Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Problem beim Zähneputzen

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Guten Tag!

Sohnemann ist knapp 1 J. alt. Aktuell hat er 7 Zähne. Das Putzen der unteren 3 innen & außen klappt gut, auch oben innen (4 Zähne oben). Sobald es aber an den äußeren Teil oben geht, geht nichts mehr ohne ärgstes Gesxhrei mit dicken Krokodilstränen, Schluchzen, Bibbern...natürl versuche ich dann trotzdem ran zu kommen, geht aber nur ganz kurz und nur von li nach re und leider nicht rot nach weiß. Auch nur rasch hin und her. Ist das trotzdem ok so? Und ist es f seine Psyche bedenklich, wenn er währenddessen ca 30 Sek wie am Spieß schreit und ich ihn festhalten muss (er wirft trotzdem den Kopf wie ein Wilder hin und her)...ich habe schon sooooo viel versucht, nichts scheint bei den oberen außen zu helfen....

Danke!
LG
Staybee

von staybee am 19.08.2013, 00:53 Uhr

Antwort auf:

Problem beim Zähneputzen

Liebe staybee,
das Putzen mit der richtigen Putztechnik ist momentan nicht entscheidend, sondern die Säuberung der Zähne "irgendwie" und dies in einer Regelmässigkeit.
Haben Sie es schon mal mit einer elektrischen Kinderzahnbürste probiert? Diese putzt in sich schon gründlicher, als eine manuelle Bürste.
Und ja, der Widerstand darf ausgehalten werden. Wenn es Ihnen aber zu arg erscheint, dann lassen Sie das Putzen in seiner absoluten Gründlichkeit zunächst weg- putzen ein wenig und lassen den kleinen Mann tagsüber immer mal wieder auf Karotte oder einer harten Brotkante kauen- dieses hilft, dass Zahnbeläge auch abgeschilfert werden.

Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.08.2013