Frage: Pflege im Windelbereich

Liebe Katrin, im November habe ich dir bereits über mein Problem berichtet. Bei meine Tochter (19 Wo.) ist in den Falten im Leisten-Bereich sowohl in den Po-Falten immer noch die Haut sehr gerötet. Wund ist es jedoch nicht!!! Die Windeln werden oft gewechselt. Sauber wird sie ausschließlich mit klarem Wasser gemacht. Ist die Windel nicht lange nass, dann lasse ich, nach deinem Rat, eine gründliche Reinigung auch mal aus. Ich tupfe sie vorsichtig trocken und nehme auch öfters den Fön. Seit einiger Zeit benutze ich die Spezial Wundschutz Creme von Bübchen (Panthenol, Kamille, Lebertran und Vitamin A+E) und anschließend wird die Baby Wundschutz Creme auch von Bübchen (Kamille, Weizenkeimöl und Bienenwachs) aufgetragen. Manchmal sieht es so aus, als wird es besser, dann beim nächsten Windelwechsel ist wieder alles rot. Außerdem, jedes Mal wenn ich die Spezial Creme auftrage, weint die Kleine. Ich glaube es tut ihr weh. Was soll ich tun? Sie tut mir so leid und es sieht auch schlimm aus. Kann das eventl. auch an den Windeln liegen? Ich benutze hauptsächlich die Pampers. Zwischendurch aber auch die von Babylove. Gibt es vielleicht andere Cremes, die ich ausprobieren soll (Weleda hilft auch nicht). Vielen Dank im Voraus. Gruß Lilia

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 00:04



Antwort auf: Pflege im Windelbereich

Liebe Lilia, ja, es kann u.U. tatsächlich an der Windelsorte liegen. Deine Idee sich aus dem Bekanntenkreis Probewindeln zu borgen ist super. Vielleicht ist dies des Rätsels Lösung. Allerdings sollte immer auch ein Pilz ausgeschlossen werden. Dieses muß der Kinderarzt feststellen, damit er Dir eine Spezialcreme aufschreiben kann. Eine andere Möglichkeit an Cremes: - Multilind Creme - Desitin Creme ( Zink und Lebertran) - Panthenolcreme Desitin und Panthenol kannst Du auch 1:1 auf Deinem Handrücken mischen und dann auftragen. Bei der Reinigung und der Verwendung von Cremes ist es aber wichtig, immer alle Cremereste zu entfernen! Alte Cremereste sind ein Nährboden für Bakterien und können auch "schubbern" und eine Rötung erzeugen. Zudem würde ich Dir raten, falls Du Deine Cremes beibehälst, nur eine Cremeform aufzutragen. Ich hoffe sehr, es wird bald besser! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.12.2003



Antwort auf: Pflege im Windelbereich

hallo ich habe auch von pempers benuss aber meine kleine ist immer rot .bis ich die von aldi genommen habe es hat nach nue drei bis vier tage und die kleine ist nicht mehr rot ,es muß nicht immer pemers sein die konnte sie nicht vertragen . gruß bianca

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 09:23



Antwort auf: Pflege im Windelbereich

Hallöchen, wenn meine kleine mal rote stellen hat (hat sie meistens in der "blöden" halsfalte vom vielen spucken), dann reinige ich das vorsichtig, föne es trocken und dann gebe ich wenig bepanthen drauf. also diese salbe finde ich echt noch am besten. viele kinder sind vielleicht schon "kleine" allergiker und reagieren dann auf kamille... und die creme nie zu dick, denn das fördert pilz! und was sagte meine hebamme immer: luft, luft,luft (naja, in den wintermonten nicht so einfach...), aber fönen ist auf alle fälle super und dein baby fühlt sich "sauwohl", weil der fön ja die geräusche im mutterleib nachahmt und schön warm ist es auch...achja, baby müsste man sein... :-) Viele liebe grüße

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 11:16



Antwort auf: Pflege im Windelbereich

Hallo Bianca, Habe die Windeln von Aldi mal in der Hand gehabt. Die fühlen sich sehr "hart" an, wie Papier. War mir nicht sicher, ob es an ihrer Haut angenehm ist. Werde mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob mir jemand zur Probe doch ein Paar leihen würde. Momentan könnte ich alles ausprobieren, nur um der Kleinen weiter zu helfen. Danke für den Tipp. LG Lilia

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 22:19



Antwort auf: Pflege im Windelbereich

Hallo Lucky, das mit dem Fönen mache ich auch regelmäßig. Julia "fährt" total darauf ab. Schon von Anfang an. Sobald sie den Fön hört, entspant sie sich und streckt sofort alle "viere". Heute war die Haut nicht mehr so rot. Habe nicht bei jedem Windelwechsel naß sauber gemacht (die bleibt ja auch nicht lange in der naßen Windeln drin). Vielleicht lag es daran, daß ich es mit dem Saubermachen wirklich übertrieben habe. Danke für euere Tipps. LG Lilia

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

Guten Morgen Frau Simon, meine 3 Monatige Tochter ist seit gestern im Windelbereich gerötet, also am popo an der Vagina und an den Hautfalten. Ich gehe mal davon aus, dass es dadurch kommt das sie so viel pieschert. Tagsüber wickele ich sie alle 2 stunden. Nachts schläft sie 10 Stunden durch und bis jetzt habe ich sie zwischendrin nicht gewickel...


Wie reinigt man den Windelbereich?

hallo nochmal und was ich vergessen habe.. wie im windelBereich reinigen. man sollte keine feuchttücher nehmen sondern immer unterm wasserhahn waschen oder?kann ich auch einmal waschlappen nehem und mit wasser reinigen? und wenn ich unterwegs bin wie dann reinigen mit babyöl?


Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging n...


Hygieneverhalten im Windelbereich

Hallo Frau Simon, es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben. Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen. Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach? Ich bin derzeit schwierig erzogen. Wie verhält es sich mit der tä...


Hygiene Windelbereich Junge

Hallo Katrin! Ich lese sehr gerne Deine Antworten hier im Forum, auf meine und fremde Fragen. Diese Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen vielen Dank! Jetzt habe ich wieder mal eine eigene Frage, mein Kinderarzt gab mir leider keine eindeutige Antwort, und in meiner Familie ist auch jeder überfragt, mein Sohn ist eben der ...


Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich gener...


Geruch Windelbereich

Hallo, habe das Gefühl, dass die Pipi Windeln meiner drei Monate alten Tochter manchmal fischig riechen. Kann das sein, dass so ein kleines Baby schon eine Scheideninfektion hat? Sie hat keine Schmerzen (schreit nicht) und ich finde auch nicht, dass es gerötet ist. Liegt es sonst vielleicht an den Öko-Windeln? Kennen sie das Phänomen? Liebe Grüße


Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens a...


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?