Frage: RE: Waschen

Hallo Katrin, es gibt keinen besonderen Anlass, leider neige ich dazu mir permanent einen Kopf um die Gesundheit unserer Tochter zu machen. Es entwickeln sich Ängste, die mich manchmal wirklich verzweifeln lassen. Und dabei handelt es sich immer um Dinge aus der Vergangenheit. Habe ich in der Schwangerschaft etwas falsch gemacht? Mich nicht korrekt verhalten? Könnte ich ihr mit irgendwas geschadet haben? Dabei bin ich nicht erst seit kurzem so, sondern habe mich auch schon während der Schwangerschaft doppelt und dreifach erkundigt und abgesichert. Sehr unwahrscheinlich also, dass mir da etwas wesentliches "durchgerutscht" ist. Und trotzdem zerbreche ich mir immer wieder den Kopf und das Gedankenkarussell dreht sich unaufhörlich. Es belastet mich selber fürchterlich. Und das verrückte daran ist, dass es unsere Tochter in allen Belangen ganz wunderbar geht. Sie ist kerngesund, total glücklich und entspannt. Sie ist extrem selten krank, trotz Kontakt mit "kranken" Kindern. Und wenn es sie mal erwischt hat ist sie ruck zuck wieder putz munter. Es gibt also keinerlei Anlass sich Sorgen zu machen, vor allem nicht in dem Ausmaß wie ich es tue. All das sagt mir mein Verstand. Doch dann kommt meine Angst dazu und lässt mich so manches Mal halb wahnsinnig werden. Seit 2 Wochen nehme ich Lasea, ein pflanzliches Mittel gegen Gedankenkarussele und Angstzustände. Aber auch kein Dauerzustand. Ich will einfach immer alles, wirklich alles zu 100% perfekt machen. Und sobald ich irgendwo auch nur die kleinste Unsicherheit bzw den kleinsten Fehler entdecke bricht für mich eine kleine Welt zusammen. Meine Freundin sagte letztens zu mir: "Man kann im Leben nicht alles perfekt machen. Aber sei glücklich darüber, dass Du verdammt nah dran bist" Mir standen Tränen in den Augen und ich weiß auch, dass sie recht hat. Und trotzdem fällt es mir schwer meinen Kopf auszuschalten. Sorry für den langen Text. Tat mal ganz gut mir das von der Seele zu schreiben ;) Ganz liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 14.02.2016, 20:26



Antwort auf: RE: Waschen

Liebe Lela, ja, Du möchtest alles richtig machen :)). Das ist eine wunderbare Eigenschaft der meisten Mütter und Väter, die mit ihren Kindern zusammenleben. Und diese Eigenschaft ist wichtig und notwendig, damit unsere Kinder gesund und beschützt und mit den besten Voraussetzung durch diese Welt gehen, um irgendwann auf eigenen Beinen stehen zu können. Wichtig ist, dass wir als Eltern akzeptieren können, dass "richtig" , "so gut wie möglich" heisst, es viele verschiedne Möglichkeiten gibt einen Weg zu begehen UND, dass es ( leider)!!! echte Missgeschicke oder Fehler gibt, die wir nie beabsichtigt haben und dennoch passieren.... Und es ist wichtig, dass wir mit Situationen abschließen können. Liebe Lela, Du möchtest alles gut machen, aber- es geht Dir nicht gut damit, wie es ist.... Die Gedanken nehmen Dich sehr ein und scheinen Dich stark zu beunruhigen; vielleicht zu ängstigen. Ich rate Dir von ganzem Herzen einmal vor Ort mit einem Experten zu sprechen, um die Gründe für Deine vielen Gedanken und Sorgen zu finden. Manchmal liegt die Lösung ganz nah, manchmal muss man tief innen bei sich schauen, woran es liegen mag. Erkennt man die Gründe, so kann man lernen sich aus dem "Gedankenkarrussel" zurückzuziehen und das Leben und die Tatsächlichkeiten so anzunehmen :). Es gibt wunderbar einfühlsame freundliche Experten, die sich insb. auf Elternschaft/Muttersein... spezialisiert haben. Frauenärzte, Hebammen, Familienzentren.... können Dir dahingehend Auskunft geben. Was denkst Du? Und... Du bist hier immer willkommen mit ALLEN Fragen!!! :))) Das Zäpfchen hat Deiner Tochter nicht geschadet! Liebe Grüße von Katrin und bis bald!

von Katrin Simon am 17.02.2016



Antwort auf: RE: Waschen

Da fällt mir gerade zum Beispiel schon wieder so ne alte Sache ein. Unsere Tochter hatte zu Beginn der Beikost ganz stark mit Verstopfungen zu kämpfen. Sie musste immerzu extrem weinen und hat sich extrem gequält. Teilweise war es so heftig, dass wir ihr ein Glycerin Zäpfchen gegeben haben, weil sie es nach Tagen nicht anders geschafft hat. Das war 2x so. Kann ihr das geschadet haben? Wir haben vorher alles versucht. Massage. Kümmelsalbe. Kümmelzäpfchen. Ganz vorne an natürlich Wechsel der Gemüsesorte. Danke Dir, LeLa

von LeLa258 am 16.02.2016, 19:09