Frage: Pflege bei Fieber...

... hier bin ich nun etwas überfordert... Ich bin zwar selbst Krankenschwester, aber eben keine Kinderkrankenschwester und da Kinder keine kleinen Erwachsenen sind- nun ja, jedenfalls ist es so, daß mein gerade 3 jähriger seit 10 Tagen hoch fiebert (waren natürlich auch beim Arzt, bereits 3x eben wegen der Höhe bis 40,8°C) und zusätzlich zum pcm auch Nurofen nehmen muß da wir mit der Höchstdosis von 1000mg/24h nicht auskommen (es steigt nach 2h wieder munter auf 40,8 und würde wohl auch höher, vorher bekommt er dann Nurofen). Er hustet heftig (hört sich nach Keuchhusten an, dagegen ist er aber geimpft), so stark, daß er dabei auch oft die Flüssigkeit erbricht, die er zu sich nimmt. Hüüülfe, was noch tun zum Fieber senken? Wickel lässt er sich nicht gefallen, er weint dann bitterlich (und zudem bin ich mir auch nicht mehr sicher ob die jetzt bei Kindern nicht um die Brust kamen?! Denn die Waden sind eigentlich immer mit am kühlsten *grübel*). Was ist mit bestimmten Tees? Salbei oder so zum schwitzen? Geht das bei Kindern? Zudem will er auch nicht inhalieren (mit Pari-Boy), er hat Angst davor. Langsam krieg ich echt die Krise- er liegt wie 'ne tote Fliege auf dem Sofa und die Temperatur steigt schon wieder (jetzt 39,9°C- das letzte pcm hatte er vor 2,5h...) Danke schon mal für Tipps- so von Schwester zu Schwester :-) Lily P.S. Die Ursache liegt wohl in einer Virus-Grippe, CRP und Leukos sind o.B.

Mitglied inaktiv - 28.02.2003, 16:35



Antwort auf: Pflege bei Fieber...

Liebe Lily, ehrlich gesagt, finde ich diese lange Fieberzeit schon etwas bedenklich und würde Ihnen raten die Kinderklinik aufzusuchen... Was Sie aber noch tun können: - kühlen Sie die Raumtemperatur runter und legen Sie feuchte Lappen auf die Heizung bzw. stellen Behälter mit Wasser auf, so wird die Raumluft feuchter- gegen den Husten. - Inhalieren Sie mit Ihm zusammen unter einem Handtuch; Dampfbad. - Haben Sie einen Maskenaufsatz für den Pariboy? Oder ist es Ihnen möglich ein Inhaltionsgerät mit Maske zu bekommen? Das tolerieren die Kinder u.U. besser. - Lagern Sie Ihren Kleinen mit dem Oberkörper höher, erleichtert die Atmung; auch beim Abhusten - geben Sie ihm viel zu trinken! Die Getränke müssen Zimmertemperatur haben.Versuchen Sie ihm die Getränke zu löffeln oder per Strohhalm. Keine Kohlensäure. Geben Sie ihm mit Traubenzucker angereicherte Getränke; Energiezufuhr. - lassen Sie ihn nicht!Schwitzen. Er muß seine eigene Körperwärme selbst loswerden; unterstützen Sie dies. -- leichte Kleidung, aber warm genug. -- dicke Socken anziehen, da er kalte Füße hat -- um die Wärmeabgabe zu fördern, legen Sie den Quarkwickel an. Der Quark sollte aber auch Zimmertemperatur haben. Auf die Brust streichen; unter das Kind ein Handtuch breiten, was Sie um den Thorax legen und dort verschließen; ggf. noch einen Wollschal drumherum. -- den Wickel so lange belassen, bis der Quark die Wärme aufgenommen hat; ist ein guter Kälteabgeber bzw. Wärmeaufnehmer - im den Husten zu lindern machen Sie Schmalzwickel. Schmalz/ Butter messerrückendick auf die Brust auftragen, am besten über Nacht. In den Schmalz frischen Muskat reiben; geht auch der schon gemahlene.Einfach nachts einwirken lassen. Am nächsten Tag ist das Schmalz eingezogen; lockert den Husten gewaltig. - und wählen Sie ein Homeoöpathischen Medikament z.B. Belladonna D6; 3 x5 Globuli täglich; Ferrum phosphoricum D12 2x 5 Globuli täglich. Diese Medikamente haben keine Nebenwirkungen; sind also nicht schädlich. Alles Gute für Sie beiden! Und bei jeglichen Bedenken bitte in die Klinik! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.03.2003



