Frage: Pilz und wunder po

hallo, Waren am Montag beim Kinderarzt wegen Durchfall und wunder Stellen am penis/hoden und po. Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und die ersten beiden Zähne sind jetzt da. Der Durchfall ist seit letztem Samstag, sehr wässrig und in jeder windel etwas. Sonst ist er ganz gut drauf, kein Fieber, schläft viel und trinkt wieder mehr von der Brust. Brei ist er dafür im Moment nicht so gut. Der Arzt sagt, so lange er trinkt und kein Fieber hat, muss man abwarten. Dazu kommt der wunde windelberrich. Seit Montag creme ich 3-4 mal am Tag mit der verschriebenen pilzdalbe und lass ihn viel ohne windel strampeln. Erst dachte ich es würde besser, jetzt scheint eher das Gegenteil der fall. Sollte ich noch abwarten oder noch mal los und ggf ein anderes Mittel verschreiben lassen? Gibt es sonst noch Hausmittel die Abhilfe schaffen können? Hatte es mit heilwolle versucht aber danach war der penis und hoden knall rot. Er tut mir Leid, weint viel beim sauber machen. Hier steht oft, reinigen mit öl. Habe das calendula von weleda. Allerdings steht bei anderen Foren hier, lieber auf öl verzichten, da es die Haut austrocknet und belastet. Was ist denn richtig? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Ulrike

von Puenkel am 16.07.2015, 11:38



Antwort auf: Pilz und wunder po

Liebe Ulrike, das Reinigen mit Öl bezieht sich auf eine gesunde Gesäßhaut. Wenn die Haut stark entzündet ist, dann ist das Reinigen mit einem festen Wattepad und starkem schwarzen Tee sehr gut. Der Tee nimmt zum einen den Stuhlgang ab und zum anderen hilft er der Haut sich zu gerben; so dass offene Hautstellen sich regenerieren. Den Tee einziehen lassen, dann eine Wundschutzcreme auftragen z.B mit Calendula des namenhaften Öls. Diese Pflege plus das häufige Nacktstrampeln ist eine gute Therapie. Dennoch sollte sich bald eine Besserung einstellen. Wenn nicht, dann ist eine erneute Kinderarztvorstellung sinnvoll, um eine evt. höherdosierte Pilzcreme verordnen zu lassen oder um zu schauen, ob die Entzündung sich auf ein Bakterium bezieht. Dazu müsste eine Abstrich gemacht werden. Ein sehr hartnäckiger Soor kann auch ein Grund haben, dass immer wieder eine Re-ansteckung erfolgt. Also, dass sich z.B. im Mund ein Soor ausbreitet, der über den Magen. Darm Trakt geht und damit das Gesäß natürlich permanent besiedelt. Einen Mundsoor erkennt man an einer weiß belegten Zunge. Der weiße Belag lässt sich nicht entfernen bzw. verschwindet von allein nicht. Zudem kann es sein, dass die Kinder bei einem Mundsoor eine Abneigung gegen das Trinken und Essen haben, weil es wehttut. Melden Sie sich gerne wieder :) Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunder Po mit Pilz

Hallo, Meine Tochter hat einen wunden Po mit Pilzbefall sieht ganz schön schlimm aus(hat momentan Durchfall) Vom Arzt hat sie Mykoderm Heilsalbe bekommen. Nun meine Frage Gibt es noch etwas was ich zusätzlich machen kann möchte das es meiner kleinen so schnell wie möglich wieder gut geht? Ist eine Kompresse mit verdünnter Ringelblumentinktur h...


Wunder po

Liebe Frau Simon, Mein kleiner ist 2 Monate alt und bekommt hipp comfort spezialnahrung zu essen wegen deinen koliken. Ich wechsel bestimmt alle 2 stunden die Windel aber jetzt ist der po total rot und der kleine weint total deswegen Habe Penaten creme drauf gemacht weil er von der wundcreme die meine kiÄ empfohlen hat irgendwie ein noch rot...


Wunder Po

Hallo Frau Simon, und zwar haben wir folgendes Problem unsere kleine Maus (7 Monate) hat seit 7 Wochen einen Wunden Po den wir nicht mehr weg bekommen... Wir waren schon 2x beim Kinderarzt um zu schauen, ob es ein Pilz ist... Ist es nicht (Stand vor 3 Wochen).. Wir haben Zinkpaste Law 20 % und Multilind zur Vorbeugung einer Pilzinfektion bekomme...


Wunder po

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt un in letzter Zeit hat er immer ein roten popo wenn er stuhlgang hatte, er hat kein neues Essen oder so bekommen was daran liegen könnte, ich weiß nicht was ich noch machen könnte er wird mit Wasser sauber gemacht nur nachts und unterwegs mit feuchttücher, hätten sie ein Tipp worauf ich noch achten könnte? Mi...


Wunder Po

Meine Maus hat oft einen wunden Po. Ein paar Nahrungsmittel konnte ich identifizieren, die ich jetzt weglasse. Erdbeeren, Pflaumen, Paprika, seltsamerweise Wiener Würstchen, manche Gewürze. Heute hatte sie aber ziemlich eindeutig nach der Stoffwindel wunden Po. Wir wechseln Stoff-und Einwegwindeln ab. Könnte es vom Waschmittel sein? Nehmen das ...


Häufiger Stuhlgang und wunder Po

Hallo Katrin, meine Tochter (3,5 Monate) hat ca 6-8x pro Tag Stuhlgang. Ist das für ein voll gestilltes Kind normal? Außerdem hat sie fast immer einen wunden Po. Ich könnte mir vorstellen, dass das vom häufigen Stuhlgang kommt? Wir achten sehr genau darauf, dass alles sauber und trocken ist und cremen sie vorsorglich mit Wundcreme ein. Has...


Seit über vier Monaten Wunder Po

Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir helfen bzw. noch irgendwelche Tipps geben. Wir haben seit Monaten einen Wunden Po der einfach nicht abheilt, ich bin schon am verzweifeln. Unser Kinderarzt weiß auch nicht wirklich Rat, nachdem wir so viel probiert haben. Wir hatten bereits Multilind, Mikonazol, Zinkpaste law 20%, Calendumed, Tannolac...


Wunder Po

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat immer wieder einen geröteten Po. Ich benutze normalerweise die Calendula Creme von Weleda. Nun hat meine Cousine aber gemeint, man dürfe gar keine Pocreme benutzen, weil Bienenwachs enthalten ist, was zu Säuglingsbotulismus führen kann. Ich bin nun ein bisschen verunsichert, was man nehmen darf. Liebe Grüße


Wunder Po nach stoma rückverlegung

Hallo, mein Sohn wurde mit einer Analatresie geboren, es wurde alles korrigiert und auch sein Stoma wurde zurück verlegt. Ihm geht es super, isst am Tag mittags Brei am Nachmittag auch ein paar Löffel Getreide Obst Brei und zu Abend bekommt er einen gute Nacht Brei. Er ist 9 Monate alt, in der Nacht und morgens gibt es Milch.. Wir ha...


Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln m...