Frage: Nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Simon Unser Sohn 16 Monate war bisher ein sehr guter Esser. Seit ca. 2 Wochen ist er aber sehr wählerisch. Er ist fast nur noch Obst Gemüse und Brot. Käse mochte er noch nie. Auch die Milch am morgen lehnt er ab. Am liebsten den ganzen Tag kalte Salatgurke (er bekommt gerade die oberen Eckzähne und Backenzähne) Nudeln isst er hin und wieder mal aberam liebsten trocken ohne alles. Fleisch und Wurst mag er derzeit auch nicht. Wird alles ausgespuckt. Ich habe etwas Angst das er nicht genügend Kalorien bekommt und der Eisenhaushalt auch nicht aufgefüllt wird. Es ist alles gerade etwas mühsam. Ich weiß ein Kind verhungert nicht vor dem vollen Teller. Dennoch mache ich mir Gedanken. Er rennt den ganzenTag umher und hat eine Energie das es kracht (mir würde die Hälfte davon schon reichen:-). Die Nächte sind derzeit auch seeeehr unruhig. HättenSie einen Tip für uns?? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit LG Jasmin

von Jasmin5382 am 05.06.2021, 17:16



Antwort auf: Nur Obst und Gemüse

Liebe Jasmin Diese kleinen "Feinschmeckerphasen" kennt fast jede Mutter :). Manchmal ändern sie sich von jetzt auf gleich...Und ja, es irritiert, wenn sich plötzlich eine Vorliebe herausstellt, die so ganz anders ist, als gewohnt. Das ist in der Phase erst einmal gar kein Problem! Bitte stressen Sie sich nicht. Selbst wenn Ihr Sohn etwas schlanker wird, aber dabei mobil bleibt und fit ist, kann man diese Phase so unangetastet begleiten. Ihr Sohn hat gerade offenbar sehr viel anderes zu tun :). Calcium findet man im Getreide Hafer; als auch Eisen. In roter Beete ist viel Eisen enthalten- evt. angedünstet mit geriebenen Apfel und in Kartoffelpürree oder Reis gemischt.... Evt. mag Ihr Sohn Frischkäse als Aufstrich und/oder auch Wurstaufstriche, Gemüseaufstriche auf z.B. Haferbrot. Ich denke, dass das Kauen derzeit unangenehm ist. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn nicht satt wird, dann bieten Sie häufiger einmal kauarme Varianten an wie z.B. Kartoffelbrei, pürriertes Gemüse, Milchreis ( auch herzhaft zubereitet), Hackfleischvarianten, Suppen, die etwas gehaltvoller sind. Sollte Ihr Sohn seine Milch aus dem Becher trinken, dann pürrieren Sie eine Banane hinein. Dieser Milchshake sättigt und gibt der Milch noch einmal einen anderen Charakter. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.06.2021



Antwort auf: Nur Obst und Gemüse

Meine hatte beim Zahnen auch mal so eine Phase. Viele Dinge gingen Kühlschrank kalt. Gekochte Kartoffeln, Wiener, Frikadellen, die auch als Gemüsevariante, Kräuterquark zu den Kartoffeln, Fischstäbchen usw.. . Nach 3 Wochen ging auch Warm wieder. Und dann kam irgendwann die "nur Nudeln pur" Phase.. .

von Itzy am 06.06.2021, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ýsst am liebsten Obst

Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und verweigert mir mittags den Gemüsebrei.Als ich bei ihr mit Beikost angefangen habe hat sie alles anstandslos gegessen.Ýnzwischen steht sie aber nur noch auf Obst.Entweder im Glaeschen oder aber auch frisch.Am liebsten isst sie Bananen und Pfirsiche.Solch ich trotzdem versuchen ihr mittags eine warme Mahlzeit zu...


Mag kein Gemüse und Fleisch

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) verweigert vehement sein Mittagsgläschen (Gemüse-Fleisch). Ich habe mittlerweile keine Chance. Entweder bleibt der Mund gleich geschlossen oder er spukt es wieder auf. Dafür ist er umso lieber sein Obstgläschen (was eigentlich als Nachtisch gedacht ist *g*) und am Nachmittag seinen Obst-Getreide-Brei (glutenfrei). ...


Duschen und Obst

Hallo Katrin, ich hab 2 Fragen wegen meiner 10.Monate alten Tochter. Ich wollte mal wissen, ob ich ihr evtl. auch frische Äpfel und Birnen püriert geben darf? Sie hat noch keine Zähne und mag auch keine Stückchen, das hab ich schon probiert. Ich bin nur auf der Suche nach einer Zwischenmahlzeit zwischen der Morgenmilch und dem Mittagessen u...


Ab wann weiches Obst und Reiswaffeln ?

Hallo, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er bekommt mittags seit knapp 4 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und bald beginnen wir abends mit dem Milch-Getreide-Brei. Ab wann kann ich ihm denn zwischendurch mal ein ganz weiches Stück Birne in die Hand geben ? Welches Obst würde sich noch für einen zahnlosen "Anfänger" als Fingerfood eignen ? Und...


Kein Gemüse

Hallo Frau Simon! Ich habe da noch eine Frage: Meine Tochter 25 Mon verweigert seit mehreren Wochen Gemüse. Am Liebsten würde sie nur Nudeln essen. Wenn ich Glück habe mal einen Apfel. Wie soll ich mich verhalten und ist das auf Dauer schädlich? Viele Grüße und Danke im Voraus


Obst

Guten Tag, ab wann darf ich meinem Sohn (er ist 8 Monate alt) Trauben, Aprikose, Mango, Melone, etc geben? Im Moment gebe ich ihm nur Apfel, Birne und Banane. Was noch wäre gut und ab wann? Vielen Dank, A.


Gemüse essen/ gern an alle

Hallo Katrin ... Habe mal eine Frage zum Thema Essen... also mein Sohn ist 1 Jahr geworden und isst schon länger unsere Kost mit....zur zeit will er einfach kein Gemüse..also z.B Hühnchen, kartoffeln und Buttergemüse...dann will er meist nur Hühnchen....und den Rest nicht :-(... wir essen auch zusammen sodass er sieht das ich es auch esse....hat...


Er will nur Obst essen und Schlaf veränderung

Hallo liebe Katrin! Bisher konntest Du mir meist helfen. Nun ist mein kleiner/großer vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Er ist 91cm und 13,7kg schwer....also alles Top! Kurz davor fing es an,dass er nur Obst haben will. Er isst morgens früh Müsli und dazu Früchtetee. Die Zwischenmahlzeit bekommt er meist eine Banane und etwas Milch(sind wir u...


Rötung und Ausschlag von Obst

Hallo liebe Katrin, ich hatte schonmal geschrieben wegen desselben Problems. Meine Maus (8 Monate alt) hat seit Wochen Rötungen im Intimbereich (Scheide und Po), welche ich mit verschiedenen Salben behandelt habe, immer mal wieder nackig hab strampeln lassen usw. Ich hatte das Obstgläschen in Verdacht und habe dieses nun 2 Wochen mal weggelas...


Wie viel Gramm Obst sollte mein 7,5 Monat altes Baby essen?

Hallo, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Der Beikoststart war schwierig , er hat sich aber jetzt daran gewöhnt und isst sehr gerne. Ich bin mir aber unsicher wie viel Obst er essen darf. Ich gebe ihm momentan nach dem Mittagsbrei paar Löffel und am Abend in den Brei. Er würde auch mehr essen. Wie viel Gramm cca.darf ein Baby in diesem Alter am Tag Obs...