Antwort auf: Pflege bei Fieber...

wir haben bei Husten warme Quarkwickel ausprobiert(vomKiA gesagt bekommen) und die habem gut geholfen .Quark warm machen und auf die Brust schmieren (richt nicht gut)und dann ein warmes Badetuch rumwickeln ca. 10 min lassen und wiederholen aber nicht mehr als 6mal am tag .wir haben nicht gedacht das das helfen tut aberes war sehr angenehm fur die Kleine .Bei Fieber Wadenwickel oder Koerperwickel. Viel Glueck.

Mitglied inaktiv - 01.03.2003, 01:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege bei Fieber

Guten Abend. Mein Sohn 8 Monate alt,hatte heut abend 38,5Temperatur,rektal.Wie verhalte ich mich richtig?Ab wann muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen?Es kann sein das es durchs zahnen kommt,könnte aber auch ein Infekt sein da er leicht verschnupft ist.


Kontrolle bei Fieber

Hallo, Meine Tochter (16 Monate) hatte gestern nach einer Impfung etwas Fieber. Ich habe etwa 2 Stunden, nachdem sie eingeschlafen war, nach ihr geschaut und gefühlt, ob das Fieber schlimmer geworden ist (war es zum Glück nicht). Leider wurde sie dadurch wach und schlief, obwohl ich sie zu uns ins Bett genommen habe, erst nach einer Stunde wieder...


Fieber

Hallo Katrin, und an alle! Meine Maus ist 14 Monate und hat seit gestern Abend fast 40 Fieber ( wie leidlich sie ist brauch ich ja keinem sagen). Beim Arzt war ich aber der gab nur Zäpfchen und hat weiter nix festgestellt. Die kleine verweigert trinken und essen ist auch zu anstrengend. Die flasche trinkt sie. Meint ihr kann ich in dem Alter noch...


Fieber wegen "überfordern"?

Hallo liebe Katrin Ich muss dich heute wieder einmal um Rat ersuchen. Die Maus geht seit Anfang September in die Kita. Die Eingewöhnung war super und sie löste sich schnell und unkompliziert von mir. Die Nachmittage waren dann aber sehr anstrengend da sie nur Grenzen testete und "trotzte". Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Jedoch hängt sie ...


Wie anziehen bei fieber

Guten Tag ich habe eine Frage, vor ein paar Tagen hat mein Sohn sehr hoch gefiebert und ich weiß nie wie ich ihn anziehen soll. Im Zimmer hatte es durch das warme Wetter 25 Grad, mein Sohn hatte einen dünnen Langarm Pyjama an und dicke Socken. Er war leicht zugedeckt. Er war durchgehend wirklich sehr heiß am ganzen Körper auch an den Händen und F...


Fieber/Wasser trinken

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil es nicht primär um Ernährung von Kindern geht sondern um die "Pflege" von einem kranken Kind- meine Frage passt auch definitiv nicht zu Hr. Busse. Außerdem bist du ja Kinderkrankenschwester und deine Hilfe ist einfach immer wunderbar! So viel vorab, bevor die Community mich wieder sperrt, wegen falschem F...


Welche Schlafkleidung bei Fieber

Hallo, Mein Sohn ist erkältet und hat 38 Grad Fieber. Was ziehe ich ihm da nachts zum Schlafen an? So wie immer, damit er nicht kalt wird oder weniger als sonst, damit die Körpertemperatur sinkt? Danke und beste Grüße


Fieber messen

Liebe Frau Simon. Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Beim zweiten messen habe ich keine Creme mehr ...


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...