurodermitis liegt übrigens nicht in der Familie. Ich creme sie, seit sie so trocken ist, täglich mit Wele...


trockene rauhe Haut an den Händen, wie pflegen

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn hat sehr trockene Haut, die ich mit der Lotion weiße Malve von Weleda pflege. An den Händen ist die Haut stellenweise auch sehr trocken, begünstigt nocu dadurch, dass er am Daumen nuckelt oder versucht ob vielleicht nicht doch die ganze Hand in den Mund passt... Er ist jetzt 3 Monate alt, welche Creme kann ich ihm...


Pickelchen

Hallo, Mein Sohn 4 Monate hat seit heute Mittag an beiden Wangen und am Kinn ganz kleine rote pickelchen. Nicht sehr schlimm aber man sieht es. Ich habe mit beikost begonnen, kann es vielleicht sein das er was nicht verträgt und deswegen die pickelchen kommen ? Eine andere Erklärung finde ich nicht. Sehen eigentlich eher aus wie Hitze Pickel abe...


Was könnten aufgeplatze pickelchen sein ?

Hallo, mein Sohn 4 Monate hat im Intimbereich 2 aufgeplatze kleine Pickel, auf der Wange im Gesicht hat er, wenn man mit Licht hinleuchtet wie eine Blase ganz leicht. War damit schon beim Arzt erstmal hieß es, es sei Pilz im Intimbereich, dann hab ich, weil in der Pofalte wund war einen Abstrich nehmen lassen der Bakterien aufwies, ich weiß nicht g...


Weiße Pickelchen

Hallo mein Sohn hat seit längerer Zeit weiße Pickelchen an der Po falte Kinderärztin meint es sei kein pilz ich empfinde aber das es ja irgendwas sein muss... Ich Stille voll hatte auch multilind und weleda drauf gehabt keine Besserung und ich bin langsam Ratlos


Was kann man gegen kleine Pickelchen und rauhe Stellen tun?

Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate alt und hat seit ca. 4 Tagen immer mal wieder viele kleine Pickelchen am Bauch, Rücken und auch am Windelrand, die ihn aber nicht weiter zu stören scheinen oder zu jucken. Es scheinen vor allem die Stellen zu sein, an denen er häufig schwitzt. Sein ein paar Tagen ist er auch sehr mobil und hat geler...


Mini Pickelchen im Gesicht und Hals

Liebe Frau Simon, Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Monate alt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr Gesicht mit kleinen minipickeln überseht ist (keine gelben Knötchen, viel kleiner). Am Hals sind die Stellen zusätzlich gerötet, ich gehe davon aus, dass das vom Speichel und von Spucken kommt. Aber sie hat diese Pickel auch auf der S...


Pickelchen seit Geburt

Hallo, ich habe keine dringende Frage, aber brauche dennoch einen Rat. Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seit ihrer Geburt hat sie ganz kleine Milien an der Nase (die ich natürlich in Ruhe lasse), aber auch ein erhabenes, kleines Pickelchen mitten auf der Nasenspitze. Dieses Pickelchen möchte ich seit Geburt gerne einfach Mal (mit desinfizi...