Parfum während der Stillzeit

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Parfum während der Stillzeit

Hallo, ich habe leider erst nach 1 Jahr erfahren, dass man auf Parfum verzichten sollte. Trotz intensivem Körperkontakt (Tragekind), habe ich täglich ganz normal Parfum benutzt (Handgelenke und Hals). Jetzt habe ich gesehen, dass es laut Ökotest auch noch ein bedenkliches Parfum war :-( (Jil Sander Sun). Wie schätzen Sie die Langzeitfolgen ein?

Mitglied inaktiv - 04.03.2020, 09:40



Antwort auf: Parfum während der Stillzeit

Liebe Mamilily Ich bin davon überzeugt, dass Ihr Baby keine Langzeitfolgen- oder schäden aufweist. Weder organisch, noch auf Ihre Bindung miteinander. Bitte machen Sie sich keine Sorgen! Die frühe Anfangszeit mit Ihrem Baby und der Stillbeginn, sollten nicht unter dem Einfluss eines Parfümgeruchs stehen, da es Ihren Körpergeruch ( Identifikation) verfälscht und damit u.U. der Stillstart etwas erschwert werden könnte. Wie gesagt; ich bin davon überzeugt, dass es keine Probleme für Ihr Baby geben wird! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung in der Stillzeit

Hallo, bin total erkältet und stille voll. Teilweise mag das baby 4,5 monate alt nicht weiter trinken, wenn ich anfange zu hunsen oder zu niesen. Verscueh schon seit tagen mit Hausmitteln, aber momentan kein Erfolg. Dazu trinkt das kind auch schlecht. Nimmt außer die Brust gar nichts! Was tun? Darf man Nasivin, Nasenspray, einnehmen??? oder wel...


Welche Flasche nach der Stillzeit ?

Hallo liebe Katrin, nachdem ich nun bereits 11 Monate gestillt habe - stellt sich bei mir jetzt die Frage , welche Flasche eignet sich zum und nach dem Abstillen den nun am besten für die Säuglingsmilch?? Soll ich wegen Karies nocheinaml mit einer "klassischen Babyflasche mit einem Sauger ab 6 Monaten nehmen oder empfiehlt sich da die Trink...


Parfum

Hallo Frau Simon! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich wußte nicht wohin mit meiner Frage: Meine Tochter ist jetzt gut 10 Wochen alt und bekommt mittlerweile die Flasche. Dürfen mein Mann und ich denn jetzt eigentlich wieder Parfum benutzen oder besser nicht? War bzw. ist das nur beim Stillen wichtig? LG Steffi


Darf man in der Stillzeit Strähnen machen?

Hallo! Darf man in der Stillzeit gebleichte Stähnchen in die Haare machen lassen und die Nägel mit Nagelhärter verstärken? Od ist gehen dabei schädliche Substanzen in die MuMilch über? Danke


Bachblüten in Stillzeit erlaubt?

Liebe Katrin, Ich habe schon länger Schlafprobleme, stille aber noch mein 13 Monate altes Baby. Meine Frage: Darf man in der Stillzeit folgendes Präparat anwenden: Bachblüten Globuli Perlen für eine erholsame Nacht No.39 Vielen Dank für ihre Hilfe! Liebe Grüsse, Orchid


Detox in Stillzeit

Guten Tag, Aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen würde ich gerne etwas Detox betreiben, sprich den Darm sanieren und eventuell Intervallfasten 16:8. Ich habe gelesen, dass dies in der Stillzeit zu unterlassen sei, da Schadstoffe in die Milch übergehen. Mein Sohn ist nun inzwischen 21 Monate alt und wird nur noch zum Einschlafen mittags ...


Babypflege mit Parfum

Liebe Frau Simon, ich schätze Ihre Tipps sehr und habe daher nochmal ein Anliegen! :) Seit der U3 stand die Haut von meinem Sohn (6 Monate) unter Beobachtung, da er immer mal wieder gerötete, teilweise raue Stellen am Oberkörper hatte. Vor allem nach Berührung oder dem Baden zeigten sich sporadisch noch mehr davon, gingen aber auch wieder weg...


Plastik/Parfum/Weichspüler

Hallo liebe Frau Simon, ich habe gleich mehrere Fragen Bzw. Gedanken, die bei mir Kopfkino spielen. Vielleicht können Sie mir Ihre Einschätzung geben zu folgenden Themen: 1. Wir haben einen gebrauchten Laufstall erworben, plus Matratze. Die Vorbesitzer(in) scheint entweder ein stark parfümiertes Waschmittel oder Weichspüler benutzt zu hab...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...


Karottenöl Stillzeit

Liebe Frau Simon,   Meine Frage ist bei Ihnen wahrscheinlich nicht ganz richtig platziert, da es um die Abwendung von Karottenöl in meinem Gesicht geht: Diaderma Karottenöl Q10, Inhaltsstoffe: Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Zea Mays (Corn) Germ Oil*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Persea Gr...