Frage: Ohren kratzen

Hallo Katrin. Nachdem ich von dir immer so gute Ratschläge bekommen habe, brauche ich nun wieder einen! Mein 5 1/2 Mo alter Sohn kratzt und knetet bei Übermüdung und Aufregung intensiv seine Ohren. Da er immer irgendwo spitze Ecken hat, sind sie in der Ohrmuschel dauernd blutig! Was kann ich nur dagegen machen? Ich schneide ihm schon ständig die Nägel. Er hat sich das irgendwie angewöhnt.. Bei welchem Experten kann ich eigentlich etwas über den Schlaf erfahren? Er will nämlich tagsüber nicht mehr freiwillig einschlafen. Ach ja- kannst du irgendeine Ökotest-überprüfte Sonnencreme für empfindliche Haut empfehlen?? Er bekommt nämlich am Hals/Kinn und im Gesicht dauernd Hitzepickel. Eine ganze Menge Anliegen.. Ich danke dir schonmal im Vorraus! Viele Grüße, SIlke

Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 22:05



Antwort auf: Ohren kratzen

Liebe Silke, zum Thema Schlaf versuche etwas im Forum Schreikinder herauszufinden. Ich denke, dort gibts es hilfreiche Tipps für Dich. Tja, der kleine Ohrenkratzer hat sich da ja etwa ganz blödes angewöhnt... Leider,wird man diese Angewohnheit wohl nicht so schnell abtrainieren können, da er es ja nicht bewußt macht bzw. ihm nicht bewußt ist, was er macht. U.u. kann man das Kratzen umleiten. Z.B. ihm ein Tuch/ Kuscheltier in die Hand geben, mit dem er sich schubbert, statt direkt mit den Fingern. Oder ihm ein Tuch um den Kopf legen, wenn er es toleriert. Ziel: die Haut vor den spitzen Nägeln schützen. Und weiterhin Maniküre... Die Sonnencremes sind leider noch nicht auf dem aktuellesten Stand. Forsche noch nach,ob es schon eine neue Ergebnisreihe gibt. Daher auch noch die DM Preise. Zusätzlich ist die Lavera- Kindersonnencreme( Bioladen)für empfindliche Haut zu empfehlen. Folgende Cremes sind bei ÖKO TEST 7/99 als empfehlenswert eingestuft worden: AS Sonnenmilch für Kinder( Schlecker) LS F20 4DM Delial Sonnenmilch für Kinder LSF 15 5,49 DM Robinsun Sonnenmilch für Kinder LSF 18, 3,99 DM Sunozon Sonnenmilch für KInder ( Rossmann), LSF 18, 3,99 DM SunDance Sonnenmilch für Kinder, LSF 18, 3,47 DM Penaten Baby Sonnenmilch, LSF 18, 6,99 DM Bübchen Sonne, LSF 25, 8,99 DM Nivea Sun SOnnenmilch für Kinder, LSF 18, 12,49 DM Ladival Sonnenmilch für Kinder (Apotheke), LSF 20 11,95 DM - alle Preise beziehen sich auf 100ml Inhalt Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doch Ohren reinigen?

Hallo Katrin, ich habe da mal eine Frage zum Ohren Reinigen. Spatz ist jetzt drei. Wir machen die Ohren nur vorsichtig von außen sauber. Wenn wir denn dürfen... ;-) Ich trage auf beiden Ohren Hörgeräte und habe daher recht viel Ohrenschmalz. Ich nutze daher auch Q-Tipps. Letztens hat der Kleine sich die Stäbchen auch geschnappt und in den...


Ohren

Hallo , meine Tochter wurde an den Ohren operiert jetzt darf kein Wasser ran bzw rein gelangen , dafür haben wir ohrstöpsel erhalten , diese akzeptiert meine Tochter garnicht habe schon einiges versucht ... Haben sie noch einen Tipp für mich ? Haben nächste Woche erst hno Termin u.ich muss ihr unbedingt die Haare waschen ... Grüße , bin für jeden R...


Schlagen, zwicken, kratzen, beißen

Hallo liebe Katrin! Nach langer Zeit brauch ich auch wieder mal einen Rat.. :-) Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt, Wutanfälle wenn etwas nicht gleich gelingt oder ich was verbiete und manchmal auch ohne ersichtlichen Grund gehören längst zur Tagesordnung ;-) er schmeißt sich auf den Boden, schreit, weint, das übliche Programm eben. M...


Kratzen an Handinnenflächen

Hallo Katrin, seit gut einer Woche kratzt sich mein fast 2-jähriger immer an den Handinnenflächen. Es ist dort nichts zu sehen und da es auch schon so lange ist, schließe ich einen Insektenstich auch aus. Er hat auch keine Neurodermitis. Was könnte das sein? Ist cremen sinnvoll? Vielen Dank! Friederike


Ohren

Hallo, Mein 9 monate alter Sohn reibt und zieht immer an seinen Ohren wenn er müde wird und steckt sich den Daumen rein. Jetzt ist mir aufgefallen das er immer nur auf einer Seite Ohrenschmalz hat auf der anderen Seite ist nichts. Ist das normal oder soll ich damit mal zum Kinderarzt? Wenn er Zahnt kriegt er immer so trockene raue Haut mit r...


6 Wochen altes Baby häutet sich an den Ohren?

Guten morgen, Meine Tochter 6 Wochen alt häutet sich förmlich an den Ohren, ist das Normal? Dazu kommt dass das Gesicht ganz raue Haut bekommen hat, viele kleine Pickelchen. Wir haben bereits einen 2 Jährigen Sohn und kenne das nicht von ihm.Darf man da mit öl oder einer fettcreme dran gehen? Vielen Dank im voraus Katharina


Roter Nabel und Krusten hinter den Ohren

Hallo liebe Katrin, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat seit kurz nach der Geburt weiße, manchmal gelbe Krusten hinter den Ohren (in der Falte). Über dem Ohr ist es sogar ein bißchen blutig. Ich wasche sie dort mir Seife und Wasser und trockene sie dort sehr gut. Aber trotzdem ändert sich nichts. Was kann man dagegen machen. Ich glaube nicht ...


Wie Ohren richtig reinigen?

Mein Sohn ist knapp drei Jahre alt. Ich reinige seine Ohren bisher nur indem ich mit einem Waschlappen die Ohrmuschel ausreibe. Allerdings sieht man so teilweise mit dem bloßen Auge den Ohrenschmalz in seinem Ohr, was doch jucken muss, oder nicht?! Mein Mann reinigt seine Ohren mit Wattestäbchen. Das soll man doch aber nicht, dachte ich. Ich selb...


Ohren reinigen

Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht t...


Trockene Ohren

Liebe Frau Simon, meine Tochter (5 Monate) hat seit einiger Zeit trockene Ohrläppchen. Nun wird die Stelle vor dem Ohr seit zwei Tagen auch etwas rot. Ich kenne das von meinem Sohn. Er hatte als Baby (genau in dem gleichen Alter) auch eine Neigung zur Neurodermitis, die allerdings eher an anderen Körperregionen auftrat.  Könnten Sie mir zur ...