Pickel im Gesicht und Windelbereich

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Pickel im Gesicht und Windelbereich

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen und 2 Tage alt und hat im Gesicht lauter kleiner Pickel und die gleichen im Windelbereich (nur unterhalb des Bauchnabels und überhalb der Scheide). Die Pickel sehen aus wie in der Pubertät nur kleiner und nicht entzündet. Was kann ich dagegen tun? Aufkratzen oder aufquetschen mach ich auf jeden Fall NICHT! Ich stille sie auch voll und achte sehr darauf was ich esse. Danke und viele Grüße Sylvana und kleine Maxine (*21.01.2005)

Mitglied inaktiv - 06.02.2005, 17:29



Antwort auf: Pickel im Gesicht und Windelbereich

Liebe Sylvana, herzlichen Glückwünsch zu Ihrem Baby!! Ich denke, dass die Pickelchen momentan einfach noch eine hormonelle Reaktion sind. Im Gesicht: Babyakne bzw. ein Neugeborenenexanthem, was auch manchmal den Körper zeichnet. Haben Sie etwas Geduld. Pflegen Sie die kleine nach wie vor ( keine Parfüme, Badezusätze etc). und die Hauterscheinung wird sicher bald verschwinden! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.02.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rote Flecken im Windelbereich und auch im Gesicht

Hallo! Meine Tochter (5 Monate) hat seit heute lauter rote Pöckchen am Po bzw. im Windelbereich. An ihrer Wange fast das gleiche. Kann das eine Allergie sein? Ich stille meine Tochter noch voll. Weiterhin sind die Mundwinkel von meiner Tochter rot. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Katrin


Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich gener...


Geruch Windelbereich

Hallo, habe das Gefühl, dass die Pipi Windeln meiner drei Monate alten Tochter manchmal fischig riechen. Kann das sein, dass so ein kleines Baby schon eine Scheideninfektion hat? Sie hat keine Schmerzen (schreit nicht) und ich finde auch nicht, dass es gerötet ist. Liegt es sonst vielleicht an den Öko-Windeln? Kennen sie das Phänomen? Liebe Grüße


Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens a...


Winter - Hautpflege im Gesicht

Ab welchen Temperaturen sollte man einem Baby einen Kälteschutz im Gesicht auftragen? Was empfiehlt sich besonders gut dafür? Gibt es natürliche Alternativen zu den Wind und Wetter Balsamen aus dem Geschäft? zB reine Öle, Shea Butter oder Kokosöl?


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Mini Pickelchen im Gesicht und Hals

Liebe Frau Simon, Meine Tochter wird in ein paar Tagen vier Monate alt. Ich habe jetzt festgestellt, dass ihr Gesicht mit kleinen minipickeln überseht ist (keine gelben Knötchen, viel kleiner). Am Hals sind die Stellen zusätzlich gerötet, ich gehe davon aus, dass das vom Speichel und von Spucken kommt. Aber sie hat diese Pickel auch auf der S...


Bepanthen im Gesicht bei 4 monate babys

Hallo Frau Simon, Unser Sohn 4 Monate hat etwas ausschlag im Gesicht, dürfte ich ihm bepanthen ins Gesicht machen? Ich frage weil er ständig die Hände ins Gesicht macht und eventuell auch was in den Mund davon machen könnte. Liebe Grüße


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?


Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man ...